Eine sehr interessante Umfrage
Auf meinem
iMac verwende ich als Standardbrowser, und auch aus
Sicherheitsgründen, nur Goggle Chrome. Jetzt kann ich mir das Stirnrunzeln vieler Leser sehr gut vorstellen, aber ich will kurz darauf eingehen...
Goggle hat seinen Browser Chrome als Multi-Prozess-Modul gestaltet und trennt somit die Rendering-Engine von den Plug-ins. Die Prozesse laufen alle jeweils in einer eigenen
Sandbox. Für den IE, FF und Safari bedeutet es einen erheblichen Aufwand zu betreiben die Software auf Multi-Prozess-Modelle umzustellen und aus diesem Grund wahrscheinlich auch eine Neuprogrammierung nicht in Frage kommt.
Safari ist soweit in das Betriebsystem integriert und mit vielen Funktionen versehen, dass es schwierig ist Regeln für eine Sandbox zu entwerfen. Allerdings hat Apple mittlerweile den 64-Bit Safari rausgebracht und unterstütz somit DEP (Data Execution Prevention, deutsch: Datenausführungsverhinderung), jedoch versagt diese bei den 32-Bit Prozessen (Flash, Quicktime).
Noch was zu Google:
Google gibt am meisten Geld für die Sicherheit aus, da Google am meisten davon betroffen wäre, wenn die Menschen das Vertrauen ins Web verlieren (was einleuchtend ist
). Google zahlt Entdeckern einer Sicherheitslücke in Chrome einen 3 - 4 stelligen Geld-Betrag.
Falls jetzt der Verdacht aufkommt, ich würde für Google arbeiten, da ich quasi Werbung mache, muss ich dass verneinen. Diese Infos habe ich von Charlie Miller und Dino Dai Zovi, die als führende Sicherheitsexperten gelten.