Bitte Erfahrungsberichte zu DockingStation

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Woolfgang359

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Hallo,
ich habe das NAS DS109 und habe dzt. eine USB-Platte für die nächtliche Datensicherung dran.
Ich möchte jedoch verschiedene Generationen sichern bzw. soll eine im Safe sein während die andere am Gerät steckt.
Dazu bietet sich eine Docking Station an. Vor allem wenn es mehr als 2 externe Platten sein sollen die gewechselt werden.
DIe Docking Stations werden meist nur im Hinblick auf Windows beschrieben.
Gibt es Docking Stations die ihr an einem Synology Gerät (Linux) verwendet und die problemlos funktionieren? Oder gibt es welche vor denen man sich hüten sollte?
Bitte um eure Erfahrungsberichte. (als Entscheidungshilfe für den Kauf)
Danke!
Wolfgang

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Bei den Dockingstations ist es wie mit den externen USB-Platten. 99% werden problemlos funzen. Bei einigen wenigen kann jedoch der Controller Probleme machen im Zusammenspiel mit der DS. Hatte jedoch erst einmal ein Gehäuse, das ned funzen wollte an der DS. Als Dockingstation verwende ich eine von Vantec (http://www.vantecusa.com/en/product/view_detail/444). Aber wie gesagt, 99% der Dockingstations dürften funzen

Woolfgang359

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Danke für die Info.
Vantec finde ich auf die Schnelle nirgends zum Kauf. Aber Sharkoon Quickport bekomme ich bei Amazon kostenlos geliefert.

Wie wechselt ihr die HD? Einfach rausziehen und reinstecken (natürlich wenn die Sicherung nicht läuft) oder wird sie wo abgemeldet?

Wolfgang

sowosamma

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ich nutze den Fantec MR-35US2. Das ist zwar ein Wechselrahmen und keine Dockingstation, aber hat dafür einen eSATA-Anschluss.

/Andi

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Pass beim Wechseln einfach auf. Erst im DSM sauber aushängen, dann den Power am Gehäuse weg. Wenn du die Platte zu schnell rausnimmst und sie noch dreht, kann es dir passieren, dass du die Platte nicht halten kannst und sie auf den Boden knallt. So eine 7200-er Platte entwickelt eine ziemlich grosse Kraft ;)

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
412
Hallo,
ein rotierendes wechseln der Platten mit einer Dockingstation würde ich nicht empfehlen. Die Stecker sind nicht dafür ausgelegt. Spendiere jeder Platte ein USB/eSATA Gehäuse.

Gruß Götz

Woolfgang359

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Hallo,
ein rotierendes wechseln der Platten mit einer Dockingstation würde ich nicht empfehlen. Die Stecker sind nicht dafür ausgelegt. Spendiere jeder Platte ein USB/eSATA Gehäuse.
Gruß Götz

Ähh...aber das ist doch der Sinn einer Docking Station.
Obwohl, noch zwei oder drei USB-Gehäuse um 19,90.- sollten auch nicht das Problem sein.
Danke für eure Infos.
Wolfgang

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14

Woolfgang359

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Ja ist schon klar.
Sprichst du von der mechanischen Belastung durch das häufige aus- und einstecken oder meinst du das Problem mit der Schirmung? Also bezüglich Schirmung habe ich keine Bedenken, denn es funktioniert bei den Leuten und das Teil ist ja per USB angeschlossen, also der sATA Weg ist ausgesprochen kurz und in einem Gehäuse, liegt also nicht neben den Stromkabeln herum.
Bedenken habe ich beim mechanischen Teil, also das häufige aus- und einstecken. (z.B. 1 mal wöchentlich = 52 mal in Jahr)
Dafür sind die Kontakte der HD nicht gedacht.
(Da wäre ein Zwischenadapter sinnvoll wie es früher die Wechselplatten hatten.)

Allerdings was tun die Leute hier im Forum dann damit, wenn sie eine Docking Station haben? Wie oft wechselt ihr die Platte? Vielleicht gibt es hier Feedback aus der Praxis.

Wolfgang

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat