Bitte um Beratung vor dem Kauf des ersten NAS

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

rwrider

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

wie der Titel schon sagt würde ich mich über eine Beratung vor dem NAS-Kauf freuen.
Die Hauptaufgabe des Gerätes wird das Bereitstellen von MP3- und FLAC-Dateien sowie
von Videos seien, auf die über DLNA mit einem Denon-Netzwerkspieler bzw. von einer BoxeeBox
zugegriffen wird. Bilder sind erst einmal nicht so interessant, ebenso wie andere typische NAS-Aufgaben.
Das jede NAS damit hoffnungslos unterfordert ist nehme ich in Kauf. ;)
Da die Datensicherung über eine externe USB 3.0 Festplatte erfolgt, wäre eine NAS mit nur einem Laufwerk ausreichend.
Im Prinzip schwebt mir die DS114 vor. Ein Kollege empfiehlt mir aber aus Kostengründen (Anschaffung) durchaus auch die DS214 SE.

Meine Überlegung ist folgende : Die DS114 verfügt u.a. über WOL und die Möglichkeit des geplanten Ein- und Ausschaltens.
Da sie eigentlich nur während meiner Anwesenheit laufen muss (also nur ca. 5-6 Stunden pro Tag) dürfte sie insgesamt weniger Strom verbrauchen
als die DS214 SE, welche nicht über die o.a. Features verfügt und entsprehend länger zuminest im Standby läuft.

Außerdem : Sollte ich auch bei den o.a. Nutzungszeiten die WD Red-Festplatten verbauen oder reichen die Green hier aus ?
( 2TB reichen in jedem Fall aus)

Vieln Dank für eure Hilfe.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.113
Deine Überlegungen halte ich durch die Bank für sehr vernünftig. Die 114 ist der 214se abgesehen von der Anzahl der Plattenslots in allen Punkten (deutlich) überlegen. Die 214se hat übrigens auch nur USB2-Ports. Da Du mit der 114 kein RAID machen kannst, reicht auch eine WD Green.

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.574
Hallo rwrider und Willkommen in diesem Forum!

Da ich u.a. selber eine DS114 besitze, kann ich dil88 nur zustimmen. Ich verwende zwar eine WD-RED, aber meine DS läuft auch im 24/7 Betrieb. Ich nutze sie als Produktivsystem für die tägliche Arbeit, streame Filme an meine WDTVLive und nehme mit einem angeschlossenen SAT-Stick Filme und Serien aus dem Fernsehen auf. Alles ohne Probleme (jedenfalls seit DSM 5.0)
Zum Stromverbrauch der DS114 gibts auch Messwerte. Guckst du hier...

Tommes

rwrider

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vielen Dank für die Antworten.
Dann wird es wohl die DS114 werden.
Hinsichtlich der Festplatten gehe ich noch mal in mich.

opa38

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Und??? Schon am laufen?? Interessiere mich ja auch für eine DS114...........

rwrider

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So schnell schiessen die Preussen nicht.
Habe die DS 114 gestern bestellt, vielleicht wird
sie morgen schon geliefert.
Dann muss sie aber ja erst einmal eingerichtet werden.

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.574
Und??? Schon am laufen?? Interessiere mich ja auch für eine DS114...........

Ich habe deinen anderen Beitrag grade mal überflogen. Was genau willst du denn noch wissen über die DS114? Ich dachte eigentlich, das deine Hand bereits über den "Kauf mich" Button schwebte?

Tommes

Issi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe auch mal eine Frage zur Kaufempfehlung......habe nahezu die gleichen Ansprüche wie rwrider (deswegen mach ich hier auch weiter).
Wichtig (für mich) ist Platz und eine Datensicherung wichtiger Dokumente soll extern erfolgen.

1. Es muss mindestens ein 2Bay Nass sein mit 2x4 TB für Videos (BD und mkv), Fotos und Musik (Flac). Ich habe momentan 5,5 GB an Daten auf verschiedenen HDD's. Eine Spiegelung ist für mich zweitrangig da zu teuer und nicht lebenswichtig.
Macht es Sinn sofort ein 4Bay zu kaufen oder reicht eine 2Bay und später nochmal ein 2Bay (will nicht sofort 1000€ investieren - lieber nach und nach)?

2. Festplatten wollte ich erstmal eine 4TB kaufen und ein oder zwei Monate später die nächste,...dann wieder ein oder zwei Monate später die Dritte.....naja die vierte gibts dann zu Weihnachten :)
Kann ich die so nach- und nach einbauen und trotzdem über "eine grosse" Festplatte verfügen? Oder habe ich dann am Ende 4x4 TB Laufwerke?

3. Ich besitze am Laptop ein Datenpartition. Im moment mache ich Sicherungen von Hand auf eine andere Platte. Dies soll (wenn möglich) automatisch bei Änderung des Verzeichnisses passieren (z.B. abspeichern eines neuen pdf Dokuments). Habe mir angewöhnt alle Briefe einzuscannen und anschliessend zu entsorgen - Festplattendefekt wäre Horror.
Hier wäre es Sinnvoll die Daten zu spiegeln um einen Verlust vorzubeugen. Welches NAS macht hier Sinn und in welchem Raid müsste es erstellt werden.
Es kann auch gerne auf eine externe HDD gespeichert werden da die Videos und Musik nicht gespiegelt werden müssen (falls es einfacher zu konfigurieren ist).

4. GBit Netzwerk vorhanden, Link Aggretation wäre gut (evtl. späteres streamen auf zwei oder drei Laptops bzw. einen Mediaplayer) - evtl. eine DS414 (wobei ich keine Ahnung habe ob eine + j oder normale Version)

Danke schonmal und Gruss

EDIT:
Einige Fotos sind mir doch wichtig, diese sollten auch extern gespiegelt werden

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.113
1. Es muss mindestens ein 2Bay Nass sein mit 2x4 TB für Videos (BD und mkv), Fotos und Musik (Flac). Ich habe momentan 5,5 GB an Daten auf verschiedenen HDD's. Eine Spiegelung ist für mich zweitrangig da zu teuer und nicht lebenswichtig. Macht es Sinn sofort ein 4Bay zu kaufen oder reicht eine 2Bay und später nochmal ein 2Bay (will nicht sofort 1000€ investieren - lieber nach und nach)?

Ich würde Dir bei den Datenmengen und absehbaren Steigerung zu einer 4-bay raten.

2. Festplatten wollte ich erstmal eine 4TB kaufen und ein oder zwei Monate später die nächste,...dann wieder ein oder zwei Monate später die Dritte.....naja die vierte gibts dann zu Weihnachten :) Kann ich die so nach- und nach einbauen und trotzdem über "eine grosse" Festplatte verfügen? Oder habe ich dann am Ende 4x4 TB Laufwerke?

Da ich bisher nur mit Basis-Laufwerken bzw. mit RAID-5 über vier Platten arbeit, fehlt mir für Deinen Ansatz die konkrete Erfahrung. Ein Weg könnte sein, die erste 4TB als SHR einzubauen. Die zweite 4TB würde dann als Spiegel eingerichtet, Du hättest also nach wie vor "nur" 4TB, aber dafür Ausfallsicherheit von einer Platte. Mit der dritten 4TB erzeugt das SHR dann im Hintergrund ein RAID-5 über die drei 4TB Platten, so dass Du 8TB hättest und geschützt wärest gegen den Ausfall einer Platte. Die vierte 4TB erweitert dann dieses SHR/RAID-5 auf 12TB.

3. Ich besitze am Laptop ein Datenpartition. Im moment mache ich Sicherungen von Hand auf eine andere Platte. Dies soll (wenn möglich) automatisch bei Änderung des Verzeichnisses passieren (z.B. abspeichern eines neuen pdf Dokuments). Habe mir angewöhnt alle Briefe einzuscannen und anschliessend zu entsorgen - Festplattendefekt wäre Horror. Hier wäre es Sinnvoll die Daten zu spiegeln um einen Verlust vorzubeugen.

Ich bin mir nicht sicher, ob Du mit spiegeln das meinst, was bei Netzwerkservern darunter verstanden wird - nämlich ein SHR/RAID-1 (Mirror). Der ist nach meiner Überzeugung aber nicht der richtige Ansatz, um einem möglichen Verlust vorzubeugen, er erhöht primär die Verfügbarkeit. Eine externe Sicherung, die räumlich getrennt gelagert wird, ist m.E. das, was hier passt. Das könnte bei Deinem Szenario durchaus eine externe USB-Platte sein (idealerweise USB3), da es ja bei weitem nicht um alle Daten sondern nur einen geringeren Teil geht, den Du vermutlich auch auf eine einzelne Backupplatte abbilden kannst (einschl. der Fotos).

Bei Deinen Anforderungen würde ich Dir zur 414 raten. Eine 412+ ist auch fein, wenns eine Intel Atom CPU sein soll. Die 413j würde ich persönlich mit Deinen Ansprüchen nicht nehmen. Sie ist beispielsweise beim Schreiben von großen Dateien nur halb so schnell und verfügt nicht über USB3-Ports.

Issi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich würde Dir bei den Datenmengen und absehbaren Steigerung zu einer 4-bay raten.
Das habe ich mir schon fast gedacht.

Da ich bisher nur mit Basis-Laufwerken bzw. mit RAID-5 über vier Platten arbeit, fehlt mir für Deinen Ansatz die konkrete Erfahrung. Ein Weg könnte sein, die erste 4TB als SHR einzubauen. Die zweite 4TB würde dann als Spiegel eingerichtet, Du hättest also nach wie vor "nur" 4TB, aber dafür Ausfallsicherheit von einer Platte. Mit der dritten 4TB erzeugt das SHR dann im Hintergrund ein RAID-5 über die drei 4TB Platten, so dass Du 8TB hättest und geschützt wärest gegen den Ausfall einer Platte. Die vierte 4TB erweitert dann dieses SHR/RAID-5 auf 12TB.
Da du im nächsten Absatz auf die externe Datensicherung eingehst denke ich, es ist für mich persönlich besser die vier HDD's nach und nach als NRAID zu konfigurieren. Laut WIKI hätte ich am Ende eine grosse "virtuelle" HDD mit einer Grösse von 16TB.
Oder als Raid 5 (12TB nutzbar) aber dann geschützt (solange nur eine HDD ausfällt) - das muss ich mir noch überlegen welches System für mich sinnvoller ist.
Frage 1: Muss ein NRAID auf einmal mit allen vier HDD's eingerichtet werden oder kann ich das auch nach und nach erweitern (ohne Datenverlust)?
Frage 2: Wo ist der unterschied zwischen NRAID und JBOD

Ich bin mir nicht sicher, ob Du mit spiegeln das meinst, was bei Netzwerkservern darunter verstanden wird - nämlich ein SHR/RAID-1 (Mirror). Der ist nach meiner Überzeugung aber nicht der richtige Ansatz, um einem möglichen Verlust vorzubeugen, er erhöht primär die Verfügbarkeit. Eine externe Sicherung, die räumlich getrennt gelagert wird, ist m.E. das, was hier passt. Das könnte bei Deinem Szenario durchaus eine externe USB-Platte sein (idealerweise USB3), da es ja bei weitem nicht um alle Daten sondern nur einen geringeren Teil geht, den Du vermutlich auch auf eine einzelne Backupplatte abbilden kannst (einschl. der Fotos).
Möglicherweise habe ich mich falsch ausgedrückt, ich meine damit eine 1:1 Kopie einer HDD auf einer zweiten HDD (laut WIKI meine ich ein Raid 1). Ich bezwecke damit aber keine Leistungssteigerung (lesen) sondern eine Kopie zwecks Datensicherung.
Aber ich verstehe auch deine Einwände mit der Räumlichen Trennung die du angibst.
Frage: Warum ist USB3 so wichtig? Was hat das mit dem schreiben bzw. ändern einzelner Dateien auf sich??

Bei Deinen Anforderungen würde ich Dir zur 414 raten. Eine 412+ ist auch fein, wenns eine Intel Atom CPU sein soll. Die 413j würde ich persönlich mit Deinen Ansprüchen nicht nehmen. Sie ist beispielsweise beim Schreiben von großen Dateien nur halb so schnell und verfügt nicht über USB3-Ports.
Super, ich werde mir die beiden mal Näher anschauen und bei Bedarf einen neuen thread starten :)

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.113
Frage 1: Muss ein NRAID auf einmal mit allen vier HDD's eingerichtet werden oder kann ich das auch nach und nach erweitern (ohne Datenverlust)?

NRAID kenne ich nicht, das kommt bei Synology nicht vor. Einen Vorschlag zur schrittweisen Einrichtung habe ich ja in meinem letzten Text ausführlich beschrieben. Vielleicht nimmst Du Dir die Zeit und liest ihn einmal in Ruhe.

Frage 2: Wo ist der unterschied zwischen NRAID und JBOD

Von einem Stripe über vier Platten (RAID-0 oder JBOD) kann ich nur dringend abraten. Es genügt der Ausfall einer Platte, um das gesamte Volume zu zerstören. Bei RAID-0 sind dann alle Daten weg, bei JBOD kann man mit Glück noch etwas mühsam rekonstruieren. Bei einem RAID aus mehreren Platten solltest Du meiner Meinung nach mindestens RAID-5 nehmen.

Möglicherweise habe ich mich falsch ausgedrückt, ich meine damit eine 1:1 Kopie einer HDD auf einer zweiten HDD (laut WIKI meine ich ein Raid 1). Ich bezwecke damit aber keine Leistungssteigerung (lesen) sondern eine Kopie zwecks Datensicherung.

Das mit dem Spiegeln ist dann schon richtig ausgedrückt, aber die Schlussfolgerung mit der Datensicherung ist falsch. Stell Dir vor, Deine DS mitsamt der Platten wird geklaut oder geht durch einen Stromschlag kaputt. Dann hilft Dir der Spiegel gar nichts. Oder Du löscht eine Datei aus Versehen. Die Löschung wird parallel auf beiden Platten vollzogen, danach ist Schicht. Auf einem Backup ist die Datei noch.

Frage: Warum ist USB3 so wichtig? Was hat das mit dem schreiben bzw. ändern einzelner Dateien auf sich??

Eine aktuelle externe Platte ist mit USB3 bis zu dreimal so schnell wie mit USB2.

Issi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
NRAID kenne ich nicht, das kommt bei Synology nicht vor. Einen Vorschlag zur schrittweisen Einrichtung habe ich ja in meinem letzten Text ausführlich beschrieben. Vielleicht nimmst Du Dir die Zeit und liest ihn einmal in Ruhe.
Habe es gecheckt - wenn ich die verschiedenen NAS (wie ist die Mehrzahl von NAS?) vergleiche sind alle Raids aufgeführt, keine Rede von NRAID.

Von einem Stripe über vier Platten (RAID-0 oder JBOD) kann ich nur dringend abraten. Es genügt der Ausfall einer Platte, um das gesamte Volume zu zerstören. Bei RAID-0 sind dann alle Daten weg, bei JBOD kann man mit Glück noch etwas mühsam rekonstruieren. Bei einem RAID aus mehreren Platten solltest Du meiner Meinung nach mindestens RAID-5 nehmen.
O.K. - ist bereits gestrichen :D

Das mit dem Spiegeln ist dann schon richtig ausgedrückt, aber die Schlussfolgerung mit der Datensicherung ist falsch. Stell Dir vor, Deine DS mitsamt der Platten wird geklaut oder geht durch einen Stromschlag kaputt. Dann hilft Dir der Spiegel gar nichts. Oder Du löscht eine Datei aus Versehen. Die Löschung wird parallel auf beiden Platten vollzogen, danach ist Schicht. Auf einem Backup ist die Datei noch.
Habe ich auch verstanden.
Die Sicherung würde ich dann über eine externe HDD die irgendwo anders steht realisieren (evtl. per USB an die Fritzbox - müsste doch auch funktioniere, oder?).
Der NAS und die Fritzbox sind auch räumlich getrennt (Fritzbox unten im Geräteraum, NAS soll unters Dach kommen).

Eine aktuelle externe Platte ist mit USB3 bis zu dreimal so schnell wie mit USB2.
Ich dachte das USB3 ist für irgendeinen Vorgang zwingend nötig, deshalb die Frage.
Die Fotos und daten werden einmal kopiert und fertig,....PDF's sind dann nur 2MB gross oder so ---> USB3 ist nicht zwingend notwendig, aber wenn es geht ist auch gut :cool:

So richtig verstehen tue ich das noch nicht,...Raid 5 ist klar. Was genau kann SHR genau (habe es mir durchgelesen aber nicht so recht verstanden). Es können HDD's hinzugefügt werden (was wohl auch lange dauern kann) aber wie sieht es mit der Sicherheit aus (was du oben beschrieben hast, Stichwort Raid 5)?

Jetzt nurnochmal zurück zum NAS selber, die 412+ ist mit 530€ recht teuer, die DS414 ca. 150€ günstiger.
Wo ist der Unterschied ausser bei der Prozessorleistung? Habe die beiden gerade mal verglichen und die sind (fast) gleich.
Welcher würde mir reichen?
Hinzukommen würden noch zwei Dreamboxen, welche aufnehemen und auch abspielen können sollten.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.113
Die Sicherung würde ich dann über eine externe HDD die irgendwo anders steht realisieren (evtl. per USB an die Fritzbox - müsste doch auch funktioniere, oder?).
Der NAS und die Fritzbox sind auch räumlich getrennt (Fritzbox unten im Geräteraum, NAS soll unters Dach kommen).

Könntest Du so machen, wäre auch ein wenig komfortabler, aber ist "schweinelangsam". Und auch dort wäre die externe Platte permanent angeschlossen und könnte bei Überspannung etc. kaputt gehen. Ich würde empfehlen, eine externe USB3-Platte (am besten 2.5", weil man dann kein Netzteil braucht) nur fürs Backup an die DS anzuschließen und dann bis zum nächsten Backup in einem anderen Raum zu lagern.

So richtig verstehen tue ich das noch nicht,...Raid 5 ist klar.

Das Wissen reicht dann. Wenn Du gleich große Platten verwendest, gibt es zwischen SHR-1 und RAID-5 nur einen akademischen Unterschied.

Jetzt nurnochmal zurück zum NAS selber, die 412+ ist mit 530€ recht teuer, die DS414 ca. 150€ günstiger.
Wo ist der Unterschied ausser bei der Prozessorleistung? Habe die beiden gerade mal verglichen und die sind (fast) gleich.

Wenn Du keine speziellen Pakete installieren möchtest (z.B. Plex), die es nicht für die 414 gibt, dann spricht alles für diese. Es fehlt ansonsten nur der eSATA-Port. Die 412+ wird in Ausnahmefällen mehr oder weniger schneller sein. In allen normalen Zusammenhängen gibt es keinen oder nur einen minimalen Unterschied. Ich würde die 414 empfehlen, auch wenn die 412+ natürlich sehr gut ist.

Issi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wenn Du keine speziellen Pakete installieren möchtest (z.B. Plex), die es nicht für die 414 gibt, dann spricht alles für diese. Es fehlt ansonsten nur der eSATA-Port. Die 412+ wird in Ausnahmefällen mehr oder weniger schneller sein. In allen normalen Zusammenhängen gibt es keinen oder nur einen minimalen Unterschied. Ich würde die 414 empfehlen, auch wenn die 412+ natürlich sehr gut ist.

Ok,...jetzt bin ich neugierig geworden.
Habe gerade gegoogelt, Plex = Mediaserver.

Warum sollte ich den installieren? Ich habe auf meiner Dreambox "Enhanced Media Center" (EMC) am laufen, wollte mit dem eigentlich aufs NAS zugreifen und losgucken.
Kann mit dem "Bludisc Player" auch BD.iso's gucken - was kann der Plex was ich jetzt nicht kann (zumal ich den als Server und noch als Client installieren muss).

Oder ist der "grafisch" einfach schöner,....wie XBMC auch ganz nett anzuschauen ist (Plex geht aus dem XBMC hervor)

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.113
Ich benutze Plex nicht und kann es deshalb nicht beurteilen. Ist bestimmt ein tolles Paket. Mit Dreamboxen etc. bist Du allerdings so gut bedient, dass Du das Ding m.E. nicht brauchst.

Issi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Super,...vielen Dank.
Dann wird es wohl doch die DS414 werden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat