Bittorrent sync synchronisiert nicht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

johenz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich möchte gerne Bittorrent sync auf meiner Ds 411 zum laufen bringen, als Ersatz für Dropbox. Über die synocommunity ist mir auch die Installation gelungen, allerdings in einer recht alten Version 1.0.134-2, die aktuelle ist die 1.1.48.
Dies scheint aber nicht die Ursache meines Problems zu sein, offenbar funktioniert die App bei anderen problemlos, ich habe jedenfalls nichts über meine Probleme gefunden:
Es ist schlicht so, dass ich keine Verbindung zu anderen Geräten herstellen kann. Es kommt mir vor, ich habe etwas ganz banales übersehen. Ich wähle einen Ordner auf meinem Rechner, erstelle in der App einen Secret, Wähle in der DS einen Ordner, füge den Secret ein und nichts geht. Ich machs umgekehrt und erstelle den Secret auf der Ds und es geht auch nicht.
Ich habe die Ports 6881 und 16881 im Router freigeschaltet, es hilft nicht.
Zwischen meinem Rechner und dem Handy funktioniert das ganze.

Bitte, Bitte jemand kann doch das Brett vor meinen Augen wegnehmen?!?

Vielen Dank für die Hilfe, Jo

fpo4711

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo und Willkommen,

ist schon ein bischen her, das ich das mal ausprobiert habe. Aber bei meinen noch im Router vorhandenen Portweiterleitungen habe ich etwas mehr zu stehen. Kann sein das das noch von irgendwelchen Tests herrührt oder aber elementar ist. Aber vieleicht hilft es ja. Rest hab ich schon wieder deaktiviert.

TCP 16881
TCP 6880-6889
TCP 6969

Gruß Frank

KFR1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
du musst auf die aktuelle Version Updaten schau mal hier und hier ist das jeweils erklärt.
gruß

johenz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So hats geklappt

Danke für eure Antworten.
Der Tipp von KFR1 hat geholfen.

Die Version in den Paketquellen der Synocommunity ist zu alt und arbeitet mit den neuen auf anderen Geräten nicht zuammen.

Damit es andere leichter haben, hier der Versuch, im Nachhinein meine Vorgangsweise darzulegen:

Das Paket der Synocommunity installieren und starten. Auf die Gui von Bittorrent (im Browser 192.168.178.41:8888, IP entsprechend ändern)gehen und über den link die passende aktuelle Version herunterladen (bei meiner DS411 wars ARM, hier der link um herauszufinden, welche CPU verbaut ist http://www.synology-wiki.de/index.php/Welchen_Prozessortyp_besitzt_mein_System%3F). Die .tar.gz im Rechner entpacken (unter Linux zumindest kein Problem). Die Datei btsync auf die DS verschieben. Ich habe sie bei mir in meinen privaten Ordner gelegt, der "jo" heißt. Meine Befehle also entsprechend ändern. Im Paketzentrum den Dienst stoppen.
Jetzt wirds knifflig, zumindest für einen Gelegenheitsadmin wie mich:
In der DS SSH aktivieren (Systemsteuerung, Netzwerkdienste, Terminal)
Auf dem Rechner ein Terminal öffnen, folgende Befehle eingeben:
ssh root@192.168.178.41 (die IP natürlich entsprechend ändern) um eine Verbindung zur DS herzustellen, das verlangte Passwort ist das Adminpasswort der DS.
Mit cd .. so lange im Verzeichnisbaum höher gehen bis das Wurzelverzeichnis erreicht ist. Die erkennt man daran, dass man mit dir die linunxtypischen Ordner wie bin, dev, etc findet. nun wechselt man mit cd /usr/local/btsync/bin in eben dieses Verzeichnis dort findet man die soeben installierte veraltete Datei btsync. Diese habe ich zur Sicherheit nicht gelöcht, sondern mit mv btsync btsyncalt umbenannt. Nun wird mit cp /volume1/jo/btsync /usr/local/btsync/bin/ die neue Datei an ihren richtigen Platz kopiert.
Nun kommt das Problem, an dem ich lange gescheitert bin: ein dir offenbart, dass die neue Datei btsync root gehört und daher im Paketzentrum nicht gestartet werden kann. Dies beheben wir mit einem chown btsync btsync. dir sollte jetzt die richtige Zugehörigkeit anzeigen.
So, das wars auch schon, Jetzt den Dienst wieder starten und sich freuen :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat