Brauche Hilfe zu Dovecot Sieve!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bizarre

Benutzer
Mitglied seit
12. Mrz 2010
Beiträge
66
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Gebe ja auch ungern auf, habe deshalb doch noch den syslog-ng installiert ;) Geiles Teil auf jeden Fall.
Weiß jetzt auch wo das Problem liegt.
Wenn ich von den Benachrichtigungen im DSM eine Testmail senden lasse, hat diese den Betreff "[ds210] Testnachricht auf ds210". So scheint es auf den ersten Blick. Schaut man aber in den Mailheader der Mail steht dort als Subject "=?UTF-8?B?W2RzMjEwXSBUZXN0bmFjaHJpY2h0IGF1ZiBkczIxMA==?=". Ist das einfach UTF-8 codiert? Kann ich die Codierung abschalten? Kein Wunder also das der Sieve nicht greift.
Zweite Frage: Kann ich im Sieve-Filter-File auch eine Regel erstellen, die nur bestimmte Wörter im Betreff filtert?
Wenn ich "Subject" nehme, muss die Wortfolge EXAKT übereinstimmen. Gibt es auch irgendwas, was nach einzelnen Worten im Betreff filtert, z.B. "Testnachricht", bei dem der Filter dann trotzdem greift?
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
topp das du ned aufgegeben hast :) Die Sache mit der Kodierung habe ich mir auch gedacht, drum auch zwischendrin auch die Frage ob du sicher bist, dass dein Muster matchen kann. Da ich aber in deinem Subject keine Zeichen gesehen habe, wo man wirklich kodieren müsste, habe ich dummerweise ausser Acht gelassen. Hätte wohl mehr drauf rumreiten sollen ;)
Mit contains bist du eigentlich sehr flexibel. Damit kannst du auch nur nach einem einzigen Zeichen suchen. contains "Testnachricht" müsste alles machten was testnachricht im Betreff hat.
Wenn du bei einem Subject u.U. zu viel matcht z.B. weil der Suchrstring eher allgemein ist, dann kannst du auch eine weitere Prüfung logisch verknüpfen. Dazu bietet sich der allof-Operator an, der mehrere Muster mit dem und-Operator verknpüft. Im Gegensatz zu anyof, welcher das mit der oder-Operator macht. In deinem Fall könnte es Sinn machen mit allof auch den from zu prüfen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!