Bitte um Unterstützung bei der NAS-Entscheidung

Heinerich

Benutzer
Mitglied seit
25. Aug 2024
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Ich benötige eine Entscheidungshilfe, für die/den zentrale/n Datenspeicherung/-zugriff.
Bisher sind 1x Desktop, 2x Notebook (alles Windows) und einmal Tablet (Android) im Einsatz. Auf Notebooks und dem Tablet sind auch unterschiedliche Daten gespeichert, wenn auch nicht so wichtige.
Ein weiterer Teil meiner Daten befindet sich auf einer SSD, die am Router (FB 7560) hängt und als Netzlaufwerk eingerichtet ist.
Auf dieses Gerät kann auch von außen, auch durch Familienmitglieder, zugegriffen werden. Hierrauf befindet sich eine umfangreiche Sammlung an Kochrezepten.

In Zukunft sollen alle Daten zentral gespeichert werden.
Vorrang haben dabei Bilddateien, die abgerufen werden sollen, wobei die Bearbeitung ausschließlich am Desktop erfolgen wird.
An dem(?) NAS sollte ein Gehäuse (z.Zt. IcyBox mit 2 HDD) angeschlossen werden können, damit ich meine Backups für die Bilddateien und wichtige persönliche Dokumente, machen kann.

Momentan denke ich über DS2**+ nach. Gerne auch gebr. Geräte, da die finanziellen Mittel überschaubar sind. Die „+“ Reihe wegen der Möglichkeiten der RAM-Erweiterung, wobei ich nicht einschätzen kann, ob die werksseitige Ausstattung nicht „reichen“ würde.
Als Info dazu vielleicht die einzelnen Anwendungen:
Bildübertragung/Dateiumbenennung und die Grundbearbeitungen mit Nikon Capture NX (inkl. Nik Color Efex Filter)
Ggf. Weiterverarbeitung/Druckvorbereitung von Tiff-Dateien mit Photoshop
Archivierung und Verwaltung mit ….
Alles andere dürfte kaum Anforderungen, an den RAM stellen, vermute ich.

Es geht mir nicht um die perfekteste und optimalste Lösung, bei dem der Einsatz von €uronen unwichtig ist, sondern um eine, für mich sichere, praktikable allerdings auch preiswerte.

Ich hoffe, ich hab alles gut genug beschrieben. Ansonsten bitte nachfragen. Ich werde dann, so schnell wie möglich, antworten.
Für Tips und Empfehlungen bedanke ich mich jatzt schon mal.

Herzliche Grüße
Bernd Heinrich
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.587
Punkte für Reaktionen
5.165
Punkte
504
DS224+, gebrauchte Synology NAS sind zu teuer.
Wieviel TB an Daten wirst du in den nächsten 5 Jahren insgesamt haben?
 

Heinerich

Benutzer
Mitglied seit
25. Aug 2024
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Oha, eine so schnelle/r Nachfrage und Tipp! Danke!

Alters- und Gesundheitsbedingt werden die Fotogänge weniger.
Z.Zt. habe ich ca. 5 TB auf 2 Partitionen. Bilddateien etwa 3 TB. Innerhalb der nächsten 5 Jahre vermute ich 1-1,5 TB Zuwachs auf der Bildpartition. Dafür wirds, auf der "Dokumenten"""-Partition weniger werden, da ich längst im Ruhestand bin (bin Ü70er).

Gruß
Bernd Heinrich
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.587
Punkte für Reaktionen
5.165
Punkte
504
Bzgl. HDD Auswahl, wo steht die DS, wegen der Geräuschentwicklung:
NAS HDDs, akzeptabel vom Geräusch:
https://geizhals.de/seagate-ironwol...b-st10000ne0008-a1888757.html?hloc=at&hloc=de
Server/Datacenter HDDs, sehr knackig beim Zugriff:
https://geizhals.de/seagate-exos-x-x18-10tb-st10000nm018g-a2599628.html?hloc=at&hloc=de

Können PC und NAS per LAN verbunden werden, am besten über den Router oder einen Switch? WLAN würde ich nicht empfehlen.

Und generell empfehle ich ein 16 GB RAM Upgrade, DSM (OS des NAS) verwendet freien RAM als Cache:
https://www.speicher.de/arbeitsspeicher/synology/diskstation/ds200/diskstation-ds224.html?ref=syf
 

Heinerich

Benutzer
Mitglied seit
25. Aug 2024
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Ich richte grad den PC-Arbeitsplatz, in einem eigenen kleinen Raum ein. Desktop, Router externe Laufwerke und NAS wäre in unmittelbaren Nähe. Daher soll und kann alles direkt an den Router angeschlossen werden.
Gehäuse für die Backup-Platten (USB 3) direkt ans NAS oder PC????

Nur zum Verständnis, welcher Vorteil liegt bei 16GB Ram? Ich bearbeite ja auf dem PC, der 64GB hat. Oder ist da gleich mal nen Denkfehler, in meinem Kopf?

Btw: Irgendwo, in diesem Forum glaub ich, wurde sich auch über HDD <> SSD ausgetauscht. Bis dahin war ich auch immer von "zwingend" HDD ausgegangen. Seitdem ich das gelesen hatte, waren auch SSD in meiner Überlegung.

Gruß
Bernd Heinrich
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.587
Punkte für Reaktionen
5.165
Punkte
504
Ich würde die Backup HDDs direkt ans NAS anschließen.
Alle Daten sollten ja auf dem NAS liegen, vom PC aus bearbeitet werden und per USB als externes Backup gesichert werden.
Die 16 GB RAM in der DS werden vom DSM als Cache verwendet, das hat große Vorteile beim Kopieren auf das NAS, die Dateien werden im Cache zwischengespeichert und dann erst auf die HDDs geschrieben.

Bei deiner Datenmenge sind SSDs etwas teuer. Eine 8 TB SSD kostet zwischen 600-800 €. Eine Möglichkeit wäre 2 x 4 TB SSDs zu verbauen, dann hättest du 2 Speicherpools mit insgesamt 8 TB.
Ich würde bei HDDs bleiben, entweder nur eine HDD oder 2 HDDs gespiegelt als RAID1, aber trotzdem Backup, weil RAID ist kein Backup!
 
  • Like
Reaktionen: Heinerich

DaveR

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Mrz 2022
Beiträge
183
Punkte für Reaktionen
393
Punkte
119
An dem(?) NAS sollte ein Gehäuse (z.Zt. IcyBox mit 2 HDD) angeschlossen werden können, damit ich meine Backups für die Bilddateien und wichtige persönliche Dokumente, machen kann.
Your IcyBox can be connected to a Synology NAS via USB, but not eSATA.

If your IcyBox does not have RAID the drives in the IcyBox can change their usbshare name volume names each time you connect or turn on the IcyBox - depending on which drive gets mounted first.

I created a file on each drive so I can tell which drive is which when viewing the drive in File Station, or File Explorer in Windows.
  • icybox_drive1.txt
  • icybox_drive2.txt
 

Heinerich

Benutzer
Mitglied seit
25. Aug 2024
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Puhhh, wie "befürchtet" tauchen nun Fragen auf.....
@ctrlaltdelete
Bzgl 16GB Ram. Ich hatte mir die DS2**+, aus der Kompatibilitätsliste, in eine Excel-Tabelle kopiert, um auszuschließen/zu vergleichen. Demnach waren, für mich vorläufig, nur ein DS218+, ein DS220+ und ein DS224+ auf 16GB erweiterbar. Wobei ich die doppelte Nennung, der 3 NAS, in der Liste, noch nicht verstanden habe. Vor allem, obs jeweils 2 unterschiedliche Modelle sind oder es sich auf die genutzten Speichermodule bezieht. Ich vermute letzteres.

So, gez muss deepl dran glauben .... :D
@DaveR
According to the sticker, I have an IcyBox IB-RD3620U3.
However, this model cannot be found on the IcyBox website. Not even in the “Support” section!!!?
I will call the company sometime today.
In the manual it says under IB-RD3620U3 that no Raid, but JBOD is available. I'll get back to you either today or tomorrow at the latest.

Best regards
Bernd Heinrich
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.587
Punkte für Reaktionen
5.165
Punkte
504
@Heinerich ich verstehe die Frage nicht?
Alle 3 DS können um 16 GB RAM erweitert werden, die passenden RAM Riegel findest du bei speicher.de, der Vorteil, speicher.de garantiert Kompatibilität und du musst kein Synology RAM Modul für den 3 fachen Preis kaufen.
 
  • Like
Reaktionen: wegomyway

wegomyway

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Aug 2022
Beiträge
893
Punkte für Reaktionen
386
Punkte
139
@Heinerich , les mal gerne da :
https://www.synology-forum.de/threads/ds224-maximale-ram-bestueckung.129366/
Aber @ctrlaltdelete hat alles geschrieben was es zur RAM-Erweiterung nötig ist.
Willst Du Sicherheit/Funktionalität/Service bei Problemen mit RAM dann Speicher.de.
RAM-Riegel "Intergral" werden auch oft genannt. Les den Thread.
Ich hab die 224+ mit 16er RAM auf 18GB erweitert. Habe nicht bei speicher.de gekauft und auch keinen Integral drin. Ich hab halt das Glück gehabt das meine 224+ KEINE Zicke ist, andere hier schon. Kannst nachlesen
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.785
Punkte für Reaktionen
1.193
Punkte
194

DaveR

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Mrz 2022
Beiträge
183
Punkte für Reaktionen
393
Punkte
119
According to the sticker, I have an IcyBox IB-RD3620U3.
However, this model cannot be found on the IcyBox website. Not even in the “Support” section!!!?
I will call the company sometime today.
In the manual it says under IB-RD3620U3 that no Raid, but JBOD is available. I'll get back to you either today or tomorrow at the latest.
Are sure it's not IB-RD3620SU3 ? Though it has RAID and JBOD.
https://icybox.de/product/externe_speicherloesungen/IB-RD3620SU3

Mine is a IB-3640SU3 without the "RD" and it has only JBOD (no RAID).

Note: IcyBox's definition of JBOD is different to Synology's.
  • Synology's JBOD is one big partition combining all the drives.
  • In an IcyBox JBOD means separate drives.
 

Heinerich

Benutzer
Mitglied seit
25. Aug 2024
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
@ctrlaltdelete, @wegomyway
ram.jpg
ich war zunächst etwas durcheinander, weil in der RAM-Kompatibilitätsliste einige NAS doppelt aufgeführt waren. Ihr hab aber meine Vermutung bestätigt, dass das ne Differenzierung nach Speicherhersteller ist!
Das verlinkte Thema werd ich aber auch noch lesen! ;)

@Stationary , @DaveR
icy.jpg

Best regards/Herzliche Grüße
Bernd Heinrich
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.785
Punkte für Reaktionen
1.193
Punkte
194
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Heinerich

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.846
Punkte für Reaktionen
3.094
Punkte
324
  • Haha
Reaktionen: ctrlaltdelete

Nixnuzz

Benutzer
Mitglied seit
16. Jan 2024
Beiträge
212
Punkte für Reaktionen
63
Punkte
28
Nur zum Verständnis, welcher Vorteil liegt bei 16GB Ram? Ich bearbeite ja auf dem PC, der 64GB hat. Oder ist da gleich mal nen Denkfehler, in meinem Kopf?
Als reiner Dateiserver reicht das mitgelieferte RAM meist aus - jedenfalls fängt unsere Backup-423+ ohne RAM-Erweiterung dabei nicht an zu swappen.

Aber wenn du auf die Idee kommst, deine Bilder mit Synology Photos zu verwalten, oder eine andere der zahlreichen Anwendungen zu verwenden, ist mehr RAM auf jeden Fall nützlich. Und ausprobieren wirst du auf jeden Fall Einiges, schon aus Neugier ;-)
 
  • Like
Reaktionen: dil88


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!