BluRay von DS abspielen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bitrot

Benutzer
Mitglied seit
22. Aug 2015
Beiträge
878
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
Das kommt darauf an, ob Dein Fernseher 5.1 Ton nativ verarbeiten kann. Wenn der Fernseher nur Stereo wiedergeben kann, wird Plex auch nicht helfen.

Der Vorteil von Plex in diesem Kontext ist jedoch, dass Plex zwar DLNA unterstützt, man dieses Protokoll aber nicht nutzen muss, da der Plex Client quasi für alle möglichen Geräte (inklusive TVs) verfügbar ist und somit Client und Server direkt kommunizieren können. Wenn also Dein TV bei der Direktwiedergabe Mehrkanalton unterstützt (oder bestimmte andere Formate), dieses aber über DLNA nicht unterstützt wird, hat man mit Plex einen Vorteil.

Plex ist mittlerweile einfach allgegenwärtig und entsprechend ausgereift.
 

blotto82

Benutzer
Mitglied seit
14. Mrz 2011
Beiträge
643
Punkte für Reaktionen
60
Punkte
48
MakeMKV und Handbrake, dann aufs NAS schieben.
Untouched ist zwar nett, aber mit etwas Rechenleistung kann man ohne sichtbaren Verlust fast die Hälfte sparen, und unnötige Ton/Untertitelspuren entfernen.
Ein FireTV Stick oder Box mit Kodi läuft wunderbar mit der DS zusammen, und egal ob der Ton aus dem TV kommt, oder an den 7.2 Heimkinoreceiver geht, es klappt.
Für die HD Tonformate muss man leider in den sauren Apfel beißen das es nur via PCM geht, nicht als Bitstream. (außer du hast einen sehr neuen Rechner der HDMI 2.0 hat)
Ansonsten auf Bitstream lassen, denn in den HD Tonformaten ist idR immer die Core Tonspur drin aus Kompatibilitätsgründen.
Hab so meine ganze Sammlung digitalisiert, und auch meine alten DVDs liegen auf dem NAS.
Wer wenig Arbeit mit dem Frontend will, der sollte echt mit Plex liebäugeln, weil es serverbasierend arbeitet, Kodi leider anfangs nur Clientbasierend.
Wenn du also mehrere Clients hast, musst du deine Sammlung auf jedem einrichten, bei Plex ist das deutlich einfacher.
DLNA ist leider nicht die erste Wahl für Kodi, da sollte man lieber SMB verwenden.
 

Swp2000

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2013
Beiträge
2.014
Punkte für Reaktionen
34
Punkte
94
da der Plex Client quasi für alle möglichen Geräte (inklusive TVs) verfügbar ist und somit Client und Server direkt kommunizieren können. Wenn also Dein TV bei der Direktwiedergabe Mehrkanalton unterstützt (oder bestimmte andere Formate), dieses aber über DLNA nicht unterstützt wird, hat man mit Plex einen Vorteil.

Ich muss so sagen, Ich streame nicht direkt zum PC sondern zur PS4 diese ist wiederum mit nem Optischen Kabel an der Heimkinoanlage. So gesehen müsste es in meinem Fall doch problemlos klappen oder?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat