...
Fakt ist, wer zwischen den Systemen schwankt, sollte sich beide kaufen und selbst vergleichen, der eigene Eindruck ist meist der beste
(Auch das Augenmerk ist verschieden).
Genau damit hab ich die letzten paar Tage/Wochen verbracht
Hab eine TS-119 und eine DS-110+ hier und mit den beiden ein bisschen rungespielt.
"Gewonnen" hat letztendlich die DS...
Die Gründe warum ich die Syno behalten werde (ich kopier einfach mal hier rein was ich in einem anderen Forum geschrieben hab und ergänze noch ein paar Sachen):
dropback@Hardwareluxx
Inbetriebnahme der Syno war problemlos, der Finder ist ähnlich aufgebaut wie das Ding von Qnap.
Dauerte in etwa auch gleich lange.
Das booten der DS geht allerding bedeutend flotter als bei der TS. Dauert vielleicht grad mal halb so lang.
Die Weboberfläche finde ich bei Qnap aber schöner bzw. übersichtlicher, wenngleich man bei Syno eigene Hintergrundbilder nutzen kann. Von den Funktionen unterscheiden sie sich aber nicht großartig.
Hab dann mal ein paar Sachen auf die Syno kopiert und kam auf ca. 50-53mb (Normale Win Freigabe). FTP ca.60-65mb.
Die Qnap lag da bei 40-43mb, >50 ging nur mit Jumbo Frames+FTP (Jumbo hab ich bisher noch gar nicht probiert auf der Syno).
Auf jeden Fall ganz ordentliche Transferraten dafür dass die CPU ja ein bisschen schwächer als die der Qnap ist.
Lautstärke mäßig ist die DS-110+ auch durchaus ok, die Platte ist immer noch lauter als der Lüfter. Der Vorteil von dem etwas billig wirkenden Plastikgehäuse ist auch dass es nicht so stark vibriert wie das Alugehäuse (das dafür um einiges schicker aussieht). Hatte schon überlegt die Platte im Qnap zu entkoppeln, da das Ding ja aber keinen Lüfter hat und die Wärme über das Gehäuse abgegeben wird hab ich es aber lieber sein gelassen. Auf jeden Fall scheint mir die Kombination mit der Samsung HD154UI und dem Qnap auf Grund der recht starken Vibrationen der HD nicht sooo glücklich, vielleicht wäre da eine WD Platte die bessere Wahl.
Nuja, ist aber auch nicht so tragisch.
Als nächste hab ich dann den Squeezeserver (7.5.1) installiert und mich die nächsten 1,5 Stunden damit rumgeärgert das er ständig beim Durchsuchen der Musiksammlung (unreproduzierbar) abgebrochen hat. Mal nach 50 Alben, mal nach 500.
Mit der Qnap Variante des Servers ging es vor ein paar Wochen jedenfalls einwandfrei, nur ist da die Installation etwas umständlicher. An der Musiksammlung hat sich seit dem auch nichts geändert.
Hab dann im englischen Synology Forum auch etliche Einträge zu eben diesem Problem gefunden, scheint ein Bug in der 7.5.1 Version zu sein.
Hab dann 7.5.0 installiert, da klappte der Scan auf Anhieb.
Benutzen tue ich das Nas primär als Datengrab und zum streamen für einen WD TV Live und eine Squeezebox.
Von daher geben sich die beiden NAS nicht wirklich was, das geht bei beiden einwandfrei (WD Live mit b-rad Firmware+NFS Freigabe auf das Nas).
...
Behalten werde ich zu 99% aber die DS110+.
Das Netzteil pfeift zwar wenn die DS ausgeschaltet ist, im Betrieb ist es aber still (Support ist seit 10.11.10 01:21:33 Uhr
informiert, hat sich aber noch nicht gemeldet...).
Die Qnap hat sich z.b. beharrlich geweigert die HDDs schlafen zu legen bzw. mal hat es geklappt und ein paar Stunden später dann wieder nicht.
Warum konnte ich leider nicht herausfinden (trotz stundenlanger Lektüre von irgendwelchen Guides und SSH/Telnet-Putty Sessions samt Auswertung seltsamer Logs). Wenn man sich mal in den Qnap Foren umschaut ist das beileibe kein Einzelfall (ok, auch bei Syno gibts die Probleme, aber imho ist das nicht ganz so verbreitet).
Von der Geräuschentwicklung konnte die Lüfterlose TS-119 jetzt auch nicht punkten, dafür ist die HDD (Samsung HD154UI) zu laut.
Von daher war mir ein Lüfter, sicherheitshalber, für die warmen Sommertage, dann doch lieber.
Und außerdem hab ich nach 4 Wochen und etlichen 100GB hin und her kopierten Daten jetzt die Schnauze voll und keine Lust alles wieder neu zu machen wo die DS-110+ jetzt so "schön" läuft
Außerdem ist Wake on Lan doch ganz nett.
Mal sehen, vielleicht behalte ich die Qnap aber auch noch, der Trend geht ja eh zum 2t Nas, und HDD´s hab ich auch genug.
Im Moment brauche ich das Teil zwar noch nicht wirklich, aber bevor ich es jetzt mit Verlust weiter verkaufe und mir in ein paar Monaten das nächste Nas hole...
Das Ganze ist natürlich auch reichlich subjektiv, ganz klar.
Bis dahin, ich trink jetzt noch ein Mönchshof Weihnachtsbier