Bookstack auf Synology

chris#81

Benutzer
Mitglied seit
05. Nov 2021
Beiträge
52
Punkte für Reaktionen
17
Punkte
64
Hallo,

ich habe ein paar Fragen zu Bookstack auf einer Synology.
Man findet viele Anleitungen im Netz, jedoch ist es für mich als Docker-Neuling nicht einfach verständlich.
Daher wäre ich über ein paar Antworten sehr dankbar.
  1. Bei den "enfachen" Anleitungen im Netz wird meistens keine eigene Datenbank verwendet, zumindest sehe ich oft keine DB_Host Angaben. Ist das richtig so? Wo liegt dann die Datenbank?
  2. Ich möchte gern Bookstack auf meiner DS220+ betreiben. Ist das über den Container Manager möglich? Ich habe immer nur Anleitungen für Synology und Portainer gefunden. Portainer möchte ich ungern einsetzen.
  3. Wenn ich auf der Synology "MyPHPAdmin" und "MariaDB 10" installiere (inkl. Root-PW), erstelle ich noch einen Benutzer für den Datenbankzugriff in MyPHPAdmin. Läuft dann bereits eine Datenbank oder muss ich dafür noch etwas tun. Der DB_Host ist dann die IP-Adresse der DS? Oder was muss bei DB_Host hinein (ich lese immer nur "bookstack_db")?
  4. Gibt es eine Beispielvorlage / Anleitung für die Installation von Bookstack im Container Manager von Synology (sofern möglich) inkl. eigener Datenbank?
Sorry für die vielen Fragen. Jedoch sind diese für mich nicht klar.
Vielen Dank für die Antworten.

Viele Grüße,
Chris
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.449
Punkte für Reaktionen
5.066
Punkte
504

Hellraiser123

Benutzer
Mitglied seit
31. Jul 2024
Beiträge
417
Punkte für Reaktionen
207
Punkte
99
1. Könntest du die Anleitung(en) Posten auf die du dich beziehst?
2. Container Manager ist nur eine andere GUI für Docker. Genauso wie Portainer. Nur ist der Container Manager halt um einiges schlechter als Portainer.
3. Das bookstack_db ist eine Verbindung in docker-compose zur Datenbank die da definiert wird. Du musstest/solltest bei dir einen eigenen User für bookstack anlegen und auch eine DB. Dann kannst du die Variablen damit füllen. Und ja DB Host ist die IP deiner DS
4. Ich kenne keine Anleitung dafür, aber ich habe auch nicht gesucht. Normal kopiert man sich die Compose und passt es für sich an.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.449
Punkte für Reaktionen
5.066
Punkte
504
Du kannst auch die Anleitung von Marius abändern und deine eigene MariaDb nehmen. Aber ohne Portainer wirst du bei Docker nicht weit kommen und watchtower ist noch sehr zu empfehlen, erledigt automatisch alle Updates.
 

chris#81

Benutzer
Mitglied seit
05. Nov 2021
Beiträge
52
Punkte für Reaktionen
17
Punkte
64
Ok. Vielen Dank für eure auklärenden Antworten.
Ich habe bereits einen RaspberryPi auf dem Portainer läuft. Macht es sinn dort Bookstack zu installieren und den Datenbank-Verweis auf die Synology zu machen wo die Datenbank läuft?

Vielen Dank.

Gruß,
Chris
 

Hellraiser123

Benutzer
Mitglied seit
31. Jul 2024
Beiträge
417
Punkte für Reaktionen
207
Punkte
99
Ich würde statt portainer vielleicht noch Dockge empfehlen. Hat den Vorteil dass die Stacks nicht in einer DB gesichert werden, sondern sie liegen als yaml File auf der Platte. Das heißt du kannst jederzeit auch über CLI das Zeug steuern oder irgendwas anderes nutzen, wenn du kein Bock mehr drauf hast. Bei portainer bist du eingeschlossen und müsstest alles neu anlegen. Dockge generiert dir auch aus einem Docker run Befehl eine compose
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.449
Punkte für Reaktionen
5.066
Punkte
504
Klar, wenn der Raspi noch Ressourcen frei hat?
 

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.362
Punkte für Reaktionen
995
Punkte
174
Ich würde statt portainer vielleicht noch Dockge empfehlen. Hat den Vorteil dass die Stacks nicht in einer DB gesichert werden, sondern sie liegen als yaml File auf der Platte.
Das kann der Container Manager auch als Projekt. Habe ich kürzlich verwenden "müssen", weil Portainer im Docker Swarm-Mode nur noch yaml in "Swarm Konfiguration" gestattet. Ich hätte jetzt die Wahl gehabt entweder die Yaml umzuschreiben oder die Shell aufzumachen.. War für beides zu faul und hab es dann im Container Manager versucht. Ging dann doch tatsächlich einfach von der Hand.

Aus meiner Sicht ist die Portainer-Empfehlung nicht falsch, aber auch nicht mehr zwangsweise erforderlich.
 

chris#81

Benutzer
Mitglied seit
05. Nov 2021
Beiträge
52
Punkte für Reaktionen
17
Punkte
64
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

Hellraiser123

Benutzer
Mitglied seit
31. Jul 2024
Beiträge
417
Punkte für Reaktionen
207
Punkte
99
YAML:
bookstack_db:
    image: lscr.io/linuxserver/mariadb
    container_name: bookstack_db
    environment:
      - PUID=1000
      - PGID=1000
      - TZ=Europe/London
      - MYSQL_ROOT_PASSWORD=<yourdbpass>
      - MYSQL_DATABASE=bookstackapp
      - MYSQL_USER=bookstack
      - MYSQL_PASSWORD=<yourdbpass>
    volumes:
      - /path/to/bookstack_db_data:/config
    restart: unless-stopped

Dieser Abschnitt in der Compose erzeugt eine eigene Datenbank Instanz. Das heißt er nutzt eine Datenbank die nur für sich selber in einem Container läuft. Die Daten für die Datenbank liegen in dem gemappten Ordner, den du bei Volumes auf der linken Seite vom Doppelpunkt angibst.
 
  • Like
Reaktionen: chris#81 und Benie

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.752
Punkte für Reaktionen
3.033
Punkte
324
Wenn Du nach der Anleitung von Marius installiert hast, läuft bei Bookstak ein 2. Container als Datenbank mit.
 

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.362
Punkte für Reaktionen
995
Punkte
174
Das Verzeichnis kannst / musst du angeben. Allerdings stehen diese dann für zukünftige Projekte automatisch zur Verfügung.
Ist vergleichbar mit dem Template-Konzept von Portainer.
 

Hellraiser123

Benutzer
Mitglied seit
31. Jul 2024
Beiträge
417
Punkte für Reaktionen
207
Punkte
99
Aber liegen die compose.yml Dateien direkt da? Also komme ich da ganz leicht dran per Filebrowser und kann die Datei jederzeit ändern und den Container neu erzeugen.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!