BTRFS-Volume abgestürzt - Reparatur?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
427
Hallo,
hast Du evtl. noch eine andere Platte zum testen?

Gruß Götz

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.466
Ja, bin gerade am probieren. HDD-2 ist eine SSD. Mit dieser startet die DS. Ist also OK. Stecke ich die HDD-1 dazu, ist das Volume1 der HDD-1 nicht vorhanden (Status: nicht initialisiert). Boote ich aber in dieser Konfiguration, bleibt die DS wieder hängen. Ein schneller SMART-Test ist OK.

Stecke ich die HDD-1 als externen Datenträger per eSATA an, kann er mit den Partitionen auch nichts anfangen (nicht unterstützt). Ich habe heute schon mal eine neue HDD bestellt, um später mit einem RAID-1 solche Erfahrungen zu ersparen. Wenn die da ist, werde ich noch mal mit Ubuntu versuchen, mir die neusten Daten zu sichern (Cloudstation-DB ect.). Ist trotzdem irgendwie eigenartig …

PsychoHH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Das ist ja alles was ...
Aber wer weiß ob da RAID sicherer ist. Eventuell zerhaut es auch dann beide Platten.

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.466
Eben …
So wird das wahrscheinlich für mich auch ein schmerzlicher Ausflug zu BTRFS gewesen sein und es geht zurück zu Ext4.

Zuletzt bearbeitet:

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.466
Soooo …

Letztendlich habe ich die HDD völlig platt gemacht, und damit bootet die DS auch wieder. Demnach müsste ja auch irgendwie die Systempartition zerschossen worden sein - warum auch immer. Ich kann es nicht nachvollziehen. Ich habe also das Volume1 mit ext4 neu aufgesetzt und jetzt noch eine 2. HDD für die Datensicherung eingebaut.

Die HDD ist mit ext4 im Vergleich zu BTRFS wesentlich weniger mit 'rödeln' beschäftigt. Beispiel: Wenn ich in Piwik ein Widget aktualisieren ließ, rödelte die HDD erst einmal ca. 10-15 Sekunden bevor die CPU dann für weinige Sekunden von MySQL getrieben wurde und das Widget die neusten Werte zeigte. Jetzt per ext4 geht es gefühlt doppelt bis 3mal so schnell.

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Sich irren und fehlen kann auch der Gewissenhafteste, ein Wicht wird er
erst, wenn er den Irrtum einsieht, ohne den Mut zu haben, ihn zu
berichtigen. Ich halte diesen Mut für eine der allerersten Pflichten,
so Johannes.

;)

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Einfach mal das Opium weglassen ... :)

xamoel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hat der Support da noch die Ursache herausfinden können? Stehe auch kurz vor der Umstellung auf BTRFS...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat