+-Serie Bräuchte dringend Hilfe für DS214+ und Sichtbarkeit im Netz für DLNA/UPNP Geräte

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Knusperflocke

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo hier im Forum.......habe folgendes Problem mit meiner DS214+. In meinem Netz läuft die DS problemlos, leider nur auf meinen PC's und auf meinem Mac, bei meinen TV-Geräten hab ich das Problem das die DS mal erscheint und dann mal wieder nicht, leider nervt das total ......vor allem dann wenn mann sich mal wieder einen Film anschauen möchte und das Ding für mein TV nicht auffindbar ist. Eigentlich hatte ich mir die DS zugelegt um Filme zu schauen wenn ich das möchte und nicht wenn die DS mir das sagt !!!!!! :mad:

Zur verbauten Technik: Fritztbox mit eingeschaltetem DHCP, direkt daran auf Port 2 und 3 die DS214+ wobei auf der DS der DHCP ausgeschaltet ist und beiden Netzwerkkarten der DS eine feste IP zugewiesen wurde, IP 1 = 192.168.178.218 und IP 2 = 192,168.178.219. Standard-Gateway 192.168.178.1 Subnet 255.255.255.0

Was ich noch nicht heraus gefunden habe ist warum es manchmal tagelang geht und dann plötzlich ist die DS wieder tagelang einfach weg.
Habe schon den SSDP-Meldeintervall der DS runter auf 6 Sekunden gesetzt damit sich die DS aller Furz lang im Netz meldet und sich somit für alle UPNP/DLNA-Geräte sichtbar macht .....aber geschissene Pilze !!!!!! Ich bin mit meinem Latein am Ende, kämpfe jetzt schon fast ein Jahr mit dem Problem und so langsam verliere ich die Lust !!!!
Wäre für hilfreiche Tipps total empfänglich !!!! Gruß Uwe

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.798
Ich vermute du musst einen der beiden LAN Anschlüsse entfernen und dann sollte es gehen.
Oder du richtest ein Bond ein, dann kannst du wieder beide LAN verwenden.
Soweit ich das verstanden habe braucht man dazu einen Switch der LAG fähig ist, damit kannst du deine beiden LAN Anschlüsse "zusammenführen" in ein Bond und so kannst du dann beide Anschlüsse nutzen.
LAG <klick>

Aber ich bin sicher das können die Spezis hier noch genau im Detail erklären.
Das "einfach" einstecken der beiden LAN Anschlüsse bringt ohne LAG gar nichts, außer Problemen.

Du musst dann in deiner DS die beiden LAN zu einem Bond "zusammenhängen", siehe Erklärung hier <klick>

Du brauchst auch noch einen managed Switch welcher in der Lage ist LAG "bereitzustellen", siehe dazu auch dieses Thema <klick>
Also in deinem Fall würde auch ein "kleiner" managed Switch reichen, zB 8 Port von Netgear um ~ 90 Euro.
Ich such noch nach einem Link/Beitrag dafür.

Edit: So hab es gefunden, siehe dieses Thema <klick> , für dein Vorhaben sollte also schon ein GS108T Version 2 <klick> ausreichen.
Am ersten (gelben) Port hast du dann sogar einen PoE zur Verfügung, damit kannst du eine Kamera anschließen und die Stromversorgung der Kamera geht dann über das LAN Kabel, du brauchst also nicht extra eine Stromverkabelung zur Kamera.

Zuletzt bearbeitet:

Knusperflocke

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Kurt, Danke für deine Antwort......die Sache mit dem Bond war der richtige Lösungsansatz !!!! Habe einen Bond gebastelt.....ironischer Weise stand dieser Bastelsatz in der Software der DS214+ zur Verfügung :):):) Wie das immer so ist ....wer lesen kann (siehe Hilfe) ist klar im Vorteil, kaum das ich den Bond gebastelt hatte und ihn als Schnittstelle ausgewählt hatte war wie von Zauberhand auf ALLEN TV-Geräten (und das sind 5 an der Zahl) die DS214+ zusehen und auch anspielbar !!!!!! Also danke noch einmal für deine Hilfe und ein schönes WE noch !!!! Gruß Uwe !! ;)

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.798
Fein das es jetzt läuft.
Viel Spaß weiterhin mit der DS.
In deinem Fall macht das mit dem Bond Sinn, da mehrere Geräte gleichzeitig auf die DS zugreifen und so die beiden Leitungen vom Bond dafür genutzt werden können.
Solange nur ein Client auf die DS zugreift bringt Bond/LAG nichts.

Knusperflocke

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Eine Frage noch.......seit dem die DS wieder voll da ist ist das Ding pausenlos am rödeln, grad so als würde die DS dort Daten ohne Ende schaufeln !! Hast du da irgendeine Idee was das Dingen da macht bzw. wie ich dort Ruhe rein bekomme, die Prozessorleistung liegt bei sagenhaften 94 bis 98 %.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.041
Schau Dir bitte einmal im Ressourcen-Monitor (unter Hauptmenü) die Prozessliste an. Dort solltest Du sehen können, was die Last erzeugt. Möglicherweise werden Thumbnails generiert.

Knusperflocke

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für den Tipp, also am meisten Ressourcen verbraucht ein Prozess Namens "Postgres" ....was immer das auch das ist ??!!

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.041
Das ist die Systemdatenbank, in die m.W. u.a. die Medienindizierung schreibt.

Knusperflocke

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
OK.....Danke für die schnelle Antwort, ......das hieße ja daß das Gerödels irgendwann mal weniger werden müsste. Dann nochmals Danke und vielleicht noch eine kleine Sache ......seit dem die DS wieder bei mir läuft habe ich aber auf den TV's eine zweite Ebene genau wie die Ebene davor ......also ich drücke auf Synology.......dann kommt die erste Ebene mit den Ordnern Musik, Fotos, Videos, ........dann gehe ich zu Videos und drücke........und komm in die zweite Ebene die genau wie die Erste aussieht und dann drücke ich wieder auf Videos und erst dann komme ich in meine Filme.....also wo kommt plötzlich die doppelte gleiche Ebene her ???

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.798
Die "Ebene" war schon immer da.
Ist bei mir auch so.
TV > Menü > Angeschlossene Geräte > Diskstation > 1. Auswahl was ich sehen möchte, das ist eine Auswahl vom TV-Gerät! > also Video > nächste Ebene Video (das ist der Systemordner /Video auf der DS) > noch mal Video (das ist mein 1. angelegter Ordner auf der DS im gemeinsamen Ordner /Video - ich bin jetzt also hier ds>volume1>gemeinsamer Ordner Video>1.ordner von mir angelegt mit Namen Video - hier kommen jetzt meine Unterordner.

Ist ein bisschen verwirrend und trotzdem alles richtig.
Hintergrund:
auf der DS im Volume 1 befindet sich der gemeinsame Systemordner Video - dieser kann als Netzlaufwerk am PC eingebunden werden, er wird aber NICHT als Ordner angezeigt in der Ordnerstruktur , daher habe ich meinen 1. von mir erstellten Ordner den Namen Video gegeben, so erhalte ich am PC die Anzeige Laufwerksbuchstabe:/Video hier sind dann meine ganzen Unterordner.
Das TV Gerät zeigt aber bereits den gemeinsamen Systemordner an, daher siehst du den Ordner Video 2x

Zuletzt bearbeitet:

Knusperflocke

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für die schnelle und prompte Hilfe und Information. Da wir gerade so schön am talken sind ......wie verhält sich das eigentlich mit den 2 USB 3.0 Anschlüssen auf der Rückseite, wenn ich dort mal rein hypothetisch ein oder zwei USB-Platten ansafte muss ich die dann einbinden oder macht das die DS von selbst und ganz wichtig.......erscheinen die Platten dann als extra Ordner oder Laufwerk, oder vergrössert sich nur die gesamte Plattenkapazität der DS241+ ??? Hat da jemand schon Erfahrung die Er mit mir teilt, .....ich weiß......Fragen über Fragen !!!! Danke Euch Trotzdem und wünsche einen schönen Feiertag !!!!!

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.041
Die externen Platten werden automatisch gemountet. Es wird je Platte ein gemeinsamer Ordner usbshare1, usbshare2 usw. bereitgestellt.

Knusperflocke

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ok.....das habe ich gerade mal getestet......Du hast Recht dil88.....Die Frage ist noch .....kann ich die Platte auch von usbshare1 umbenennen und wenn ja dann wie ???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat