Sooo, nu hatte ich ein bißchen Zeit für die Formulierung und die Anfrage, bzw. der Wunsch nach einer "Passwort-vergessen-Funktion" ist an den Synology-Support raus.
Ich hab erwähnt, dass es hier im deutschen Forum dazu grade eine Diskussion gibt, und die Funktion vermisst wird. Ich hoffe das war ok und da spricht nichts gegen?
Antwort poste ich dann, wenn sie da ist.
Puppetmaster, nu gleiten wir aber immer tiefer in die Passwortgeschichte ab *gggg*
Das Passwortändern als Auflage zu machen, sprich im Grunde auf freiwilliger Basis, ist durch eben diese Freiwilligkeit natürlich nur ein Glücksspiel...
... ich wollte Dir noch mehr schreiben, aber im tippen kam die Anwort vom Synology-Support .... und ich muss mich erstmal sammeln... sie kam auf deutsch ... und bis auf den letzten Abschnitt komplett am Thema vorbei ...
Vielleicht spinn ich ja ... aber sooo schlecht kann mein englisch doch auch nicht gewesen sein ....
hier meine Anfrage auf englisch:
Hi,
first of all sorry for my bad english.
Are there any solutions for users to retrieve a forgotten password or a reset, something like that?
At the moment there is also a discussion about it on the german synology-board, it's a missing feature for the diskstations.
I know with an admin status it's possible to change a password for users, but it's not suitable for the problem of an forgotton userpassword.
Is it possible to get some kind of such an feature in future versions?
Sincerely,
und hier die Antwort:
Sehr geehrte Frau *****,
vielen Dank für Ihre Anfrage und Ihr Interesse an unseren Geräten.
Natürlich ist es möglich das admin-Kennwort zu löschen. Sie müssen dazu lediglich den auf der Rückseite unserer Geräte befindlichen Reset-Knopf für ca. 4 Sekunden lang mit einer Büroklammer o.ä. drücken. Zusätzlich werden durch diesen Reset-Knopf noch weitere, grundlegende Systemdienste wieder zurück auf die Werkseinstellungen gesetzt. So werden u.a. alle Firewall-Regeln und IP-Auto-Blockierungne deaktiviert (nicht gelöscht), das Management auf den Standart-Port 5000/5001 zurück gestellt sowie Link Aggregation deaktiviert.
Eine genaue Übersicht über alle zurückgesetzten Funktionen bei einem Reset finden Sie auf unserer Webseite http://www.synology.com/tutorials/how_to_reset_DiskStation.php?lang=deu#t2
Eine Wiederherstellung eines vergessenen Kennwortes ist nicht möglich. Unser DSM nutzt die bei Linux üblichen Verschlüsselungstechniken um die Kennwörter auf Systemebene zu sichern. Diese Verschlüsselung ist nicht umkehrbar, d.h. ein verschlüsseltes Kennwort kann nicht wieder in den Klartext zurück berechnet werden.
Ich hoffe, ich konnte Ihnen damit weiterhelfen. Sollten Sie noch Fragen haben können Sie sich gerne jederzeit an uns wenden.
Mit freundlichen Grüßen
*******
Technical Support Engineer
Hab ich mich so unklar ausgedrückt??? *verwirrtbin*Ein Synologymitarbeiter der den Unterschied zwischen Admin und user nicht kennt?
Vielelicht sollte ich Abstand nehmen von Supportanfragen ....
*woismeinenervennahrungschoki*
Ich hab erwähnt, dass es hier im deutschen Forum dazu grade eine Diskussion gibt, und die Funktion vermisst wird. Ich hoffe das war ok und da spricht nichts gegen?
Antwort poste ich dann, wenn sie da ist.
Puppetmaster, nu gleiten wir aber immer tiefer in die Passwortgeschichte ab *gggg*
Das Passwortändern als Auflage zu machen, sprich im Grunde auf freiwilliger Basis, ist durch eben diese Freiwilligkeit natürlich nur ein Glücksspiel...
... ich wollte Dir noch mehr schreiben, aber im tippen kam die Anwort vom Synology-Support .... und ich muss mich erstmal sammeln... sie kam auf deutsch ... und bis auf den letzten Abschnitt komplett am Thema vorbei ...
Vielleicht spinn ich ja ... aber sooo schlecht kann mein englisch doch auch nicht gewesen sein ....
hier meine Anfrage auf englisch:
Hi,
first of all sorry for my bad english.
Are there any solutions for users to retrieve a forgotten password or a reset, something like that?
At the moment there is also a discussion about it on the german synology-board, it's a missing feature for the diskstations.
I know with an admin status it's possible to change a password for users, but it's not suitable for the problem of an forgotton userpassword.
Is it possible to get some kind of such an feature in future versions?
Sincerely,
und hier die Antwort:
Sehr geehrte Frau *****,
vielen Dank für Ihre Anfrage und Ihr Interesse an unseren Geräten.
Natürlich ist es möglich das admin-Kennwort zu löschen. Sie müssen dazu lediglich den auf der Rückseite unserer Geräte befindlichen Reset-Knopf für ca. 4 Sekunden lang mit einer Büroklammer o.ä. drücken. Zusätzlich werden durch diesen Reset-Knopf noch weitere, grundlegende Systemdienste wieder zurück auf die Werkseinstellungen gesetzt. So werden u.a. alle Firewall-Regeln und IP-Auto-Blockierungne deaktiviert (nicht gelöscht), das Management auf den Standart-Port 5000/5001 zurück gestellt sowie Link Aggregation deaktiviert.
Eine genaue Übersicht über alle zurückgesetzten Funktionen bei einem Reset finden Sie auf unserer Webseite http://www.synology.com/tutorials/how_to_reset_DiskStation.php?lang=deu#t2
Eine Wiederherstellung eines vergessenen Kennwortes ist nicht möglich. Unser DSM nutzt die bei Linux üblichen Verschlüsselungstechniken um die Kennwörter auf Systemebene zu sichern. Diese Verschlüsselung ist nicht umkehrbar, d.h. ein verschlüsseltes Kennwort kann nicht wieder in den Klartext zurück berechnet werden.
Ich hoffe, ich konnte Ihnen damit weiterhelfen. Sollten Sie noch Fragen haben können Sie sich gerne jederzeit an uns wenden.
Mit freundlichen Grüßen
*******
Technical Support Engineer
Hab ich mich so unklar ausgedrückt??? *verwirrtbin*Ein Synologymitarbeiter der den Unterschied zwischen Admin und user nicht kennt?
Vielelicht sollte ich Abstand nehmen von Supportanfragen ....
*woismeinenervennahrungschoki*