Brauche Entscheidungshilfe!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

cheveyo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen!

Ich hatte vor ein 3/4 Jahr schon ein Kaufberatungs-Thema eröffnet habe,
mir wurde auch super geholfen, nur konnte ich mein Projekt aus privaten Gründen nicht fortsetzen.

http://www.synology-forum.de/showthread.html?23213-Anf%E4nger-braucht-Hilfe!

Sprich, ich habe jetzt erst wieder angefangen mich mit dem Thema NAS zu beschäftigen!
Und heute zum erstenmal wieder im Forum... :)

Ich möchte am liebsten heute noch eine Synology-NAS bestellen.
Habe gesehen das die Preise momentan bei Online-Händlern sehr gut sind und will dort zuschlagen.
Muß mich jetzt entscheiden welche NAS ich nehme und hoffe auf eure Hilfe.

Jetzt sind mitlerweile neue Produkte auf den Markt und wollte nur nochmal zur Sicherheit die letzten Ratschläge von euch bekommen.

Also mein Hauptaugenmerk liegt bei Multimediaanwendungen.
Ich möchte alle meine Daten,Filme,Musik und Fotos auf die NAS ablegen, welchen RAI-Verbund ich nehme weiss ich noch nicht, aber die Daten werden zusätzlich auf eine externe Festplatte gesichert.
Wichtig ist das alle meine Geräte darauf zugreifen können und von dort Filme und Musik streamen,Fotos gucken und auch eventuelle Daten direkt bearbeiten kann.
Wichtig ist mir auch das ich von unterwegs Zugriff habe!

Meine Hardware besteht aus Windows-LapTop,MacbookPro,Iphone,HTC-Smartphone,AppleTV2(Jailbreak).
Achja, besitze auch eine Dreambox HD ohne Festplatte, und würde gerne direkt auf den NAS aufnehmen.
Kann ich da eigentlich nur eine kleine Partition auf der Festplatte freigeben die nur die Aufnahmen verwaltet
und worauf ich immer wieder aufnehmen und separat löschen kann?

Ein Tablet, ob Ipad oder Android wird noch entschieden, kommt auch noch.

Darüberhinaus überlege ich mein Itunes auszulagern, ist das Ratsam?
So wichtig wäre mit das aber nicht, da ich die ganze Musik und Filme auch ohne Itunes auf die NAS packen kann, soviel habe ich momentan nicht.

Da der NAS-Server im Wohnzimmer stehen wird, wäre es mir wichtig das dieser nicht zu laut ist.
Eigentlich favorisiere ich das DS 212 Modell, aber bin auch für andere Empfehlungen offen.
Ich dachte mir das ich mit dem mittleren Modell nichts falsch machen kann und eventuell auch für die Zukunft falls mehr Anforderungen kommen damit besser aufgestellt bin.
Nur mit der Lautstärke weiss ich nicht so genau...

Und ich bräuchte noch einen Rat bezüglich der Festplatte, es ist nämlich so das ich von Saturn ein Gutschein habe und ich deshalb mir dort eine Festplatte kaufen wollte.
Gibt es dort eine empfehlenswerte die leise und zuverlässig ist?
Ich meine die führen welche von Trekstore und eventuell Western Digital.

Dachte so erstmal eine mit 2TB zu kaufen und später noch ne zweite zuzulegen.

Ich hoffe das ich jetzt so auf die schnelle die wesentlichen Punkte angegeben habe und hoffe auf eine
Entscheidungshilfe!
Denn heute wird bestellt....

mfg

tufkabb

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Es gibt hier Forum Kaufberatung mindestens 5 Threads auf der ersten Seite die alle das gleiche oder ähnliche Thema behandeln. Warum immer wieder ein neuer Thread mit den gleichen Fragen? Einfach mal 10 Minuten lesen, dann kannst Du gleich bestellen.

Zuletzt bearbeitet:

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Das Modell kannst du kaufen. Es hat sich ja nichts an deinen Anforderungen geändert :)

Schau auf die Kompatibilitätsliste von Synology für die Festplatte, da kannst du nichts falsch machen.

cheveyo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das Modell kannst du kaufen. Es hat sich ja nichts an deinen Anforderungen geändert :)

Schau auf die Kompatibilitätsliste von Synology für die Festplatte, da kannst du nichts falsch machen.

Danke für die Antwort!

Dann werde ich die DS212 heute noch bestellen.

Aber zu der Festplatte heisst es doch das es leisere und lautere gibt, deshalb wollte ich nach Erfahrungswerten fragen!

cheveyo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Noch eine Frage zu der Festplatte, wäre für mein Verwendungszweck eher eine Platte der Klasse Desktop oder Enterprise von Vorteil?
Oder auch egal?

cheveyo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Kauf dir "grüne" Festplatten. Verbrauchen wenig Strom, leise und werden nicht warm.
http://geizhals.at/de/?cat=hde7s&xf=958_2000~959_5400~959_5600~959_5640~959_5700~959_5900&sort=p

Ok, danke das hilft mir schon mal weiter!
Ich werde mal morgen nach Saturn gehen und mal gucken ob die dort was haben, ich meine ich hätte da was mit Eco-green gesehen vorgestern.
Weiss nur nicht mehr ob die von Trekstore oder Western Digital waren.
Werde die Kompatibilitätsliste auch mitnehmen...

cheveyo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So, die DS212 am Freitag bei Amazon bestellt und Samstag war die schon da! :)
Hab mich auch bei Saturn nach einer Festplatte umgesehen und nicht wirklich was brauchbares und zu einem aktzeptablen Preis gefunden.
Jetzt werde ich wohl bei Amazon mir eine 2TB-Festplatte bestellen.
Bräuchte nur nochmal eine Entscheidungshilfe bei drei Kandidaten die ich hab!

http://www.amazon.de/Western-Digital-WD20EARX-interne-Festplatte/dp/B004VFJ9MK/ref=pd_cp_computers_1

http://www.amazon.de/Western-Digital-WD20EARS-interne-Festplatte/dp/B002ZCXK0I/ref=pd_cp_computers_3

http://www.amazon.de/Seagate-ST2000...1_4?s=computers&ie=UTF8&qid=1333279151&sr=1-4

Die Seagate ist mein Favorit, allerdings kenne ich mich damit überhaupt nicht aus.
Meine Anforderungen sind halt das diese leise und "schnell" ist, keine Ahnung welche Faktoren noch wichtig wären?

Hoffe auf eine vernünftige Empfehlung so das ich diese noch heute bestellen kann.

mfg

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Würde die WD20EARX nehmen.

Allerdings würde ich dir dazu abraten Festplatten bei Amazon zu bestellen. Dazu gibts Hinweise hier im Forum oder auch in der aktuellen c't. Amazon legt die Festplatten in den Karton und stopft maximal noch etwas Papier dazu. Die Festplatte beim Transport durch die Gegend und wird beschädigt.
Siehe auch Kommentare bei Amazon.
Du kannst sie ruhig dort bestellen. Allerdings würde ich erst einen ausführlichen Test machen und die SMART-Werte prüfen, bevor ich der Platte meine Daten anvertraue.
[FONT=verdana, arial, helvetica, sans-serif]
[/FONT]

cheveyo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Würde die WD20EARX nehmen.

Allerdings würde ich dir dazu abraten Festplatten bei Amazon zu bestellen. Dazu gibts Hinweise hier im Forum oder auch in der aktuellen c't. Amazon legt die Festplatten in den Karton und stopft maximal noch etwas Papier dazu. Die Festplatte beim Transport durch die Gegend und wird beschädigt.
Siehe auch Kommentare bei Amazon.
Du kannst sie ruhig dort bestellen. Allerdings würde ich erst einen ausführlichen Test machen und die SMART-Werte prüfen, bevor ich der Platte meine Daten anvertraue.
[FONT=verdana, arial, helvetica, sans-serif]
[/FONT]

Danke für deine Antwort!

Das wundert mich ja jetzt, ich hätte ja gedacht das du mir eher auch zu der Seagate rätst. ;-)
Wenn ich mir die Werte anschaue dann ist diese auch schneller und Testsieger bei Computerbild.
Darüber hinaus ist der Wert 5900rpm nicht auch besser als die 5400rpm der WD?
Wobei wahrscheinlich die Seagate dadurch lauter ist?
Keine Ahnung, aber ich vertraue da mal deine Meinung weil ich überhaupt keine Ahnung von habe...

Zu Amazon, ich dachte gerade aus diesem Grund das die so anfällig sind und oft defekt, wäre es gut bei Amazon zu bestellen
da man dort ohne Probleme alles umtauschen kann.
Und die gute Verpackung ist ja auch ne Sache des eigentlichen Verkäufers bei Amazon,so wie ich das sehe werden die Platten eher nicht von Amazon selbst versendet, das ist wahrscheinlich auch so eine Glücksache.
Aber danke für deinen Rat, ich schau mal wo ich vielleicht vor Ort diese Platte bekommen kann.
Ansonsten werde ich es riskieren und mal schauen wie diese ankommt.

Wie macht man so einen Test und prüft die SMART-Werte?

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Wenn du direkt bei Amazon kaufst (nicht Marketplace), dann werden sie von Amazon versandt und auch verpackt. Man kann Glück haben (der Logistiker hat Ahnung) oder bei der Mehrheit halt nicht. Es bedeuted ja nicht nur Ärger für den Kunden, sondern unnütze Reklamationskosten für Amazon. Diese wären durch eine gute Verpackung vermeidbar.

Entweder mit den Herstellertools (siehe Webseite des Herstellers) oder auch im DSM selbst im Speicher-Manager.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat