Btrfs oder SHAR (RAID)?

Neana

Benutzer
Hallo,

Ich bin neuer Besitzer einer DS224+ (2Bay) mit 2 baugleichen HDDs (WD Red Pro) , die als zentrale Datenablage und Backupmedium herhalten soll.
Jetzt überlege ich, wie ich die am besten einrichte.
Zuerst dachte ich an RAID 1, allerdings habe ich ja dann keine Sicherheit vor Maleware wie Ramsomware, die Hälfte des Platzes kann ich nicht nutzen und zudem ist das ganze auch noch relativ langsam.
Was haltet ihr stattdessen von SHR (Synology Hybrid RAID)? Kann man da bei Totalausfall einer Platte, diese ersetzen?
Oder doch lieber RAID 1? Oder ein RAID 0 in Verbindung mit Btrfs? Was würdet ihr mir empfehlen?

Und dann noch eine DAU-Verständnisfrage: Beim einrichten der Synology muss man ja den Speicherpool anlegen. Werden dabei alles physikalischen Platten zusammengefasst, quasi wie JBoD?

Dank erstmal fürs lesen :)
Grüße, Neana

Moin Neana, herzlich willkommen im Forum!

RAID-1 und SHR mit einer Platte Ausfallschutz sind in Deinem Szenario quasi das Gleiche. Wir empfehlen im Forum überwiegend SHR, weil das mehr Flexibilität bietet, solltest Du eines Tages auf ein größeres Gerät mit mehr Laufwerksschächten wechseln. RAID-0 und JBOD würde ich Dir nicht empfehlen.
Wenn Du den Speicherpool erstellst und SHR wählst, spiegeln sich die beiden Platten. Das ist kein Backup, aber es erleichtert den Plattenausfall den Ersatz und macht eine Kapazitätserweiterung per Plattentausch einfach. Zudem kann die DS in solchen Szenarien weiterhin genutzt werden. Ist der Speicherpool erstellt, kannst Du darin ein Volume mit dem Filesystem btrfs erstellen und auf diesem dann freigegebene Ordner.
Ich würde Dir diesen Einführungsleitfaden empfehlen, da steht das alles drin und noch mehr, was Dich vielleicht später auch noch interessieren könnte. Insbesondere das Thema Backup solltest Du Dir ansehen und überlegen, wie Du das für Dich umsetzen könntest.

Willkommen im Forum!

SHR ist bei 2 Platten quasi identisch mit einem Raid1, d.h. die Daten werden auf beiden Platten gespiegelt und bilden einen Speicherpool. Darauf liegen dann ein oder mehrere Volumes mit den Daten. Ein Volume ist flexibler, weil man sich dann keine Gedanken über die Aufteilung machen muss.
Die Vorteile von SHR kommen aber erst so richtig tragen, wenn man eine Mischbestückung hat, z.B., wenn man sie auf ein größeres NAS migriert und dann mit größeren Platten erweitern will. Der Raid-Rechner von Synology zeigt das schön. Spiel mal ein wenig damit rum.

Edit: @dil88 war schneller

Vielen Dank euch beiden.
Also ihr würdet mir für mein Scenario SHR mit 1 Volume, das mit Btrfs formatiert wird empfehlen!?

Noch kurz die Verständnisfrage zum "Speicherpool": Werden dabei alle Festplatten wie eine behandelt? Also qie bei JBoD?

Zu 1: Ja, genau das.
Zu 2: Nein, die beiden Platten werden bei SHR mit Ausfallschutz von einer Platte (bzw. bei RAID-1) gespiegelt, Du hast nur die Kapazität von einer. Bei JBOD wird die Kapazität beider Platten in einem Speicherpool zusammengefasst. Fällt eine aus, ist der Speicherpool kaputt.

Edit: Aber wichtig: Ein Backup ist wichtiger als die Spiegelung. Falls Dein Budget derzeit nur zwei Platten hergibt, erstelle für den Anfang einen Speicherpool mit einer Platte als SHR ohne Ausfallschutz und nutze die zweite Platte in einem externen USB3-Gehäuse für ein versioniertes Backup Ordner und Pakete.

• Like
Reaktionen: Benie und Neana
JBoD ist nochmal was anderes, kein richtiges Raid, da werden die Platten quasi aneinandergehängt und bilden auch einen Speicherpool. Geht aber eine kaputt, ist alles weg. Ein Speicherpool verhält sich aus Sicht des NAS wie eine eine große Platte.

Edit: schon wieder zu langsam :sleep: 🤣

Ok dankeschön Das hat schonmal viel Licht ins Dunkel gebracht. Den Leitfaden werde ich auch noch studieren

PS: Dieses SHR ist natürlich sehr praktisch, falls mal meine Festplattenkapazität irgendwann nicht mehr ausreichen sollte.

• Like
Reaktionen: dil88

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat