Blitzschaden - Wie geht es weiter?

Tungdil

Benutzer
Mitglied seit
01. Mrz 2012
Beiträge
63
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
8
Hallo,

letztes Wochenende wurde bei einem Gewitter meine DS918+ beschädigt. D.h. sie startet nicht mehr.
Die beiden angeschlossenen ext. Festplatten starten ebenfalls nicht mehr.
Alle drei Geräte waren an eine USV angeschlossen, die eigentlich auch Spannungsspitzen abhalten soll, hat sie nicht :/

In den nächsten Tagen besuche ich meine Eltern. Dort steht meine alte DS212+ und auch ähnliche Festplatten.
Damit kann ich zumindest mal die Netzteile wechseln und probieren ob nur diese beschädigt sind.

Ich werd auch eine Platter der DS918+ in die DS212+ einbauen und sehen, ob die noch funktioniert.

Hat jemand noch andere Ideen?

Sollte ich die DS tauschen müssen überleg ich mir wieder eine DS918+ oder die neuere DS920+ zu holen.
Wie sieht es mit der RAM-Nachrüstung auf der DS920+ aus hat da jemand Erfahrungen?
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.785
Punkte für Reaktionen
1.193
Punkte
194
Das mit dem Netzteil wird aus zwei Gründen vermutlich nicht klappen. Die 212+ hat ein 60W Netzteil und die 918+ glaube ich 100W. Größeres Problem könnte aber der Stecker sein. Ich meine, daß die 212+ einen Hohlstecker hat und die 918+ einen vierpoligen Stecker.

Was die RAM-Nachrüstung der 920+ angeht, so gibt es hier im Forum bereits einen langen thread, die Suchfunktion hilft.

Wenn die 918+ als Raid aufgesetzt war, bin ich mir zudem nicht sicher, ob es eine gute Idee ist, eine einzelne Platte in die 212+ zu setzen. Mal ganz abgesehen vom vielleicht nicht kompatiblen DSM.
 
  • Like
Reaktionen: Tungdil

Tungdil

Benutzer
Mitglied seit
01. Mrz 2012
Beiträge
63
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
8
@Stationary, danke für deine Antworten.
daß die 212+ einen Hohlstecker hat und die 918+ einen vierpoligen Stecker.
Ja, das könnte gut sein, daran hab ich noch gar nicht gedacht.

Wenn die 918+ als Raid aufgesetzt war, bin ich mir zudem nicht sicher, ob es eine gute Idee ist, eine einzelne Platte in die 212+ zu setzen.
Meine zwei Seagate Platten warein in einem SHR Verbund. Mein Überlegung war, dass ich eine von den zweien so wenig wie möglich verwende, um eine spätere Datenwiederherstellung (auf andere Art) nicht unnötig zu gefährden.

Die DSM Versionen sind unterschiedlich.

Das kann ja noch lustig werden.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.660
Punkte für Reaktionen
1.065
Punkte
288
Meine zwei Seagate Platten warein in einem SHR Verbund. Mein Überlegung war, dass ich eine von den zweien so wenig wie möglich verwende,

wenn sie im SHR sind, also in einem Raid, dann werden beide gleich viel verwendet.

Ich würde sonst folgendes testen:
externen Platten aus stecken, die ev an einem PC anstecken um zu sehen ob sie funktionieren (vermutlich ja)
liefert USV wirklich was? (messen)
brennt die kleine grüne LED an dem Netzteil wenn dieser mit Netzspannung versorgt wird?
liefert das Netzteil wirklich was? (messen)
Platten aus 918 heraus nehmen, macht die DS nun etwas wenn keine Platten drin sind? (blinken oder sonst was)

sicher würde ich keine Platte aus 918 in die 212 stecken, die 212 würde versuchen diese in ihren Raid, mit ihrer Version von DSM zu konfigurieren
 
  • Like
Reaktionen: Tungdil

heavy

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2012
Beiträge
3.795
Punkte für Reaktionen
175
Punkte
129
Eine USV schütz vor Blitzschlag nur dann zu 98% (bei einem direkt Einschlag helfen die dann auch nicht mehr) sicher wenn es sich um eine "echte" USV handelt die sind aber unverhältnismäßig teuer (mehrere tausend Euro können die schon mal kosten) die meisten sind "unechte" USVs (meine auch) deshalb sollte man wenn man einen Blitzschutz haben will zusätzlich auf das viel propagierte 3 Stufenkonzept gehen und schon vor der USV Blitzschutz Maßnahmen treffen und die USV (dann geht auch eine unechte) dann nur noch als Feinsicherung ansehen. Was meine ich mit echt/unecht? Bei einer echten USV kommt die Spannung IMMER von der Batterie und ist galvanisch und über sonstige Schutzeinrichtungen von der Eingangsspannung getrennt. Bei den unechten USVs wird die Netzspannung (Eingangsspannung) 1 zu 1 durchgeleitet und erst bei Ausfall auf die Batterie umgeschaltet (sind nur Millisekunden weshalb es der Angeschlossenen Elektronik nichts ausmachen sollte aber ist eben nicht unterbrechungsfrei) bei etwas teureren wird dann noch bei unter oder über Spannung versucht durch die Batterie als Puffer ein wenig zu regeln, das geht aber auch nur in gewissen Grenzen.
 
  • Like
Reaktionen: Tungdil

heavy

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2012
Beiträge
3.795
Punkte für Reaktionen
175
Punkte
129
Aber wenn du eine USV hast die sogar eventuell mit Blitzschutz beworben wurde (gab es mal eine Zeitlang von APC) dann gibt dir der Hersteller der USV meistens eine Garantie mit die Schäden bis 10000 € abdeckt. Vielleicht mal in den Unterlagen danach schauen.
 
  • Like
Reaktionen: Tungdil

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.794
Punkte
314
bei einem Gewitter meine DS918+ beschädigt.
Alle drei Geräte waren an eine USV angeschlossen, die eigentlich auch Spannungsspitzen abhalten soll, hat sie nicht :/
Kann eine USV auch nicht, sie bedient nur den Feinschutz (Typ 3).
Das was vielleicht in deinem Fall geholfen hätte wäre eine Kombination gewesen, bestehend aus dem Blitzstromableiter (Typ 1) <klick> und einem Überspannungsableiter (Typ 2) <klick>
Die Produkte dienen nur zur Ansicht! Da die jeweiligen Netzsysteme vor Ort durch Fachkräfte zu bestimmen ist!
Nur kurz, TT, TN, TN-S, TN-C Netz usw usw davon abhängig sind dann die entsprechenden Typen zu verbauen!

Um deine Frage zu beantworten "Wie geht es jetzt weiter", du könntest den Schaden an deine Haushaltversicherung (oder wie sich das bei euch halt nennt) melden, die erste Frage wird mit Sicherheit lauten ob der folgende Artikel eingehalten wurde:
https://www.elektro.net/105823/ueberspannungsschutz-ist-nun-pflicht/

Verlieren im eigentlichen Sinne kannst du eigentlich nichts, ausser dass du auf den Kosten sowieso sitzen bleibst.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.660
Punkte für Reaktionen
1.065
Punkte
288
also nach dieser Beschreibung 'echt' und 'unecht' wäre dann jede VFI echt und jede VI unecht.

1000VA VFI gibt es aber auch schon für 150,- oder so.
Da wird Ausgang immer von der Batterie geliefert, egal was der Eingang hat.

Die DS und deren Netzteile sind jedoch nicht Schutzisoliert, da kann auch via PE was gewaltig rein fliessen.
 
  • Like
Reaktionen: Tungdil

Schwarte

Benutzer
Contributor
Mitglied seit
02. Mrz 2018
Beiträge
117
Punkte für Reaktionen
18
Punkte
24
Die Festplatten würde ich nicht in die 212 stecken, da die installierte DSM Version gleich sein muss. Sonst landest in eine Migration und dann bootet DSM erst nach einer Neuinstallation von DSM. Steckst Du dann die FP von Papa rein, musst Du auch migrieren. Und dann evtl noch 32 vs 64Bit Unterschiede. Tät ich lassen.

Per SATA Adapter und Linux kommt man an die Daten - selbst noch nicht benötigt. Probiers aus.

Höchstwahrscheinlich hats das Netzteil zerfetzt, bei Pech kam es über den LAN Port rein. Besorge Dir ne neue dann und stecke dann endgültig Deine Festplatten.
 
  • Like
Reaktionen: Tungdil

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
337
Punkte
123
Einige USVs haben auch 2 LAN-Ports (Eingang und Ausgang),
wo man auch das LAN mit absichern kann.
 
  • Like
Reaktionen: Tungdil

Tungdil

Benutzer
Mitglied seit
01. Mrz 2012
Beiträge
63
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
8
Zur Info:
Meine USV ist eine "APC Back UPS PRO USV 900VA Leistung - BR900G-GR"
Einige USVs haben auch 2 LAN-Ports (Eingang und Ausgang),
wo man auch das LAN mit absichern kann.
Meine auch. Allerdings hab ich die LAN-Ports nicht verwendet. Da meine Router über das Kabel-TV Netz arbeit und ich somit nur ein Geräte absicher kann und nicht schon den UP-Link.

Der Router und die anderen angeschlossenen Geräte funktionieren noch.
 

Tungdil

Benutzer
Mitglied seit
01. Mrz 2012
Beiträge
63
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
8
Schadensmeldung hab ich bei der Haushaltsversicherung eingereicht.
Nun muss ich rausfinden, was tatsächlich kaputt ist. Die Netzteile oder doch mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tungdil

Benutzer
Mitglied seit
01. Mrz 2012
Beiträge
63
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
8
Aber wenn du eine USV hast die sogar eventuell mit Blitzschutz beworben wurde (gab es mal eine Zeitlang von APC) dann gibt dir der Hersteller der USV meistens eine Garantie mit die Schäden bis 10000 € abdeckt. Vielleicht mal in den Unterlagen danach schauen.
Danke, werd da nochmal nachsehen.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.660
Punkte für Reaktionen
1.065
Punkte
288
also steck mal Netzteil ein und schau ob zuerst die kleine grüne LED drauf leuchtet

Die Messung an dem 4pol Stecker ist nicht ganz einfach, aber versuchs es mal
 

Tungdil

Benutzer
Mitglied seit
01. Mrz 2012
Beiträge
63
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
8
also steck mal Netzteil ein und schau ob zuerst die kleine grüne LED drauf leuchtet
Sorry, dass hab ich euch noch nicht geschrieben. Die LED leuchtet am Netzteil nicht mehr.
 

Tungdil

Benutzer
Mitglied seit
01. Mrz 2012
Beiträge
63
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
8
Mittlerweile konnte ich mir eine DS220j ausborgen.
 

Tungdil

Benutzer
Mitglied seit
01. Mrz 2012
Beiträge
63
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
8
Ich hab mir ein Universalnetzteil für die beiden externen Festplatten besorgt.
Sie funktionieren und ich konnte von der DS220j drauf zugreifen.
D.h. ich hab ein Backup meiner Daten. :)

Ein Netzteil für die DS918+ muss ich mir noch besorgen.

Danke für die vielen Antworten bisher.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!