Hallo liebes Forum,
bei dem Thema NAS bin ich noch recht neu, weshalb ich meine etwas "naive" Darstellungsweise zu entschuldigen bitte
Vor 3 Monaten habe ich mir eine DS413 zugelegt, auf die ich mit meinen Macs zugreife. Ausgestattet mit 3x3TB im SHR-Modus und dem aktuellen DSM. Bis gestern lief alles stabil, dann der GAU:
Die DS war mit irgendeinem Prozess beschäftigt und wollte für eine Vielzahl von Dateien irgendwelche Vorschaubilder generieren. Außerdem meldete sie für die 3. Platte irgendwelche "bad sectors", obgleich im Festplattenmanager alle Platten mit "normal" gelistet wurden. Auch die Statusanzeige im Web-Interface sagte eigentlich: Alles ist gut.... naja....
Ein Zugriff vom Mac war aber nicht mehr möglich, und die NAS schien mir abgestürzt zu sein. Auch der Neustart-Versuch wurde von der NAS ignoriert. Entsprechend der Empfehlung auf der Synology-Homepage habe ich die Stromverbindung unterbrochen und somit einen Neustart erzwungen. Seither startet das gute Stück garnicht mehr. Die blaue LED blinkt regelmäßig, die NAS piept im gleichen Turnus und die grünen LED´s flackern hecktisch.
Die wichtigsten Daten hatte ich zum Glück in der Cloudstation, sodass diese auf den Macs synchronisiert sind (und seit gestern Abend auch noch auf einer FW-Platte).
Besteht die Möglichkeit das System zu retten?
Ich habe hier (http://schnittgerinne.de/2012/04/21/nix-mit-nas-synology-diskstation-ausfall.html) etwas gelesen, was vermuten lässt, dass die NAS, aber nicht die Platten defekt sein könnten. Ist es möglich die Platten (die Daten sind bestimmt noch nicht verloren gegangen) in eine andere DS 413 zu stecken und dort ohne Neuinstallation zu starten?
Für eine hilfreiche Antwort wäre ich sehr dankbar!
Mit verzweifelten Grüßen,
Euer Matze...
bei dem Thema NAS bin ich noch recht neu, weshalb ich meine etwas "naive" Darstellungsweise zu entschuldigen bitte
Vor 3 Monaten habe ich mir eine DS413 zugelegt, auf die ich mit meinen Macs zugreife. Ausgestattet mit 3x3TB im SHR-Modus und dem aktuellen DSM. Bis gestern lief alles stabil, dann der GAU:
Die DS war mit irgendeinem Prozess beschäftigt und wollte für eine Vielzahl von Dateien irgendwelche Vorschaubilder generieren. Außerdem meldete sie für die 3. Platte irgendwelche "bad sectors", obgleich im Festplattenmanager alle Platten mit "normal" gelistet wurden. Auch die Statusanzeige im Web-Interface sagte eigentlich: Alles ist gut.... naja....
Ein Zugriff vom Mac war aber nicht mehr möglich, und die NAS schien mir abgestürzt zu sein. Auch der Neustart-Versuch wurde von der NAS ignoriert. Entsprechend der Empfehlung auf der Synology-Homepage habe ich die Stromverbindung unterbrochen und somit einen Neustart erzwungen. Seither startet das gute Stück garnicht mehr. Die blaue LED blinkt regelmäßig, die NAS piept im gleichen Turnus und die grünen LED´s flackern hecktisch.
Die wichtigsten Daten hatte ich zum Glück in der Cloudstation, sodass diese auf den Macs synchronisiert sind (und seit gestern Abend auch noch auf einer FW-Platte).
Besteht die Möglichkeit das System zu retten?
Ich habe hier (http://schnittgerinne.de/2012/04/21/nix-mit-nas-synology-diskstation-ausfall.html) etwas gelesen, was vermuten lässt, dass die NAS, aber nicht die Platten defekt sein könnten. Ist es möglich die Platten (die Daten sind bestimmt noch nicht verloren gegangen) in eine andere DS 413 zu stecken und dort ohne Neuinstallation zu starten?
Für eine hilfreiche Antwort wäre ich sehr dankbar!
Mit verzweifelten Grüßen,
Euer Matze...