Bringt eine play-Version Vorteile, wenn man keine Apple-Clients hat

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bisbee

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

meine DS212j kommt so langsam in die Jahre und ich plane eine Neuanschaffung, wobei die DS212j als Backup an einem anderen Ort dienen soll.
Zur Zeit habe ich 2,5TB, wobei der Bedarf pro Jahr um ca. 1TB steigt, da die NAS auch Festplatte für einen Satreceiver ist. Da kommt einiges an daten zusammen.
Die NAS ist Fileserver und Mediaserver. Als Clients sind Raspberry Pi, VU+, PC, Notebook und Tablet vorhanden. Ich habe keine Apple Geräte im Einsatz. Um nicht auf 5 oder 6TB Platten zurückzugreifen, dachte ich an eine DS414 oder 415play, wobei zunächst nicht alle Bays belegt sein sollen. Bei SHR kann ich ja auch unterschiedliche Plattengrößen kombinieren.

Was ich noch nicht genau rausbekommen habe. Bei welchem Szenario lohnt sich die Transkodierfähigkeit der 415play?

Danke
Bisbee

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Eigentlich bei keinem...
Korreckt.

..obwohl..

..beim Apfel ist es gerne so das nur Mpeg und MOV/M4V (H.264) abgespielt werden kann. Je nach Fähigkeiten des Nutzers kann in der Situation eine 415play vorteilhaft sein, weil es damit -vielleicht- etwas einfacher ist. Unterm strich bringt transcoding aber deutlich mehr Nachteil als Vorteil. Insbesondere beim dargebotenen (Qualität).

Bisbee

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
OK. dann schaue ich mir mal genauer die DS414 oder alternativ die DS415+ an.

Danke für eure Hinweise

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.995
Vernünftige Entscheidung. Dein Platzbedarf wird auch auf absehbarer Zeit nicht Richtung 16TB laufen, insofern ist das entsprechende Limit der Volumegröße bei der 414 wohl kein Thema. Bleibt als großer Pluspunkt der 415+ die Performance bei Verschüsselung.

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
.. Bleibt als großer Pluspunkt der 415+ die Performance bei Verschüsselung.
..und dann hast du noch nen Intel (x86-64) als Basis (Programmvielfalt), und ein Gruppe 1 Gerät am Start, das auf 16GB RAM erweiterbar ist und ... bla .. und Link Aggregation, ... 108 TB... ..und DX513 ect usw bla bla..

Trockenes Fazit: Die DS414 ist richtig gut, wahrscheinlich eine der besten 4-Bay ...wäre da nicht die DS415+. In einer Englischsprachigen Zeitschrift -welche auch schon die TS-470 Pro getestet hatte- wurde die DS415+ mal als Beast bezeichnet. Eigentlich ganz passend finde ich.

Zuletzt bearbeitet:

Sunny77

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Deine letzte Aussage bestätigt meine jüngste Entscheidung.
Ich habe mich auch für die 415+ entschieden, anstatt einer PLay. Ich möchte halt gerne in die Zukunft investieren und mich nicht mehr um Performance-Stress seitens des NAS rumplagen.

Aktuell nutze ich noch eine DS112. Diese kommt aber im medialen Bereich an ihre Grenzen und nun habe ich einfach ne Kurzschlussreaktion gehabt :) "MeinPaket" hat aktuell den 10 Prozent Gutschein am laufen und für 450€ für die 415+ konnte ich nicht mehr nein sagen.

Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen.
Wahrscheinlich ist sie was überdimensioniert, aber Hubraum kann man ja bekanntlich nicht genug haben.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
...Ich möchte halt gerne in die Zukunft investieren und mich nicht mehr um Performance-Stress seitens des NAS rumplagen.
...
Wahrscheinlich ist sie was überdimensioniert, aber Hubraum kann man ja bekanntlich nicht genug haben.
Aber glaub mir - auch diese CPU wird in nicht allzu großer Ferne zumindest gefühlt zu langsam sein...

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Ob da jemand von einer DS718+ mit 8-Core Rangeley träumt?
icon_bananadancer2.gif

Rocko

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1

Sunny77

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die hatten am 30. und 31. eine 10Prozent Rabatt Aktion auf alles.
Natürlich muss man trotzdem schauen, weil viele Preise kurz vorher erhöht waren, aber die 415+ gab es für 525 (oder so ähnlich) und dann 10% + noch einen Newsletter Gutschein von 10€ den ich noch hatte.

Ich sach euch, meine Frau .... :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat