Bitte um Hilfe – S.M.A.R.T-Werte WD RED nach HDD Crash in ds920+

toto99

Benutzer
Mitglied seit
27. Okt 2022
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Guten Morgen zusammen,

nachdem ich gestern Nacht vom Signalton meiner ds920+ erwacht bin und mir ein Festplattenabsturz einer dort verbauten WD Red HDD gemeldet worden ist und ich mit Google und Co nicht weiterkomme, brauche ich bitte eure Hilfe und hoffe, dass ich hier richtig bin.

Von der DSM-7-Hilfe wurde mir empfohlen, die Festplatte vom Speicherpool 1 (dort liefen ursprünglich je 3 WD Reds mit 12 TB im shr-Verbund, also mit einer Ausfallsicherheit) zu entfernen und einen S.M.A.R.T-Test auszuführen. Der Schnelltest ergab keinerlei Probleme, beim ausführlichen Test komme ich ins Grübeln. Kurzer Hinweis: Das System und die Platten sind erst sechs Wochen alt und ein BackUp gibt es bisher nicht. Dieses wollte ich erstellen, wenn das NAS vollständig aufgesetzt ist.

Ist die abgestürzte HDD nun wirklich unbrauchbar und muss gegen eine neue Platte ausgetauscht werden oder kann ich sie einfach dem System wieder hinzufügen und den Speicherpool reparieren? Vom System wurde sie zumindest als i. O. gemeldet.

Vielen Dank und schöne Grüße
 

Anhänge

  • S.M.A.R.T.png
    S.M.A.R.T.png
    113,8 KB · Aufrufe: 31
  • Bildschirmfoto 2022-10-26 um 03.19.07.png
    Bildschirmfoto 2022-10-26 um 03.19.07.png
    68,3 KB · Aufrufe: 31

toto99

Benutzer
Mitglied seit
27. Okt 2022
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Danke, die Seite hatte ich vorhin schon gefunden. :)

Zugegeben, bin blutiger Laie und Anfänger auf diesem Gebiet. Spricht denn etwas gegen den Einsatz der abgestürzten Platte (s. Screenshot oben)? In meinen Augen nicht, oder? Danke!
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
629
Punkte
484
Und erweiterten SMART Test machen
Besser nicht. Das macht wenig Sinn und stresst die Platten nur unnötig.
Laut den geposteten SMART Werten gibt es dort auch keinerlei Auffälligkeiten.
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
6.057
Punkte für Reaktionen
1.855
Punkte
254

toto99

Benutzer
Mitglied seit
27. Okt 2022
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Vielen Dank für eure Antworten.

Ein Backup kann ich derzeit leider nicht fahren, da mir bisher der ausreichend große Speicherplatz fehlt, Platten sind aber bestellt und wird gemacht, wenn sie eingetroffen sind.

Ich werde nun das NAS herunterfahren, eine fabrikneue WD RED einbauen (habe ich als Ersatz hier) und nach Reparatur des nun defekten Speicherpools die gecrashte Platte in den vierten Slot setzen und dort einen weiteren Speicherpool als Test aufsetzen. Das erscheint mir in der momentanen Situation am sinnvollsten.
 
  • Like
Reaktionen: peterhoffmann

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.802
Punkte
314
hmmm, verstehe ich ehrlichgesagt auch nicht, von den Werten her ist die i.O., das einzige was mir jetzt aufgefallen ist, dass ID 22 nicht namentlich korrekt aufgelöst wurde da steht "unbekannntes Attribut", der Wert ist aber 100 und somit einwandfrei so wie er sein soll.
Nur als Info, ID22 bei WD red ist der Helium Status (deine HDD ist mit Helium gefüllt) und der Heliumlevel wird korrekt mit 100 angezeigt so wie er eben sein soll.
Was mich auch etwas irretiert, dass ID3 (Spin-up Time) bei dir auf Null steht, das kann aber damit zu tun haben dass die bei den WD red über 6 TB HDDs immer schon "Phantasiewerte" geliefert haben, bei mir steht da ab meinen 10 TB HDDs eine 11 stellige Zahl und da die Zahl die Sekunden (bzw ms) angibt bis zur Spin-up_Time kann das natürlich unmöglich stimmen denn das wäre ein Zeitfenster von ein paar Wochen bis die Spindel dreht :)

Ich habe hier als Reserve ebenfalls eine WD red 12 TB liegen, allerdings noch die ältere Version WD120EFAX mit Firmware Version 81.00A81.
Wenn du die nach deinem Backup (!) wieder in den freien Schacht 4 einbaust und als neuen Speicherpool/Volume anlegst, kann ich dann mal bitte ein Bild sehen von dieser HDD von den SMART Bereich, aber dort vom Register "Verlauf" und bitte die Zeile "Wichtige Informationen zu Laufwerden" aufklappen und rechts auf "Nur ein Monat" einstellen.
Da sollten normalerweise alle 3 Grafiktabellen dann leer sein.

wd_red_12tb_reserve.png

Wie schon erwähnt ID3 ignorieren, da werden falsche Werte unter DSM 6.2 ausgegeben.
Anmerkung:
Das war noch zu einer Zeit als ich auf der DS118 DSM 6.2 installiert hatte und ich stecke meine neuen HDD zuerst immer in die DS118 und lasse dort den kleinen und großen SMART Test drüber laufen, der ist meist nach ~ 18-21 Stunden beendet.
So stelle ich sicher, dass keine DOA HDD in die produktive Haupt-Synology kommt und die neue HDD auch funktioniert. Sollte doch mal eine einen Defekt aufweisen so ist nichts passiert steckt nur in der DS118 und zerschiesst mir nicht das SHR am Haupt-NAS. Platte zurück an Händler und Austausch auf neue und gut ist.

Bleibt bei dir also die Frage warum deine DS920+ diese HDD aus dem SHR geworfen hat und auf "Nicht initialisiert" (=nicht zugeteilt) gesetzt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

toto99

Benutzer
Mitglied seit
27. Okt 2022
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo Kurt-o31kyw,

vielen Dank für eine Ausführungen. Mit solch einer ausführlichen Antwort habe ich nicht gerechnet.

Und ja: Die Frage, weshalb meine Synology die Platte aus dem SHR geworfen hat, bleibt ungeklärt.

Das Backup ist inzwischen gefahren und die abgestürzte Platte als 4 Laufwerk dem bereits bestehenden Speicherpool hinzugefügt (habe mich doch umentschieden).

Anbei noch der von dir gewünschte Screenshot unter DSM 7.1.1.

Schönen Feiertag!
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-11-01 um 14.42.40.png
    Bildschirmfoto 2022-11-01 um 14.42.40.png
    68,6 KB · Aufrufe: 12

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.802
Punkte
314
ah ja prima, Danke für das Bild. Ja auch dort kann man es sehr schön sehen, die Platten sind seit September in Betrieb und da wurde bisher nichts Auffälliges aufgezeichnet. Alles so wie es sein soll.

Hängt die betroffene Synology hinter einer USV oder hast du die direkt am Netz angeschlossen?
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat