Bitswitcher interessamt für alle Speedport 500V un W500V Besitzer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Binomico

Benutzer
Mitglied seit
01. Jun 2010
Beiträge
573
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
Hallo nochmal ... hat bissle länger gedauert, hab zwischenzeitlich Besuch bekommen.

müsste es so sein um von pyload automatisch ausgeführt zu werden?
"-rwxrwxrwx 1 root root 58 Mar 13 08:44 dslneustartenpyload.sh"
Haut, vermut ich mal ganz stark, nicht hin. Aber na ja, ich bin total der haptische Typ und muss am besten die Möglichkeit haben, das ganze live zu testen ... meine Scripting-Versuche laufen weitestgehend nach der Trail and Error Methode ab :D

Vorweg, deine Zielsetzung ist mir klar, deine Umgebung nicht so ganz. Aber ich versuchs mal, verpass dem Script auf dem Router chmod 4701 (= execute Rechte jeder* & Besitzer rwx (vgl. 701 rwx owner & x world). Nur operiert in diesem Fall der ausführende/aufrufende Jeder im Namen root (Voraussetzung für die Umsetzung, damit das Script die vorausgesetzte Berechtigung hat, den reconnect aufzurufen.

Um das auch auch für alle Eventualitäten abzusichern poste ich dir morgen was (denk grad noch über die Logik nach :D)

Gruß
 

Wessix

Benutzer
Mitglied seit
14. Okt 2010
Beiträge
328
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Ok ich hab aml eine Skizze meiner Installation daheim angefügt, aber daran liegts nicht auch wenn die ziemlich wirr aussieht. Dies funktioniert ja schon die ganze Zeit. :p





auf meinerm Router liegt eine Scriptdatei: dslneustarten.sh
mit dieser Trennt der Router die DSL Verbindung und holt sich eine neue IP.
Dies ist insofern notwendig, da ich eine "getuned'te" Firmware drauf laufen habe, die mir WOL aus dem Internet möglich macht und das alte Reconnect Script (das im Wiki ist von mir) nicht mehr geht.

Um dieses ohne PW eingabe ausführen zu können habe ich den Public key, den ich zuvor mit dem SSH meiner DS erstellt habe auf der neuen Firmware im Webinterface eingetragen und dasnn kann ich vom Putty meiner DS auch ohne PW Eingabe auf den Router.

Der unterschied ist zum allten Script das ich hier einen SSH aufruf mache und das alte per wget eine http Seite aufgerufen hat.

Ich habe als alternative auch einen http aufruf angepasst mit dem es auch geht. allerdings muss ich dazu dann Benutzer und PW unverschlüssselt in der reconnect.sh angeben, was ich eigentlich vermeiden möchte. im Moment benutze ich diese alternative, da diese den reconnect sauber durchführt.

Mich wundert immer mehr, wie das alte Script ohne pw-Eingabe funktionierten konnte.


ok vielleicht ist es jetzt etwas verständlicher geworden
 

Anhänge

  • Netzwerkinstallation.jpg
    Netzwerkinstallation.jpg
    116,2 KB · Aufrufe: 20

Binomico

Benutzer
Mitglied seit
01. Jun 2010
Beiträge
573
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
Moin Wessix,

ich hab vorhin was getestet, das funktioniert.

- Du musst dem Speedport ein Script, korrigiere ein Programm, vorschalten, das mindestens das Attribut 4001 hat und Besitzer / Gruppe root - setze UID, damit Jeder (ich nehm mal an, dass es um pyLoad geht) dieses Script ausführen darf und dieses als root den Befehl zum reconnect abschickt, das läuft quasi wie wenn du - root - das von der Konsole abschickst)

- Jetzt kannst du jedem pyLoad-Client ein Shell-Script einpflanzen, das bei der gewünschten Aktion Meldung macht (an das kompilierte Programm), dass ein reconnect ansteht, chmod 4001 und doppel-root-rechte bedeuten, dass Jeder User ohne root-Rechte quasi ein root-Befehl absetzen kann ...

Wie gesagt ich habs hier im Kleinen mehrfach getestet, wenn du also Interesse hast, dann erklär ich dir die Vorgehensweise genauer :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat