Bitte um Rat (Backup schlägt fehl)

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Drachton

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Hallo liebe Mitglieder,
ich benötige einmal euren Rat.

Folgende Konfiguration in meiner DS 212:
2x WD 2TB im RAID 0

Gesichert wird auf 1x Seagate 4TB (ext. Gehäuse) - norm. einmal im Monat.
Die DS212 ist aktuell mit 98% belegt und das Backup schlug schonmal fehl weil auf der Seagate angeblich nicht mehr genug Platz wäre (vermutl. aufgrund Daten + NAS spezifische Daten wie Anzahl Konfigurationen usw.)
Ich habe daher schonmal das Backup komplett formatiert und eine neue Sicherung definiert (Anzahl Konf. 1, anstatt bspw. 4). Aktuell hatte ich wieder so einen Fall weshalb die Seagate frisch formatiert ist (keine Sicherung :eek:).

Starte ich aktuell die Sicherung, bricht Sie nach knapp einer Stunde ab.
Den Fall habe ich jetzt schon 3mal durchgespielt. Es folgt immer ein Abbruch.

Datensicherung auf DS212 ist fehlgeschlagen.
Im Sicherungsprotokoll unter Hyper Backup > Protokoll finden Sie weitere Informationen.
Datensicherungsaufgabe: Sicherung_USB
Datensicherungsziel: usbshare1 DS212_1
Startzeit: Mon Sep 5 10:50:52 2016

Dauer: 1 Hour 8 Minute 34 Second

Fehlerursache:
Volume 1 () auf DS212 ist abgestürzt. Das System kann möglicherweise nicht hochgefahren werden.

HDD 2 zeigt einen bad sector, SMART Werte nach meinem Verständnis ok.
SMART Schnelltest läuft durch - Werte m.E. in Ordnung
SMART Detail-Test lief knapp 4 Tage und habe ich mit 90% abgebrochen.

Kann es sein das es mit dem Defekt auf der zweiten HDD zusammenhängt?
Wie würdest ihr weiter vor gehen? Daten sichern via Drag & Drop auf die 4TB anstatt via Hyper Backup?
 

Fusion

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Bitte mal die Rohdaten der Smart-Werte /Tabelle/ hier als Screenshot posten.
Ebenfalls interessant die Übersicht aus dem Speichermanager von Volumes und HDD/SDD.

Eventuell musst du erst eine Festplatte ersetzen und das RAID reparieren und danach die Sicherung erneut machen.
 

Frogman

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Zeig uns mal die detaillierten SMART-Informationen... dann kann man mehr sagen. Fehlerhafte Sektoren können aber sicherlich den Abbruch der Sicherung verursachen.
 

Drachton

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Hallo,
vielen Dank für eure Nachricht.
Das RAID Rebuild lief gerade durch.

Anbei die Bilder.
1.jpg2.jpgSMART_Datenträger_1.jpgSMART_Datenträger_2.jpgSMART_Datenträger_2_Verlauf.jpg
 

Frogman

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Ein schwebender Sektor auf der zweiten Platte... könnte auch zukünftig Probleme bereiten.
 

Fusion

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Rebuild mit den existerenden Platten?
Disk 2 hat einen Sektor der auch nach mehrmaligem Versuch nicht lesbar war.
Wenn er bei einem weiteren Versuch wieder gelesen werden kann geht der Wert wieder auf 0 zurück. Wenn nicht steigt der Wert offline uncorrectable.

Die Platte ist zwar erst ein Jahr Laufzeit alt, aber geht auch stündlich an/aus.
Ich würde es beobachten und mir schon mal eine Ersatzplatte bestellen.
Wenn es eine Retail Platte ist, kannst du sie vermutlich auch tauschen lassen.
Einfach mal den Status prüfen unter https://support.wdc.com/Warranty/warrantyStatus.aspx?lang=de
 

Drachton

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Vermutlich stürzt das Volume ab wenn Hyper Backup versucht über den Sektor zu lesen?
Ich würde demnach mal versuchen die Daten einfach via Drag & Drop zu kopieren -- dann hätte ich wenigsten die Daten wieder auf der Externen.
Nur die Frage ob D&D drüber rennt oder ob das Volume dann auch wieder abstürzt?! ...

@Fusion
Danke für den Link.
Leider schon abgelaufen
Seriennummer Modellnummer Beschreibung Ablaufdatum Status
WCAWZ1857487 WD20EARS WD Green / GP 03/09/2014 Beschränkte Garantie abgelaufen

Hier der Screenshot bzgl. Rebuild:
05-09-2016 13-21-16.jpg
 

Fusion

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Das können andere vermutlich besser beantworten.

Theoretisch sollte ja bei einem RAID-1 bei einem Lesefehler immer die andere Platte zum Zuge kommen. Aber wenn hier Hyper Backup schon strauchelt, anstatt zu "Hallo, hier hat es eine Problem, ich mach das Backup aber trotzdem fertig", dann trifft es vermutlich auch die Kopieroperation direkt.
Eventuell könnte man sich da helfen indem man bewusst die DS im Degraded Modus startet nur mit der fehlerfreien Platte und dann ein Backup macht.
 

Drachton

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Volume 1, wieder HDD 2 als Ursache, stürzt auch beim D&D ab. Werde mir wohl jetzt Ersatz bestellen, sinnvollerweise eine neue 6TB extern (und 2+4 intern).
Danke euch nochmal für eure Unterstützung! :)
 
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