Bluescreen in Win 7!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ffcompany

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hallo zusammen!

Ich habe neulich mein mainboard ersetzt und gleich noch einen neue CPU eingebaut.

Habe dan windows 7 neu aufgesetzt auf meine sata 6gb ssd.

Ich bekommen immer einen bluescreen und immer den gleichen.

habe das bs schon 4 mal neu aufgesetzt!!!

nun habe ichs versucht auf eine normale festplatte zu installieren, bekomme aber auch einen bluescreen wurde aber
behoben durch Debugging Tools for Windows 32-bit Version

bei ssd geht das nicht!!

Hier noch die 2 bluescreen beschreibungen

Anhang anzeigen b.txtAnhang anzeigen b1.txt

danke im voraus

wieso geht das bei der ssd nicht?

rauppe31

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hast du wirklich eine SSD mit 6gb Speicher, oder ist das ein Schreibfehler?

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Wahrscheinlich meint er das sie eine S-ATA III 6GBit/s Schnittstelle besitzt ;)

Lief die SSD den schon vorher mit Windows? Evtl. verträgt sich die Kombi neues Mainboard mit der SSD nicht.
Hast du das neueste Firmware-Update auf der SSD und auf deinem Mainboard?

ffcompany

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nein ich habe eine ssd mit über 100 Gb speicher der anschuss ist 6gb/s.

sorry

ffcompany

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Sorry habe dein beitrag erst jetzt gesehen.

Aber bei der Harddisk kommt der selbe bluescreen.

Nur kann er das behoben werden aber bei der ssd nicht.

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Neues Board, neue CPU ... alter Speicher?

Teste mal den Speicher mit einer Boot-CD und memtest.

scythe42

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Memtest kannst du dir sparen, der BSOD deutet nicht auf RAM Probleme hin. Ein Lauf von Memtest über einen USB Stick kann dennoch nicht schaden. Sicher ist sicher und immer die erste Hilfe bei BSODs um Probleme bzgl. RAM auszuschliessen.

0x3D: INTERRUPT_EXCEPTION_NOT_HANDLED zeigt an, dass ein Treiber nicht funktioniert. In deinem Falle mv91xx.sys, was dein Marvell SATA Controller ist.

Sag mal genau was für ein Board du hast. welche SDD, RAM usw. Dann kann ich dir besser weiterhelfen. Firmware Versionen wären auch nett.

Klemm mal testweise die SSD an einen anderen SATA Port. Wenn du auch noch einen Intel Chipsatz drauf hast, dann die SSD unbedingt an diesen anschliessen. Der Marvell ist im Vergleich zum Intel schrecklich langsam.

Auch mittels F6 bei der Installation einen aktuellen Treiber für den Marvell einbinden könnte helfen.

Aber ohne genau Systemspezifikationen ist es sehr schwer zu helfen...

Zuletzt bearbeitet:

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Sehr gut möglich, dass du richtig liegst.
Aber aufgrund genau so einer eigentlich eindeutigen Diagnose habe ich mir mal nach mehreren BSODs sogar eine neue Grafikkarte zugelegt, weil es laut Meldung eindeutig am Grafiktreiber lag, und die BSODs auch nach Treiberaktualisierung gelegentlich wieder auftraten.
Aber im Endeffekt half auch das nichts. Es war eindeutig ein defektes RAM-Modul. Nach dessen Austausch ward der BSOD nie wieder gesehen. :)

Zuletzt bearbeitet:

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.743
Die Erfahrung hab ich auch gemacht: Neues Intel-Mainboard mit SSD, Geil-DIMMs, ATI-Grafik usw.
Die Win7-Installation an sich lief noch völlig problemlos bis dann die Zusatztreiber für die div. Hardwarekomponenten ins Spiel kamen. Zunehmend Bluescreens mit den unterschiedlichsten Meldungen, eindeutige Ursachen, Lösungen, die dann doch nichts brachten ... Ich bin fast durchgedreht.

Letzendlich war es doch der RAM - gegen Corsair (mit identischen Daten) ausgetauscht, seitdem absolut stabil.
Die Geil-DIMMs laufen jetzt in einem ASUS-Mainboard auch völlig problemlos. Ich kann daher nicht mal sagen, ob es wirklich an den Geil-DIMMs lag, eher an der Kombination aus Mainboard und RAM.

Und das wichtigste: Sämtliche mir bekannten RAM-Testprogramme haben keinen einzigen Fehler gefunden, auch nicht nach Tagen.

Nach all diesen Erfahrungen würde ich bei BlueScreen-Problemen erstmal den RAM tauschen, egal welcher Treiber als Verursacher gemeldet wird.

Gruß
Benares

Harry_89

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das kann ich bestätigen.

Mein Vater hatte vor etlichen Monaten immer wieder Bluescreens.

Ich habe alles mögliche vermutet.

Schlussendlich habe ich den RAM aus meinem PC in seinen PC gebaut und umgekehrt. (Da wir fast identische Systeme haben)

Und die Bluescreens sind von seinem PC auf meinen PC gewandert.

Neue Ram Riegel besorgt und seitdem läuft alles ohne Probleme.

scythe42

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
RAM Fehler zeigen sich meistens durch häufige sporadische Blue Screens, die nicht wirklich reproduzierbar bei normaler Systembenutzung auftreten. Wenn ein BSOD nicht reproduzierbar ist sollte man immer mal anderes RAM versuchen bzw. die Settings überprüfen. Bei RAM Problemen hat man am meisten IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL BSODs.

Memtest findet nur Speicherzellen die wirklich defekt sind. Kompatibilitätsprobleme treten meistens erst unter der OS selbst auf. Hatte da mal so ein paar GSkill Riegel, die nicht mit dem Chipsatz völlig kompatibel waren obwohl die auf der Kompatibilitätsliste standen. Liefen überall perfekt nur nicht dort, wo ich sie brauchte. Gegen andere Marke getauscht und Problem gelöst. Hat mich etliche Stunden gekostet.

Noch schwieriger sind BSODs zu finden, wenn das RAM auf der Grafikkarte kaputt ist. Wenn man das noch nie hatte, kommt man gar nicht erst auf die Idee. Vorallem nicht, wenn zwei Karten den gleichen Fehler haben und ein Austausch nicht hilft.

ffcompany

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Meine Hardware:

Asus P8Z68-V PRO (B3)

Intel Core i7 2600K BOX

Crucial RealSSD C300 128GB, 2.5 Zoll, SATA-3

Corsair Dominator - Memory DDR3 SDRAM

Das Biosupdate habe ich gemacht auf Version 0902

scythe42

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das sieht eigentlich sauber aus. Genau so was ähnliches hab ich im Sommer für einen Bekannten im Vollausbau als Audio Workstation gebaut, nur mit einer Crucial m4 SSD 128GB für das OS und Corsair Vengeance RAM. Solide Hardware Auswahl. Das Asus Brett mit einem 2600K, Corsair RAM und Crucial SSD (hat keinen problematischen Sandforce Controller!) ist das Beste an Preis/Leistungsverhältnis was es zur Zeit meiner Meinung nach gibt.

Kannst du die C300 ggf. gegen eine m4 beim Händler tauschen? Mit der C300 gab es unter Win7 auf den Sandy Bridge Varianten an einem SATA3 Port einige Schwierigkeiten. Guck mal bei Crucial ob eine neue Firmware für die C300 existiert.

In jedem Fall: klemm die SSD an den Intel Controller auf dem Asus Board wg. Performance statt an den Marvell. Da liegen Welten bei SSDs dazwischen! Vielleicht hilft das schon.

Noch eine Frage: Welches Win 7 benutzt du zur Installation? Letzte Version vom Mai mit integriertem SP1 und paar Hotfixes? Das hab ich im Sommer mittels USB Stick verwendet. In knapp 10 Minuten war es so weit. DVDs sind sooooo langsam.

Wenn es daran scheitern sollte weil es eine Version ohne SP1 ist, dann kannst du die glaube ich auch als nicht MSDN Benutzer bei MS herunterladen. Wenn es daran scheitern sollte kann ich dir auch gerne meinen aktuellen Installations USB Stick für Win7 ausleihen.

PS: Da ich die Hardware sehr gut kenne, bekommen wir das schon hin.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat