Blick über den Tellerand ... QNAP ...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sinkx1

Benutzer
Mitglied seit
15. Sep 2010
Beiträge
71
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich würde gerne mal eure Meinung hören zu NAS Systemen wie z.b. der Firma QNAP im Verleich mit Synology. Wo liegen eurer Meinung nach die Vor- und Nachteile. Unterschiede der Hard und Software. Habe mir mal einige Modelle näher angesehen wie z.b. TS-239 Pro II Turbo NAS und diese mit z.B. dem 710+ verglichen. Wie seht Ihr das Betriebssystem positioniert ?
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Zu einem Vergleich QNAP-Synology gibt es immer wieder Diskussionsbeiträge hier im Forum.

Wenn man es nicht besser wüsste, dann würde man oft sagen, die kommen aus der gleichen Produktion (und wahrscheinlich ist da auch ein Fünkchen Wahrheit dran). Hardware- und leistungsmäßig ist sind die QNAP-Systemen meist vergleichbar mit denen von Synology; was die Innovationsgeschwindigkeit hinsichtlich der Linux-Portierung und systemnahen Features angeht, ist QNAP oft ein paar Monate voraus - was die Benutzeroberfläche angeht, ist Synology führend. Hinsichtlich des Linux-Betriebssysteme sind sie absolut vergleichbar: sie verwenden beide irgendeine von diesen lausig abgespeckten (embedded) Linux-Version, die über so viele Funktionen verfügt, dass sie kaum jemand im Detail kennt und deswegen auch eingesetzt wird, weil das ja kaum einem NAS-Deppen auffällt.

Probleme gibt es bei beiden Systemen und offene Wünsche auch ... ich hätte bestimmt noch reichlich Features, die noch nicht einmal angedacht sind bei beiden Herstellern.

Beide Herstellen positionieren sich eigentlich völlig bekloppt im NAS-Markt: sie bieten den Home-User und dem professionellen User ein Angebot, was beide eigentlich so nicht brauchen und womit beide nicht wirklich zurecht kommen, weil sie beide von der scheinbaren Einfachheit eingelullt werden. Der beste Beweis ist das Forum hier ... würde man die NAS verstehen, gäbe es kaum so viele Beiträge.

Der einzige wirkliche Unterschied zwischen den Herstellen, ist die Fan-Gemeinde, Neudeutsch: Community. Da sind wir hier unschlagbar. :cool:

Äh ja, es gibt noch einen Unterschied: die Fachpresse versucht immer mal wieder, etwas Sinnvolles über die NAS-Systeme im Allgemeinen und im Besonderen zu schreiben und schafft es nicht, sich angemessen mit der Materie auseinander zu setzen. Wenn du den Satz auch nicht verstehst, dann geht es dir wie mir, wenn ich Fachartikel zu NAS-Systemen lese. :D

Itari
 

Sinkx1

Benutzer
Mitglied seit
15. Sep 2010
Beiträge
71
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Die Featurelisten der anderen Hersteller lesen sich irgendwie alle gleich das stimmt wohl.

Auch wenn mir die vielen Features sehr gefallen sind sie evtl. auch für viele User einfach oversized. Ist schon Wahnsinn was alles in die kleinen Büchsen gepresst wird.

Bei QNAP gefällt mir z.B. das die Gehäuse aus Aluminium sind. Wäre jetzt mein einziger Kritikpunkt an die Syno´s zum Thema Hardware.

Ja die Fachpresse, es ist nicht einfach gute Artikel zu finden die meisten sind mittlerweile nicht mehr gut recherchiert da gebe ich die vollkommen recht. Oder aber auch voreingenommen, gekauft oder was auch immer.

Sich durch ein Forum wie hier zu schlagen bringt einem wahrscheinlich 1000mal mehr als ein Artikel bei C*IP oder so.

Ein Lob zum Schluss, habe schon einige Foren zu unterschiedlichen Themen, Geräten etc. durch aber das hier ist echt Sahne !!! :)
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
ein Artikel bei C*IP oder so

Erstmal danke fürs Lob. :) ... und Alu ist sicherlich edel ... aber wenn das Teil neben einem Mac oder acer steht, nicht wirklich wichtig, weil es sich halt immer im Glanz der Vorzeigestücke sonnt. :D

Zu den Fachzeitschriften: ich finde, dass die CHIP und Computerbild oft besser schreibt als die c't ... nicht unbedingt von den Themen oder vom Tiefgang her, es ist einfach bunter und bildlicher. Wir kennen das ja, ein Bild ist wie 1000 Worte ... also ist der Informationsgehalt in einer CHIP oder Computerwoche einfach höher: je mehr Bilder, umso mehr Worte :D.

Itari
 

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.816
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174
Alu ist edel und die QNAP Systeme kosten auch mehr. Hatte schon öfters überlegt, aber die Punkte Preis/Leistung, FW-Support und Community sprechen für Synology.

Wenn mir jemand eins schenkt, sage ich nicht nein. :D
 

Sinkx1

Benutzer
Mitglied seit
15. Sep 2010
Beiträge
71
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Für einen reibungslosen Betrieb bei diesen HighTech Kisten ist so ein Forum wie dieses unerlässlich bzw. erspart einem einige Stunden gefrickel und strapazierte Nerven ;)

Hat denn jemand von euch schon andere NAS gehabt ?

Ich bin ja erst frisch dabei im NAS Lager.
 

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.816
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174
...so ein Forum wie dieses unerlässlich bzw. erspart einem einige Stunden gefrickel und strapazierte Nerven
Oder es kostet einen Nerven, weil ein User wieder eine tolle Anwendung installiert hat und begeistert darüber berichtet. Natürlich MUSS man dann selbst diese Anwendung auch besitzen, auch wenn es noch so viel gefrickel ist und Nerven kostet.:mad::D

Aber es macht doch Spass :D
 

scooby_smaxx

Benutzer
Mitglied seit
12. Aug 2009
Beiträge
158
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
andere nas?

Hat denn jemand von euch schon andere NAS gehabt ?

Ohja, und die Erfahrungen waren verheerend.

Angefangen hats bei uns zu Hause mit einer Linksys NSLU2. Das ist so ein Teil, was USB Geräte im Netzwerk freigibt.
Datenübertragungen so um die 2-3MB/s. Hat nicht wirklich Spaß gemacht. Das Teil war auch unheimlich zickig und fuhr oft nicht hoch.
Wenn es mal lief, lief es stabil, aber diese Hochfahrorgien waren schon nervig. Ich habs dann verkauft.

Danach kam eine RaidSonic IB-NAS901-B. Die produzierte am laufenden Band Abbrüche bei der Übertragung von großen Datenmengen übers Netzwerk. Ging noch am gleichen Tag Retour zum Lieferanten.

Dann eine Fantec DB-C35. Die hatte wir auch eine ganze Weile im Einsatz. Die Benutzeroberfläche war ok, aber recht träge. Die Datenübertragungsraten lagen so um Bereich von 9-11MB/s. Das Teil lief auch überwiegend stabil. Ab und an mal einen Aussetzer, aber das war nicht schlimm.
Leider hat die Fantec extreme Probleme mit meinem Mac. Kurz nachdem ich den Mac gekauft habe, musste ich die Fantec Box verkaufen. SMB/AFP via Mac endeten im Frust.

Nunja, und dann habe ich mir viel Zeit gelassen zu recherchieren. Bin bin dann bei Synology und QNAP gelandet. Wegen des Preisunterschieds hab ichs dann mal mit einer DS109 riskiert und bin seit dem infiziert.

Die DS109 ist wieder verkauft, und dafür läuft bei uns jetzt eine DS409slim, und DS409+ und eine ältere CS407e ist auch schon unterwegs :)

Ich mag die Teile.

P.S. Wobei man sagen muss: Schönheiten sind das nicht. Gerade die DS4xxer Baureihe sieht extrem scheisse aus ;) Da ist das QNAP Design deutlich besser. Aber auf die inneren Werte kommts ja an.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lion1984

Benutzer
Mitglied seit
07. Nov 2007
Beiträge
370
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich hatte mal vor langer langer Zeit ein QNAP, damals postete ich in beiden Forum und hier war dieses Forum für meinen Geschmack einfach besser. Unter anderem ein Entscheidungsgrund für Synology.

Qnap bekam ich damals geschenk, die Oberfläche war träge und ich hatte auch um einiges mehr Probleme SVn zu installieren als auf einer DS. Aber wie gesagt, ist lange her und ich bin mir sicher dass sich auch da einiges getan hat.

Fakt ist, wer zwischen den Systemen schwankt, sollte sich beide kaufen und selbst vergleichen, der eigene Eindruck ist meist der beste :) (Auch das Augenmerk ist verschieden).
 

randfee

Benutzer
Mitglied seit
08. Apr 2010
Beiträge
1.070
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
64
ich hab mich auch nicht zuletzt aufgrund des subjektiv aktiveren Forums für Synology entschieden.
Ein weiterer Grund war der (vermeintlich?) bessere Preis. Ich hab mich (versucht) durch Tests und Benchmarks zu lesen und schlüsse auf die Performance zu ziehen. Da mir das Gehäuse (was bei Qnap meist nice ist und nicht geöffnet werden muss) recht egal war hab ich das als Kostenersparnis bei Synology interpretiert und mich dann für die DS410 entschieden.

Im Nachhinein muss ich sagen, dass ich den DSM3 doch höchst umständlich finde. Diese GUI ist langsam und ineffektiv gegenüber der vorherigen (finde ich!). Ich fände es besser, wenn man bei einer Frame-basierten geblieben wäre, mich da jedesmal im control panel hin und her zu klicken nervt etwas.

Im Endeffekt tun sich beide Hersteller nicht viel. Ich schätze die Margen bei beiden als ziemlich hoch an, wenn ich mir die Preise der verbauten Hardware so anschaue. Dafür könnten sie die Kisten echt noch was mächtiger machen.
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Im Endeffekt tun sich beide Hersteller nicht viel.

Solange du nicht mal ein NAS von jedem Hersteller parallel laufen hast, ist eine solche Aussage natürlich nicht wirklich valide.

Itari
 
Zuletzt bearbeitet:

randfee

Benutzer
Mitglied seit
08. Apr 2010
Beiträge
1.070
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
64
selbstverständlich, so wars auch nicht gemeint....muss dich dem also Abhilfe verschaffen und mir das SS439 kaufen :p.
Ernsthaft, ich hab aber mit dem 439Pro2 "gearbeitet" und konnte wild hin und her konfigurieren. Ich sah auf der Feature-Seite jetzt keine klaren Vorteile. Was das darunter liegende Linux angeht denke ich hast du alles mit deinem ersten Post dieses threads abgedeckt, weit mehr als ich das beurteilen kann.
 

dropback

Benutzer
Mitglied seit
10. Nov 2010
Beiträge
74
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
...
Fakt ist, wer zwischen den Systemen schwankt, sollte sich beide kaufen und selbst vergleichen, der eigene Eindruck ist meist der beste :) (Auch das Augenmerk ist verschieden).
Genau damit hab ich die letzten paar Tage/Wochen verbracht:D
Hab eine TS-119 und eine DS-110+ hier und mit den beiden ein bisschen rungespielt.
"Gewonnen" hat letztendlich die DS...
Die Gründe warum ich die Syno behalten werde (ich kopier einfach mal hier rein was ich in einem anderen Forum geschrieben hab und ergänze noch ein paar Sachen):
dropback@Hardwareluxx
Inbetriebnahme der Syno war problemlos, der Finder ist ähnlich aufgebaut wie das Ding von Qnap.
Dauerte in etwa auch gleich lange.
Das booten der DS geht allerding bedeutend flotter als bei der TS. Dauert vielleicht grad mal halb so lang.
Die Weboberfläche finde ich bei Qnap aber schöner bzw. übersichtlicher, wenngleich man bei Syno eigene Hintergrundbilder nutzen kann. Von den Funktionen unterscheiden sie sich aber nicht großartig.
Hab dann mal ein paar Sachen auf die Syno kopiert und kam auf ca. 50-53mb (Normale Win Freigabe). FTP ca.60-65mb.
Die Qnap lag da bei 40-43mb, >50 ging nur mit Jumbo Frames+FTP (Jumbo hab ich bisher noch gar nicht probiert auf der Syno).
Auf jeden Fall ganz ordentliche Transferraten dafür dass die CPU ja ein bisschen schwächer als die der Qnap ist.
Lautstärke mäßig ist die DS-110+ auch durchaus ok, die Platte ist immer noch lauter als der Lüfter. Der Vorteil von dem etwas billig wirkenden Plastikgehäuse ist auch dass es nicht so stark vibriert wie das Alugehäuse (das dafür um einiges schicker aussieht). Hatte schon überlegt die Platte im Qnap zu entkoppeln, da das Ding ja aber keinen Lüfter hat und die Wärme über das Gehäuse abgegeben wird hab ich es aber lieber sein gelassen. Auf jeden Fall scheint mir die Kombination mit der Samsung HD154UI und dem Qnap auf Grund der recht starken Vibrationen der HD nicht sooo glücklich, vielleicht wäre da eine WD Platte die bessere Wahl.
Nuja, ist aber auch nicht so tragisch.
Als nächste hab ich dann den Squeezeserver (7.5.1) installiert und mich die nächsten 1,5 Stunden damit rumgeärgert das er ständig beim Durchsuchen der Musiksammlung (unreproduzierbar) abgebrochen hat. Mal nach 50 Alben, mal nach 500.
Mit der Qnap Variante des Servers ging es vor ein paar Wochen jedenfalls einwandfrei, nur ist da die Installation etwas umständlicher. An der Musiksammlung hat sich seit dem auch nichts geändert.
Hab dann im englischen Synology Forum auch etliche Einträge zu eben diesem Problem gefunden, scheint ein Bug in der 7.5.1 Version zu sein.
Hab dann 7.5.0 installiert, da klappte der Scan auf Anhieb.
Benutzen tue ich das Nas primär als Datengrab und zum streamen für einen WD TV Live und eine Squeezebox.
Von daher geben sich die beiden NAS nicht wirklich was, das geht bei beiden einwandfrei (WD Live mit b-rad Firmware+NFS Freigabe auf das Nas).
...
Behalten werde ich zu 99% aber die DS110+.
Das Netzteil pfeift zwar wenn die DS ausgeschaltet ist, im Betrieb ist es aber still (Support ist seit 10.11.10 01:21:33 Uhr:p informiert, hat sich aber noch nicht gemeldet...).
Die Qnap hat sich z.b. beharrlich geweigert die HDDs schlafen zu legen bzw. mal hat es geklappt und ein paar Stunden später dann wieder nicht.
Warum konnte ich leider nicht herausfinden (trotz stundenlanger Lektüre von irgendwelchen Guides und SSH/Telnet-Putty Sessions samt Auswertung seltsamer Logs). Wenn man sich mal in den Qnap Foren umschaut ist das beileibe kein Einzelfall (ok, auch bei Syno gibts die Probleme, aber imho ist das nicht ganz so verbreitet).
Von der Geräuschentwicklung konnte die Lüfterlose TS-119 jetzt auch nicht punkten, dafür ist die HDD (Samsung HD154UI) zu laut.
Von daher war mir ein Lüfter, sicherheitshalber, für die warmen Sommertage, dann doch lieber.
Und außerdem hab ich nach 4 Wochen und etlichen 100GB hin und her kopierten Daten jetzt die Schnauze voll und keine Lust alles wieder neu zu machen wo die DS-110+ jetzt so "schön" läuft:eek:
Außerdem ist Wake on Lan doch ganz nett.
Mal sehen, vielleicht behalte ich die Qnap aber auch noch, der Trend geht ja eh zum 2t Nas, und HDD´s hab ich auch genug.
Im Moment brauche ich das Teil zwar noch nicht wirklich, aber bevor ich es jetzt mit Verlust weiter verkaufe und mir in ein paar Monaten das nächste Nas hole...
Das Ganze ist natürlich auch reichlich subjektiv, ganz klar.
Bis dahin, ich trink jetzt noch ein Mönchshof Weihnachtsbier:p
 
Zuletzt bearbeitet:

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Danke schön für den Erfahrungsbericht. :)

Ich denke, dass ich nichts zu meinem 2. Post hier im Thread zurücknehmen muss. Und es ist auch klar, dass jeder seine Prioritäten setzt und daher mehr zu der einen oder anderen Seite neigt. Aufmerksam machen möchte ich darauf, dass es auch innerhalb einer Baureihe gelegentlich zu Ausreißern kommt (u.a. bei der Lärm-Diskussion und Übertragungsperformance-Diskussion kann man das schön verfolgen), und natürlich sollte man auch im Hinterkopf behalten, dass sich ja jeder sein Unikat zusammenstellt, sowohl die Plattenauswahl als auch das Nutzungsprofil ist ja bei jedem ein wenig anders.

Zu der GUI: Ob man nun die eine, die alte oder die neue GUI favorisiert ... es gibt immer persönliche Vorlieben. Ich z.B hätte gerne eine GUI, die ich mit einer einzigen Profil-Datei so anpassen könnte, dass sie bei jedem Nutzer total anders aussehen würde (Funktionen an/ausschalten, mit Ikonen/ohne Ikonen, rein textuell wie auf der Konsole usw. usw.) Da das (noch) nicht geht (weil es ja unendlich viele Kombinationen wären) und natürlich auch bei der Fehlersuche keine Verständigung zulässt, wird es das nie geben ... aber haben hätte ich schon gerne, nicht nur für die DS, sondern auch für PCs usw. Es wäre so, wenn man ein Auto aus Komponenten unterschiedlichen Hersteller nur für sich selbst zusammenstellt könnte und es dadurch billiger, schöner, performanter würde ... nur bei Winterreifen scheint es das schon zu geben :D

Itari
 

dropback

Benutzer
Mitglied seit
10. Nov 2010
Beiträge
74
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
...Aufmerksam machen möchte ich darauf, dass es auch innerhalb einer Baureihe gelegentlich zu Ausreißern kommt (u.a. bei der Lärm-Diskussion und Übertragungsperformance-Diskussion kann man das schön verfolgen)...
Stimmt, deshalb hab ich auch mehrere HD154UI;)
Die "ruhigste" von denen werkelt jetzt in der DS-110+, nur blöd dass die lt.
Samsung keine Garantie hat:D
Keine Ahnung wo Alternate die ausgegraben hat.
Da ich HD´s aber eh nicht reklamieren würde (es sei denn sie wäre Doa) ist mir das relativ egal.
Und außerdem hab ich ja auch immer noch eine aktuelle Backup 154UI (lauter und vibrierender, dafür aber mit Garantie:D:D).
€: Grad hat sich auch der Synology Support gemeldet, sie schicken mir ein neues Netzteil.
Super:)
€²: Andere Frage, ist ja eh OT hier: Können Vampire jetzt neuerdings auch tagsüber raus in die Sonne?
Meine Nachbarn die sonst den ganzen Tag die Rollos unten haben und maximal rauskommen wenn es dunkel ist stehen grad draußen!
 
Zuletzt bearbeitet:

randfee

Benutzer
Mitglied seit
08. Apr 2010
Beiträge
1.070
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
64
@dropback,
pfeifendes Netzteil reklamieren, hab ich getan (beim Händler) und bekam ein Neues! Das hätte ich aber auch niemals akzeptiert, störte mich gewaltig!

@itari,
genau das hätte ich auch gern, die Möglichkeit eines wirklichen custom Interface. Einfach nur Fenster und Positionen will ich speichern können. Ich denke aber auch, dass es wirklich objektiv ist wenn ich sage, dass der DSM3 die Navigation viel schwieriger macht! Man braucht mehr klicks und muss Fenster in der Gegend rumschieben um an Einstellungen zu gelangen.
 

Binomico

Benutzer
Mitglied seit
01. Jun 2010
Beiträge
573
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
Moin allerseits!

Also ich kann nach zwei Tagen mit meiner Neuanschaffung - TS-119P II - nichts negatives über QNAP sagen. Das Einrichten ging locker von der Hand, teils bietet der Wettbewerber gerade für Laien etwas vereinfachte Lösungen (Optware als Paket) ... von den Funktionen scheinen beide Hersteller in etwa selbiges bieten zu können, okay der Twonky-Medienserver macht auf den ersten Blick einen etwas besseren Eindruck.

Mein kaufentscheidendes Hauptargument war die nicht zu vernachlässigende Kosteneinsparung bei der von mir definierten Leistungsspezifikation (512 MB Arbeitsspeicher), klarer Punkt an QNAP, wobei die 2GHz Prozessorleistung noch erschwerend hinzukommen ... einzige Option aus dem Hause Synology wäre hier die 212+ für ca. 90 € mehr, dafür aber auch two-bay, was für mich persönlich aber momentan überhaupt nicht notwendig wäre.

Der eigentliche Grund, mein Inventar aufzustocken, war die Umstellung auf 50 Mbit/s-Internet, welches pyLoad auf der DS110j lediglich zu 50 Prozent ausschöpfen konnte und das Extrahieren von großen/mehreren Archiven dauerte mir zu lange.

Grüße
 

jody

Benutzer
Mitglied seit
30. Jan 2012
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallöle,

als Eigentümer Geräte beider Hersteller, kann ich sagen, das beide zuverlässig ihren Dienst versehen!
Ob die GUI nun klickibunti ist oder nicht, ist mir egal, da ich da nicht alle Nase lang rumkonfigurieren möchte/muss.

Für mich muss primär die Aufgabe eine NAS (Speicherplatz im Netzwerk zur Verfügung stellen) erfüllt sein, dies tun beide sehr gut!
Grüße
Jody

PS.: Auch die Qualität der beiden Foren ist sehr gut!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat