Blitz + Synology = Ethernet Defekt -> Umstieg auf neues Gehäuse

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Das DLAN-Gerät zerlegt es sowieso, bzw. lohnt sich der Tausch der Varistoren nicht. Aber lieber ein DLAN-Gerät für sagen wir mal 40 Euro zerlegt, als den daran angeschlossenen PC für einige 1000 Euro. Oder den Fernseher, den Receiver, die Espressomaschine, die Kühltruhe...
Wenn du eine Blitzschutzleiste mit ausgewiesener Unterstützung für DLAN/PowerLAN verwendest (APC bietet sowas bspw. an) dürfte kein Gerät kaputt gehen. Ansonsten würde ich deren Versicherung in Anspruch nehmen.

MfG Matthieu

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Ansonsten würde ich deren Versicherung in Anspruch nehmen.

Btw: hat das schonmal jemand ernsthaft durchgezogen?
APC / Powershield / Gembird / Brennenstuhl und wie sie alle heißen mögen, nehmen ja gerne vollmundig riesige Beträge in den Mund, wenn man eine Schutzleiste für schlappe 30,- Euro kauft, aber hat schonmal jemand wirklich einen Schaden von >10.000 Euro geltend gemacht, weil die Schukoleiste für 29,99€ nicht gehalten hat?

Kann mir gut vorstellen, dass diese Unternehmen juristisch auch so gut aufgestellt sind, dass sie im Zweifel gar nicht haften müssen, weil du gar nichts nachweisen kannst.

Zuletzt bearbeitet:

jan_gagel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Vielleicht werben sie nur so vollmundig damit, weil noch niemand einen derartigen Schaden gemeldet hat? Mir auch ein Rätsel, wie man nachweisen sollte, daß das teure Gerät wirklich über eine derartige Leiste / einem derartigen Filter angeschlossen war.

Andersrum ists aber auch interessant. Sagen wir mal eine 30 Euro-Leiste kostet in der Herstellung 5 Euro. Nochmal 5 Euro für den Transport-Weg, 5 Euro für den Händler und 5 Euro Gewinn für den jeweiligen Hersteller (also z. B. APC, Eaton, Brennenstuhl usw). Sind wir bei 20 Euro. Wenn jetzt bei jeder Steckdosenleiste eine Versicherung für 10 Euro abgeschlossen wird, ist das doch ein Geschäft, oder? Und wenn dann doch mal ein Schaden gemeldet wird, wird der juristisch erstmal genau untersucht und dann hat sich das auch schnell erledigt.

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Ja, ok, das sind halt die typischen Versicherungsklauseln.

Interessiert wäre ich dann eher einmal an einem konkreten Schadensfall, den jemand geltend gemacht hat.
Ich glaub' einfach nicht daran... :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat