Blutiger verzweifelter FTP Anfänger sucht "Freunde" mit Ahnung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Daywalker_1982

Benutzer
Mitglied seit
10. Feb 2012
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Nabend zusammen!
Wie oben bereits beschrieben: Ich habe wenig Ahnung und bin verzweifelt.
Habe numehr eintausend Seiten gelesen und auch viele Threads gefunden die zu meinem Problem passen, aber die Antworten fehlen sehr oft und man erfährt somit nicht, wie der Fraghensteller das Problem numehr gelöst hat. Für jemanden mit Ahnung ist das bestimmt einfach und kann mir kurz helfen.

Habe eine Fritzbox 7390 und eine DS212+. DS hängt am Router, ich greife per Wlan per Laptop auf Router/DS. Ziel ist es einen FTP Server zum laufen zu bringen.
Folgende Einstellungen habe ich auf der DSM eingestellt:
Bild_FTP.jpg

Meine Fragen wären numehr folgende:

1. Würde gerne FileZilla verwenden, aber welche Version muss ich nehmen? Server oder Client? Client ist doch nur für jemanden der zugreift und der Server für denjenigen, der einen Server aufmacht, oder? Die DSM ist doch der Server, oder etwa nicht?

2. Welche Port muss ich freischalten auf der FritzBox? Habe ihr schon alles gelesen? 21 oder doch nicht 21, weil da Hacker nach suchen, welche weiteren Ports? 20? Habe ich ein aktiven oder passiven FTP?

3. Wo gebe ich Nutzer und freigegebene Ornder ein? In der DSM Nutzerverwaltung?

Also für einen Profi bestimmt schnell erklärt. Wie gesagt, habe gesucht (auch in google) aber irgendwie hilft es mir nicht weiter.
Vielen Dank vorab für die Hilfe!
 

Wessix

Benutzer
Mitglied seit
14. Okt 2010
Beiträge
328
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Hi, ich nutze selbst FTp nicht aber per se würde ich sagen musst du an der Fritzbox gar keinen Port freigeben, da du doch aus dem eigenen WLAN auf deine DS zugreifen willst oder verstehe ich das falsch?
Wenn dem so ist muss du den Port 21 den du für FTP verwenden willst im Bedienfeld der DS unter Firewall für Zugriffe aus dem lokalen netz freigeben.
Wenn du z.B den ip adressen Bereich 192.168.1.x mit der Subnetzmaske 255.255.255.0 Verwendest kannst du dort einstellen, dass der Port 21 nur für das Teilnetz 192.168.1.0 und die Subnetzmaske 255.255.255.0 zugänglich sein soll, dann können auch nur ip adressen aus diesem Bereich darauf zugreifen.


Grüsse Wessix
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Normalerweise solltest Du - wie Wessix schon sagte - gar nichts einrichten müssen. Einfach mit FileZilla (Client) auf die IP Deiner DS eine erbindung herstellen. Die Benutzer und Rechte sind identisch mit den sonstigen Rechten auf der DS.
 

Daywalker_1982

Benutzer
Mitglied seit
10. Feb 2012
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Sorry, vermutlich falsch ausgedrückt.
Natürlich will ich dem FTP einrichten um von außerhalb zuzugreifen bzw. zugreifen zu lassen. Aber ich komme intern auch schon nicht drauf?
Wenn ich mit FileZilla Client darauf zugreife kommt folgende Fehlermeldung: "504 TLS/SSL protection required."
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.123
Punkte für Reaktionen
372
Punkte
393
Hallo,
hast Du bei Verbindungseinschränkungen nur SSL/TLS Verbindungen erlauben angehakt? Dann mußt Du in Filezilla bei Verschlüsselung Explizites FTP über TLS einstellen.

Gruß Götz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!