Blaue LED blinkt, DS 413 piept und lässt sich nicht mehr zugreifen...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

matze71

Benutzer
Mitglied seit
13. Okt 2013
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo liebes Forum,

bei dem Thema NAS bin ich noch recht neu, weshalb ich meine etwas "naive" Darstellungsweise zu entschuldigen bitte ;)

Vor 3 Monaten habe ich mir eine DS413 zugelegt, auf die ich mit meinen Macs zugreife. Ausgestattet mit 3x3TB im SHR-Modus und dem aktuellen DSM. Bis gestern lief alles stabil, dann der GAU:

Die DS war mit irgendeinem Prozess beschäftigt und wollte für eine Vielzahl von Dateien irgendwelche Vorschaubilder generieren. Außerdem meldete sie für die 3. Platte irgendwelche "bad sectors", obgleich im Festplattenmanager alle Platten mit "normal" gelistet wurden. Auch die Statusanzeige im Web-Interface sagte eigentlich: Alles ist gut.... naja....

Ein Zugriff vom Mac war aber nicht mehr möglich, und die NAS schien mir abgestürzt zu sein. Auch der Neustart-Versuch wurde von der NAS ignoriert. Entsprechend der Empfehlung auf der Synology-Homepage habe ich die Stromverbindung unterbrochen und somit einen Neustart erzwungen. Seither startet das gute Stück garnicht mehr. Die blaue LED blinkt regelmäßig, die NAS piept im gleichen Turnus und die grünen LED´s flackern hecktisch.

Die wichtigsten Daten hatte ich zum Glück in der Cloudstation, sodass diese auf den Macs synchronisiert sind (und seit gestern Abend auch noch auf einer FW-Platte).

Besteht die Möglichkeit das System zu retten?

Ich habe hier (http://schnittgerinne.de/2012/04/21/nix-mit-nas-synology-diskstation-ausfall.html) etwas gelesen, was vermuten lässt, dass die NAS, aber nicht die Platten defekt sein könnten. Ist es möglich die Platten (die Daten sind bestimmt noch nicht verloren gegangen) in eine andere DS 413 zu stecken und dort ohne Neuinstallation zu starten?

Für eine hilfreiche Antwort wäre ich sehr dankbar!

Mit verzweifelten Grüßen,

Euer Matze... :(
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Hallo, zunächst willkommen hier im Forum :)
... Entsprechend der Empfehlung auf der Synology-Homepage habe ich die Stromverbindung unterbrochen und somit einen Neustart erzwungen. ..
Hierzu rein interessehalber - wo hast Du das denn auf der Synology-Homepage gelesen?

Zum DSM: wenn Du von "aktueller Version" sprichst, ist das nur die -3776, oder hattest Du bereits das Update auf die -3776-2 gemacht?

Zu den Festplatten: Hattest Du zuvor mal einen erweiterten SMART-Test gemacht? Auch bei relativ neuen Platten kann es Sektor-Fehler geben bzw. Komplettausfälle (zB. auch mit der WD Red, die doch häufiger als sonst Probleme bereiten - keine Ahnung ob Du diese verbaut hast).

Prinzipiell sollte es möglich sein, die Platten in identischer Reihenfolge in eine zweite DS413 zu stecken (allerdings könnte es sein, dass auf dieser einige Dateien im Flash aktualisiert werden müssen).
Hast Du einmal versucht, die DS jetzt ohne Festplatten zu starten und zu schauen, ob der Assistent zu findet bzw. was er bzgl. des Zustands anzeigt?

Den Artikel, den Du zitierst, handelt ja vorrangig nicht von der DS413, von daher würde ich da jetzt nicht gleichdas Schlimmste annehmen.
 

Matdog71

Benutzer
Mitglied seit
01. Feb 2012
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

das war das erste, was ich gefunden habe: http://www.synology.de/support/faq_show.php?lang=deu&q_id=366
Damit konnte ich zumindest mal inzwischen ausschließen, dass die DS defekt ist.

Heute bin ich auch schon ein Stück weiter. Auf die DS komme ich inzwischen wieder rauf und es wird mir jetzt mitgeteilt, dass das Volume defekt ist (habe übrigens 3 x 3 TB WD Green verbaut. Sind die Red denn besser? Die Rezensionen waren ja durchwachsen).

Merkwürdig ist, dass ich die Ordner im Finder sehe, aber wenn ich darauf gehe, sind diese leer. Über das Web-Interface/Filestation kann ich die Dateien aber sehen und kopiere Sie gerade (von hinten durch die Brust ins Auge) auf eine externe HDD.

Das "Kontrollzentrum" sagt, dass das Volume defekt ist und auf 2/3 degradiert wurde. Daten sollen aber nicht verloren gegangen sein (Trotzdem mache ich nochmal ein BackUp).

Einen SMART-Test hatte ich vorher nicht durchgeführt (muss mich erstmal eingehend in das Thema einarbeiten). Aber ich werde mal nach Abschluss des Backups die Reparatur-Funktion wagen...

LG,

Euer Matze
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!