- Punkte für Reaktionen
- 0
@amarthius
In erster Linie ist die Performance abhängig von der Anwendung, beim reinen lesen und schreiben ist der Unterschied nicht allzu groß, verwendet man aber DBen ändert sich das ganz schnell und die Kluft zwischen file-basiert und block-basiert wird größer.
Es müssen hierzu auch nicht TBs hin und hergeschoben werden, nur um einen Performanceunterschiede zu sehen.
Und ja ich habe schon Messungen mit dem Gerät gemacht in beiden Varianten.
Und es ist auch über GB P2P verbunden...
Es ist jetzt nun auch nicht mein primäres Ziel jedes Quäntchen an Performance rauszuholen, wenn es darum ginge hätte ich eine dafür bessere geeignete Realisierung angestrebt. Nur warum sollte ich mich mit weniger zufrieden geben, wenn mir das Gerät schon von sich aus mehr bieten könnte. Man würde sich ja auch kein Porsche kaufen, um dann damit nur 30km/h zu fahren...
Aber um dich zu beruhigen, ich verwende mittlerweile das filebasierende iSCSI.
@itari
Das wäre dann schon wieder zu viel des guten, da würde mir dann doch zu viel an Kapazität verloren gehen...
Hehe, das wäre dann so, als ob ich mir ein Leergehäuse des DS in den Raum stellen würde...
So wie ich das gesehen habe, kann man bei "blockbasierten" iSCSI keine größe angeben, sondern es wird das komplette raid volumen genommen?
Problem dabei ist, dass z.b. VMWARE kein iSCSI volume größer als 2GB mounten kann. Pech, wenn bei dem RAID5 z.b. 2.1GB raus kommt.
Ansonsten ist die aktuelle DSM 3.0 nicht für iSCSI geeignet ...
Mhh, prinzipiell müsste es auch möglich sein eine ältere Version aufzuspielen, wenn da die HDDs komplett leer sind. Da das DSM ja wohl auf der HDD gespeichert ist...
Du hast das Target aber schon neu definiert, oder? Da wo es früher war ist es jetzt ja nicht mehr ...das komische ist ja, das es vorher schon ging...
Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.
Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.