Bitte um Hilfe bei NAS Entscheidung eines Neulings

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zweiweg

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Liebe Community,

Danke für all eure Beiträge in den Foren, so ist das Thema für einen Neuling
wie mich halbwegs verständlich gemacht worden. Dennoch bin ich mir nicht sicher
ob ich mir den Einsatz des NAS richtig vorstelle und ob mein Plan sinnvoll ist, weshalb
ich euch um Hilfe bitte. Hier die Eckdaten:

Angedacht als Einsatzgebiet für das NAS ist:
- Medienwiedergabe (TV / später mal Anlage)
- Datengrab für den Haushalt/Filesharing (Dokumente, Videos, Musik, Fotos, etc.)
- Private Cloud für Zugriff auch von unterwegs

Wenn ich nun Videos vom NAS auf dem TV wiedergeben möchte, was benötige ich? HDMI Ausgänge
habe ich bei den NAS nirgends gesehen, heißt das ich benötige Apple TV/WD TV/Raspberry Pi?
Mein TV Gerät unterstützt DLNA - geht es über dieses Protokoll? Wenn, dann ja über das WLAN/Netzwerk?

Nachdem ich viele Threads hier durchgegangen bin, dachte ich eigentlich
an eine der folgenden DS: 214play, 214, 214+ Welche davon wäre
eurer Meinung nach die sinnvollste? Würde es sich lohnen auf die 214+ zu warten?

Für jeden input wäre ich äußerst dankbar!

Gruß, Zweiweg.

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21
Wenn dein TV DLNA unterstützt, hat dieser doch einen Netzwerkanschluss. DLNA unterstützt auch jede Synology NAS. Dann passt es doch. WLAN würde ich vermeiden, wenn es geht, kann gerade bei FullHD doch zu erheblichen Probleme führen.

Für dich reicht:

1 Bay: DS112
2 Bay: DS214se, DS213j, DS213, DS214

aus. Für deine Anforderungen brauchst du kein + Modell und auch kein play Modell. Vergesse jedoch nicht dich um ein Backup zu kümmern. Am einfachsten ist es an die NAS eine externe USB Platte anzuschließen.

Zuletzt bearbeitet:

Zweiweg

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für die rasche Antwort!

ad DLNA:
das heißt jedoch, ich bin abhängig von den unterstützten Dateiformaten meines TVs, ist das richtig? Sprich, kann der kein .mkv muss ich die Dateien konvertieren bevor ich sie auf dem NAS speichere?

ad Bays:
Wobei der wesentliche Vorteil des 2 Bays die Verwendung von RAID ist, heißt die eigentliche Datensicherheit? Warum ist dann dennoch ein externes Backup sinnvoll/wichtig? Ich dachte dafür ist quasi das NAS da?

Warum ausdrücklich keine + Modelle? Was wäre deren Vorteil?

DANKE! Gruß, Zweiweg

nachon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
ad Bays:
Wobei der wesentliche Vorteil des 2 Bays die Verwendung von RAID ist, heißt die eigentliche Datensicherheit? Warum ist dann dennoch ein externes Backup sinnvoll/wichtig? Ich dachte dafür ist quasi das NAS da?

DANKE! Gruß, Zweiweg

1.) Und wenn bei Euch der Blitz einschlägt? Dann sind beide Platten defekt und die Backupsplatte nutzt Dir leider nichts.
2.) Wenn Du versehentlich Dateien löschst, werden diese auch auf der RAID Platte gelöscht.

Ein externes Backup ist eben ein "echtes" Backup, während ein Raid eben nur eine Ausfallsicherheit darstellen kann. Echte Backups sind immer räumlich getrennt.

EDIT:
Happy Welcome. :)

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21
Warum ausdrücklich keine + Modelle? Was wäre deren Vorteil?

DANKE! Gruß, Zweiweg
Weil du ein Plus Modell nicht auslasten würdest, kannst du natürlich auch immer nehmen und würde das auch erfüllen, jedoch sich langweilen und du hättest Geld zum Fenster rausgeschmissen.

DLNA: das Format muss dein TV natürlich unterstützen. Mein TV (Samsung) hat mit mkvs keine Probleme. Das also in der Doku des Fernsehherstellern nachlesen oder diese kontaktieren.

Zuletzt bearbeitet:

Zweiweg

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ok, verstanden.. zusätzliches Backup :)

Wahrscheinlich eine seltsame Frage, aber wie wähle ich dann die Dateien auf dem TV aus? Steuere ich den Fernseher, das NAS mittels Software auf dem Rechner/app am Handy?

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21
Bei mir wähle ich als Quelle im TV die NAS aus. Dann den Inhaltstyp > Video oder Fotos oder Musik > Cursortasten (auf der Fernbedienung des TVs) dann die abzuspielende Datei auswählen und bestätigen.

Der Rechner hat damit nix zu tun. Auf der NAS musst du nur den Mediaserver starten, welches dann DNLA zur Verfügung stellt.

Unterstützende Dateien von dem Medieserver: http://www.synology.com/dsm/dsm_app.php?lang=deu#MediaServer

Die NAS wird komplett am Browser konfiguriert. Keine Software muss installiert werden.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat