@tproko, dann heisst es für mich ja nur fleissig weiterfragen, irgendwann klappt es dann bestimmt
Hier kommt schon direkt der nächste:
@Tommes, magst Du vielleicht
qualifiziert mein Auto putzen?
Aber mal ernsthaft... für "umme" qualifizierte "Tätigkeiten" verrichten, macht man für Freunde und Bekannte. Sich ewig mit irgendwelchen Hilfesuchenden hier im Forum beschäftigen.. macht man ja auch gerne (wenn entsprechende Eigeninitiative vorhanden ist). Wenn aber jemand hier aufläuft und "fordert", dass man "Hand anlegt"... das ist dann vergleichbar mit "Hilfe, mein Auto ist so dreckig und ich krieg es nicht sauber... Kann mir jemand qualifiziertes mein Auto waschen? Meine Adresse ist xy und das Putzzeugs steht hinterm Schuppen, danke!", also das finde ich schon ziemlich frech. Hätte man es nicht so formuliert, ggf. erstmal selbst versucht und wäre dann gescheitert, hätte sich ja mitunter auch jemand angeboten. Da aber direkt zu sagen: Nö, ich mach erstmal garnichts, soll mal wer anders machen... Sorry, da ist bei mir jedenfalls Schluss mit lustig. Sowas "kauft" man schlichtweg sein. Ich habe hier schon sehr vielen Leuten bei Problemen geholfen (inkl. Teamviewer), aber dieser Versuch da einfach mal eben die Leute für lau vor den Karren zu spannen... geht mal garnicht. Das ist auch genau der Grund, warum der Ton da etwas schärfer wurde. Mal ehrlich, wenn er das "gemacht" haben will, soll er sich einen Computer-Fuzzi aus seiner Gegend suchen und den das machen lassen gegen schmales Entgeld. Da finden sich IMMER irgendwelche Studis, ambitionierte oder kleine Dienstleister, welche sowas für eine schmale Mark machen. Alternativ halt einfach mal ein bisschen "lesen" (so wie ALLE hier im Forum), oder bei spezifischen Fragen/Problemen einfach nachfragen. Mag sein, dass der Ton rauer war, aber zu so einer Geschichte gehören auch immer zwei Seiten.
Sich auf das Alter zu berufen ist übrigens ziemlich lächerlich. Zum einen weiss man nicht, wie alt der/die andere Partei ist, zum anderen: die Nachkriegskinder hatten es sowieso relativ gut, da alles wieder im Aufbau war, die Eltern damals wohl eher weniger... Sicherlich hat man sich damals auch geholfen, niemand hatte irgendwas, man hat zusammengehalten. Trotzdem hat man da auch nicht gefragt, welcher "wildfremde" einem "umsonst" das Bad fliest o.ä. Auch da gab es schon Gegenleistungen (meist in Form von Nahrung wie Kartoffeln, Gemüse, Eiern, usw.).