Brauche Hile: Wie eigene rsync Konfig damit bei Unterbrechung fortgsetzt wird?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ong10

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Hallo,

wie muss ich eine Datensicherung einrichten, damit eine solche beim Abbruch fortgesetzt wird?
Ich will von DS411 auf DS409 übers Internet (dyndns Adressen) sichern. Datenmenge 56 bis 550 GB auf unterschiedlichen Volumes.

Danke schonmal für die Hilfe
Olaf

Tobias68

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
auch ich wäre sehr daran interessiert wie so etwas aussehen müsste. Irgendwei habe ich dazu in der Wiki nicht das passende gefunden.
Hat jemand denn eine Konfig die man sich entsprechend anpassen kann?
Waäre ebenfalls über jeden Tip dankbar.
Danke + Gruß
Tobias

haol0013

Benutzer
Punkte für Reaktionen
10
Hallo,

ich mach das über die integrierte Netzwerksicherung. Auf dem empfangenden Server die Netzwerksicherung aktivierten und den zugehörigen Port im Router freischalten. Auf dem sendenden Server habe ich eine Netzwerksicherung (Synology-Server) eingerichtet. Hier kann problemlos der Dyndns verwendet werden.
Bei Abbruch startet die Sicherung dann wieder am letzten File. Somit kann sich der initiale Backup Job auch ein paar Tage hinziehen.
Evtl. muss der Backup Job manuell neu gestartet werden.
Tipp: Wenn ihr beim Einrichten des Backupjobs die Geschwindigkeitsbegrenzung nutzt, dauert das Backup etwas länger, falls aber noch User an dem Anschluss surfen wollen macht sich das Backup nicht so stark bemerkbar.

Grüße

Oli

Tobias68

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@haol0013,danke für Deine Antwort.
Bist Du Dir sicher, dass wenn die Sicherung abgebrochen wurde beim nächsten Start nicht wieder vor "null" begonnen, sondern das Backup fortgesetzt wird?
Ich nutze die integrierte Netzwerksicherung, war jedoch etwas verunsichert, da jedesmal beim erneuten Start 0 von xx MB-Gesamt angezeigt wird........
Gruß
Tobias

haol0013

Benutzer
Punkte für Reaktionen
10
Hi Tobias,

vergiss die Anzeige und schau auf dem Zielserver in die Verzeichnisse, dann wirst du sehen, dass diese schön von ober her gefüllt werden. Im jeweils aktuellen Verzeichnis, das gerade gesichert wird siehst du bei Sortierung nach Namen aufsteigend ganz oben eine Datei mit einer etwas merkwürdigen Endung. Das ist die Datei, die gerade gesichert wird.
Wenn diese vollständig übertragen ist, bekommt sie auch einen schönen Namen und es geht mit der nächsten weiter.

Grüße

Oli

ong10

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Hallo Oli,

danke für den Tipp. Werd's ausprobieren, sobald ich per Fernzugriff wieder auf die Offsite DS komme :-o
Da bei mir schon viele GB auf dem Zielsystem sind, könnte ich Glück haben, dass selbst die erste Sicherung nicht ewig dauert.

Olaf

haol0013

Benutzer
Punkte für Reaktionen
10
Hallo Olaf,

dann lass mich mal wissen ob das funktioniert. Ich hab auch einen Großteil der Daten schon auf meiner Syno gehabt und RSync hat diese von mir untergejubelten Dateien nicht akzeptiert und schön brav von vorne alles übertragen.

Grüße

Oli

Thorndike

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Wenn man rsync startet wird am Anfang festgestellt welche Unterschiede zwischen den Verzeichnissen bestehen. Wenn alles erneut übertragen wird höhrt sich das danach an als ob entweder alles nachträglich in der Quelle geändert wurde (Datum passt nicht) oder der Syntax des Aufrufes nicht stimmt. Hier ist rsync eher pingelig und ein '/' zuviel oder zuwenig verschiebt eben alles um eine Ebene und dann passt nichts mehr. Das führt auch dazu das alles übertragen wird.

Bei mir sieht das etwa so aus:

rsync -avze 'ssh -ptargetport' --exclude 'CloudStation*' /volume1/homes/ root@targetip:/volume1/NetBackup/DiskStation_1/homes

und in der Crontab:

0 23 * * * root /volume1/script/cronjob_backup.sh 1>&2 >> /volume1/script/log/backup.log

Vorher habe ich ssh Schlüssel zwischen den Synos ausgetauscht. Zum manuellen testen kann man aber auch das Kennwort eingeben.

ong10

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Hallo,

danke für den Hinweis.

1) Zwischen -p und Port keine Leerstelle?

2) Statt targetip geht auch eine dyndns Adresse? z.b. meineds.dyndns.org ?

rsync -avze 'ssh -p994' --exclude 'CloudStation*' /volume1/homes/ root@targetip:/volume1/NetBackup/DiskStation_1/homes

Olaf

ong10

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Hallo,

noch eine Frage - wie tausche ich denn den SSH Schlüssel aus?
a) Wo / Wie exportiere ich?
b) Wo / Wie importiere ich?

Sorry - aber das ist mir gerade wirklich nicht klar. Dumme Frage?

Olaf

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat