DSM 6.x und darunter Brauche Hilfe - Eweiterung meiner DS215j

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter

alex0815

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,

ich habe eine DS215j mit einer 1 TB und einer 4 TB Festplatte verbaut. Diese Festplatten möchte ich beide zusammenfügen so dass ich auf 5TB komme. Meine Gesamtkapa ist aktuell jedoch nur 1TB (s. Screenshot). Ist es dahingehend irgendwie möglich, in der DS215j auch die zweite Platte mitzunutzen? Zu sagen sei auch, dass die 1TB bereits voll ist und ich fände es gut, wenn ich die Daten darauf behalten könnte.
Viele Grüße!

Anhänge

• 2021-08-16_12h36_01.jpg
    2021-08-16_12h36_01.jpg
    69,1 KB · Aufrufe: 8
  • 2021-08-16_12h42_03.jpg
    2021-08-16_12h42_03.jpg
    57,4 KB · Aufrufe: 8

mayo007

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
459
Backup erstellen > Volumen löschen > Volumen neu erstellen z.B JBOD.

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
Du hast die Platten im SHR zusammengefasst. Das bedeutet, die Dateien auf Platte 1 werden automatisch auf Platte 2 gespiegelt. Dabei hast du allerdings nur die Kapazität der kleinsten Platte zur Verfügung.
Du musst in dem Fall leider ein Backup machen, das Volume neu erstellen und dann ein Backup zurückspielen.
Bei der Volume Erstellung hast du dann zwei Optionen: Als JBOD konfigurieren, sodass du einen Speicherpool über beide Platten erstellst oder beide Platten als BASIC einrichten und die Dateien manuell verteielen.

alex0815

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ah...verstanden. Danke! Backup und Zurückspiegelung (nach der Zusammenführung) würde ich jetzt auf eine externe USB Festplatte mit Hyperbackup machen oder empfehlt Ihr da etwas anderes?

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
oder empfehlt Ihr da etwas anderes?
Nein, HyperBackup wird die einfachste Lösung sein. Wenn du auch Paketeinstellungen sichern willst, darfst du nicht die Einzelversion-Sicherung verwenden.

• Like
Reaktionen: alex0815

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.749
Tausch besser die 1TB gegen eine neue 4TB-Platte aus. Dann hast du ~4TB netto und weiterhin Datenschutz.

• Like

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.614
Alternative: zweite 4 TB-Platte holen und damit die 1 TB-Platte ersetzen.

Edit: zu langsam

alex0815

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Alternative: zweite 4 TB-Platte holen und damit die 1 TB-Platte ersetzen.

Edit: zu langsam
Ich wollte das jetzt doch mit einer neuen, zweiten 4TB Platte machen. Was meinst Du mit zu langsam? Geschwindigkeit ist mir egal (ist nur ein zusätzlicher DatenBackup meiner allgemeinen Daten...).
Kann ich mit einer neuen 4TB Platte das Backup mit HyperBackup umgehen (die Daten sind doch auch auf der zweiten 4TB Platte, oder?). Die zweite 4TB Platte würde ich ja "unberührt" in der Synology lassen...

Vielen Dank!

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.614
Zu langsam sollte heißen, dass ich mit meiner Alternative zu spät kam, weil diesen Vorschlag schon jemand kurz vor mir gemacht hat.

Was das Backup betrifft, das braucht man immer.

alex0815

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Zu langsam sollte heißen, dass ich mit meiner Alternative zu spät kam, weil diesen Vorschlag schon jemand kurz vor mir gemacht hat.

Was das Backup betrifft, das braucht man immer.
:ROFLMAO:....ihr seid auch verdammt flott hier im Forum (bin neu hier). Vielen Dank!

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.749
Ein Backup "sollte" man haben, aber man braucht es für diese Art der Erweiterung nicht unbedingt.
NAS runterfahren, 1TB-Platte raus, 4TB-Platte rein, hochfahren, im Speicher-Manager reparieren lassen, fertig.

• Like

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
337
OK, abgesehn davon, dass ein Backup eh besser ist zu haben.
Das RAID schützt nur den Betrieb.
Wird z.B. was gelöscht/überschrieben oder geht zuviel am RAID kaputt, dann hilft nur noch ein Backup.
* RAID = Ausfallsicherheit
* Backup = Datensicherheit

Beim Upgrade mit einer neuen 4TB, kann das alles direkt gemacht werden, also 1TB raus, 4TB rein, beim SHR auf "reparieren" gehen und schon läuft alles.
Zurückspielen des Backups ist hier nicht nötig, da das Volume/RAID garnicht erst gelöscht werden muß, und man hierfür die "Sicherheit" des RAIDs nutzen kann. (aber geht mittendrin was schief, dann wäre ein Backup schön)
Bei einem etwas größeren Modell wäre das sogar mitten im Betrieb gegangen ... bei den DS, wo man die Platten vorne einfach rausziehen/reinschieben kann.

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.065
Aus meiner Sicht unbedingt vorher das Backup machen - dann „reparieren“ wie beschrieben.

Geht es gut, musst du kein Backup einspielen, erledigt. Wenn es aber schief geht, stehst du ohne Backup nackt da.

Wenn es geklappt hat, gleich wieder ein Backup einrichten und regelmässig durchführen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat