Business BTRFS Ordner im laufenden System erstellen

Daniel Albert

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Hallo,
ich würde gern Active Backup for Business verwenden nur verlangt er einen BTRFS Ordner. Unter Speicher Manager sehe ich gerade keine Möglichkeit ein Volume dafür zu erstellen.
Kann ich auch eine externe Festplatte dafür verwenden die ich am meiner DS218+ anschließe ?

Gruß
Albert

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.396
Welches DSM? wie sind Deine Festplatten akt. formatiert? Welches Raid?

Grundsätzlich: Die DS kann diese Formate Btrfs, ext3, ext4, FAT32, exFAT, HFS Plus und NTFS lesen.
Aber nur
auf ext4 und FAT32 formatieren. D.h. die Festplatte muß bereits vor dem anschließen in Btrfs formatiertworden sein.
Ob dann ABB die ext. Festplatte als BackUp Speicherort anbietet kann ich Dir nicht sagen, da ich die ext. Festplatte in NTFS formatiert habe.

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
721
ABfB braucht ein internes BTRFS-Volume, externe Platten gehen nicht...

D.h. du müsstest entweder deine Syno neu aufsetzen mit einem BTRFS-Volume. Oder du hast noch einen Schacht frei und könntest dort eine neue Platte einsetzen und dementsprechend ein zusätzliches Volume erstellen.

• Like
Reaktionen: Benie

Daniel Albert

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
OK Mist das geht nicht. Schacht habe ich keinen mehr frei. Die beiden planten spiegeln sich ständig und bei 2 TB Daten will ich ungern alles neu aufsetzen. Kann ich auf einer Platte 2 Partitionen machen eine BTRFS Volumen und die andere normal ?
Oder gibt es noch eine andere Synology Lösung ein Sicherheitsbackup vom Windows PC zu erstellen und direkt auf die NAS zu schieben

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.396
Kann ich auf einer Platte 2 Partitionen
Es gibt auf der DS keine Partitionen nur Volumen und HDDs auf denen sich dann die freigegebenen Ordner befinden.

Andere Lösungen mit Funktionen von ABB gibt es so nicht von Synology.

Aber Du kannst zb. mit Paragon Partitionsmanager ein Festplatten Backup über das Netzwerk auf die Synology erstellen. Aber hier Empfehle ich Dir schon allein aus Tempogründen das über LAN zu machen.

Daniel Albert

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Ok dann wäre es besser eine kleine NAS zu kaufen und auf dieser die Backups laufen zu lassen. Gibt es da eine Eingrenzung der NAS welche ich dafür verwenden kann ?

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
872
Ja, Dein "kleines" NAS muss btrfs können. Und das können die aktuellen 1-Bays (118, 120j) nicht.

w00dcu11er

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
282
Andere Lösungen mit Funktionen von ABB gibt es so nicht von Synology.
Man kann auf einer HDD bzw. im RAID-Verbund sehr wohl 2 Volumen mit je 1 x EXT4 und 1 x BTRFS erstellen.
Das wäre mE die effektivste Lösung für den TE außer eine Anschaffung einer weiteren NAS als Backup-System (DS120 o.ä.).

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
872
Die 120j kann kein btrfs!

Daniel Albert

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
OK die DS120J mit 4TB Platte kostet 190 € wäre günstiger gegenüber neue größere Festplatten in der 218+ und der Aufwand ist geringer.
Wo kann ich denn nachlesen ob die DS120j das kann ? Ich finde zwar Infos aber nicht explizit diesen Punkt.

Oder wenn es diese nicht kann welche kleine NAS könnte das ?

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
872
HIER
Und die 120j kann es nicht

• Like
Reaktionen: Daniel Albert

Daniel Albert

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Naja wenn ich nur für die Backups über BTRFS eine kleine NAS mir zulege muss ich nichts an meinen Hauptdaten ändern

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.396
ES gibt sicherlich viele Möglichkeiten das ganze noch irgendwie mit ABB hinzubekommen.
Einfachste Lösung, kauf Dir eine Festplatte die groß genug ist, mach mit Hyyperbackup ein ordentliches BackUp inkl. der Konfig und den Paketen samt Konfig. Setz Deine DS218+ mit Btrfs als Raid neu auf und hole das BackUp wieder zurück auf die DS. Danach mußt Du vielleicht hier und da etwas nachjustieren bzw. einrichten, das war es dann. Der Vorteil, Du hast gleich noch eine vernünftige ext. Festplatte für das BackUp. (Die Ausgaben die Du eh veranschlagt hast übersteigt es auch nicht) Das ist mit allemale die vernünftigste Lösung, alles andere ist Pfusch.

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.396
Man kann auf einer HDD bzw. im RAID-Verbund sehr wohl 2 Volumen mit je 1 x EXT4 und 1 x BTRFS erstellen.
Da muß er das Volumen zerlegen, Daten müssen auch vorher gesichert werden, ext.4 braucht er nicht wirklich, Ergebnis, Datensicherheit ohne weiteren Vorteil futsch.

Daniel Albert

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Meine Platten sind durch die aktuellen Backups die ich mit Veeam mache von mehreren Pc's recht voll. Bedeutet ich muss eh die Platten vergrößern. Das würde mir teurer kommen als direkt die Backups auf eine zusätzliche NAS auszulagern. Nur will ich da nicht viel Geld ausgeben. Daher die kleinste NAS mit einer Platte 4 TB Minimum. SO ich es sehe ist die 218 die kleinste die BTRFS kann oder?

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.396
So ist es, aber erwarte Dir hier nicht so viel in Sachen Performance. In Sachen Backup oder Datengrab wird sie bestimmt ausreichen, aber alles andere an Anforderungen wird dann schon eher schwierig damit. Die ist nicht mit Deiner DS218+ zu vergleichen weil nur das kleine + fehlt.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat