Buchhaltungs auf der DS - Erfahrungen

Grischabock

Benutzer
Punkte für Reaktionen
10
Hallo zusammen

Da ich nun einiges meiner Anwendungen und Workflows auf die Synology gebracht habe, möchte ich am liebsten auch meine Private Buchhaltung da führen. Nutzt jemand eine Buchhaltungsanwendung auf der Synology die er empfehlen kann?

Aktuell mache ich meine Buchhaltung noch immer in Excel, ich hatte mal eine Zeit lang Banana Buchhaltung in gebrauch aber wenn man von mehreren Geräten aus darauf zugreifen will dann müsste man eine cloud nutzen und dahin möchte ich meine Buchhaltung nun wirklich nicht auslagern. Nach dem ich dann meinen Papierkram in Paperless ngx umgesiedelt habe, würde ich nun gerne auch die Buchhaltung (also mehrheitlich die Monatlichen Ausgaben) in einer Anwendung auf der Synology nutzen. Hab mich mal ein wenig umgeschaut und zb. Firefly III gefunden. Es gibt ja so einiges, aus dem Grund frage ich wirklich nach Erfahrungen und nicht nur was es alle gibt. Also wenn jemand einige kennt darf er diese gerne nennen und vielleicht noch dazu sagen wenn er irgendweche Erfahrungen mit der einen oder anderen Anwendung gemacht hat.

Danke schon mal für euer Feedback

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.147
Grüße

kannst du genauer sagen was du unter Privater Buchaltung verstehst ?
Gehts eher um ne Budget verwaltung ? oder hast ein klein Gewerbe und willst da auch richtig rechnen?

Grischabock

Benutzer
Punkte für Reaktionen
10
Hallo

Also daher ich PRIVAT schrieb meinte ich es auch wirklich so. Privatpersonen Haushalt und KEIN Gewerbe. Einfach Buchhaltung mit Einnahmen und Ausgaben.

Lohn kommt rein, und Zahlungen wie Miete, und Einkäufe ect. gehen raus. Nichts doppelt und keine 100 Konten. Einfache Buchhaltung halt für Privatpersonen.

McFlyHH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
82
Zuletzt bearbeitet:

Grischabock

Benutzer
Punkte für Reaktionen
10
Müssen tut man nicht das ist korrekt, da man aber will kann man das aber machen oder?

Ich wollte hier keinen belehrungs Thread eröffnen sondern wie es im Titel steht, Erfahrungen sammeln.

Ich kenne Google und ich nutze Google aber nochmals ich suche HIER in dem Synology Forum Erfahrungen. Ich kann leider nicht verstehen weshalb es immer wieder Personen versuchen ein Thema zu Crashen mit unnötigen Posts. Sorry ich will keinen Angreifen aber ich antworte auch nicht auf Themen wie man es besser machen würde wenn die Person etwas anderes sucht. Aber ja das ist ja nicht nur hier der Fall, das gibt es seit es Foren gibt.

Dennoch danke für die Inputs des Haushaltsbuches und Google.

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
423
Versuche ansonsten den Suchbegriff "Kassenbuch".
heise hat da mal eine Aufstellung gemacht.
Du findest xls Templates und auch was fertiges in php - Das kannst du nativ in der WebStation laufen lassen.

• Like
Reaktionen: Grischabock

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.087
  • Like

Grischabock

Benutzer
Punkte für Reaktionen
10

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.147
Naja jeder versteht halt unter "Buchhaltung" was anderes . Für mich ist das was du machst auch eher das klassische Haushaltsbuch.

Also persönlich mache das alles mit Starmoney Business. Das ist auch für mehrere Nutzer ausgelegt.

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
  • Like

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.526
Es gibt ein Haushaltsbuch mit dem Namen "Cospend" das allerdings leider nur auf der Nextcloud läuft. Nextcloud kannst Du auch auf der DS als Docker Container selbst hosten. (Nextcloud Docker Installation - > Marius Hompage) Als allein stehendes Programm gibt es das nicht.
Wenn Du auf Google / Bilder "Cospend" als Suchbegriff eingibst kannst Du viele Screenshot dazu finden.

Edit: Für Nextcloud gibt es azch eine Mobile App über die Du auch von überall Zugriff mit dem Handy /Tablet auf Deinen Account hast.

Zuletzt bearbeitet:

Grischabock

Benutzer
Punkte für Reaktionen
10
Also persönlich mache das alles mit Starmoney Business. Das ist auch für mehrere Nutzer ausgelegt.
Okay, ja ist dann halt doch eher für Unternehmen ausgerichtet und an Monatliche Fixkosten gebunden die ich für die Private Nutzung eigentlich nicht haben möchte. Dennoch Danke für den input.

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.147
kannst auch die Basic nehmen , da zahlst einmalig.
Nur klappt das dann nicht mit mehrern Usern Gleichzeitig.

Was auch ginge ,du nimmst weiter Excel , bzw. Synology Office, da können auch mehrere an der Tabelle arbeiten.

je nach dem wie umangreich du das halt brauchst.

• Like
Reaktionen: its

Grischabock

Benutzer
Punkte für Reaktionen
10
@plang.pl Muss ich mir mal anschauen, kannte ich noch gar nicht. Ist halt Java 😂

@Benie Hatte ich auch schon gesehen stimmt, mal überlegen ob eine ganze necxcloud dafür hinhalten soll. gut ich könnte paperless media einbinden das wäre noch ein vorteil.

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
481
Die Frage ist ja, was im Ergebnis rauskommen soll. In der Theorie könntest Du Dir mit Synology Office auch Tabellen dafür einrichten. Wenn Du dann jedoch die Daten zB. auch für den Steuerberater od. verwenden möchtest, ist das ja wieder eine andere Sache, im Export muss dann das Ergebnis lieferbar sein.

Grischabock

Benutzer
Punkte für Reaktionen
10
Nur klappt das dann nicht mit mehrern Usern Gleichzeitig.
Okay das wäre dann eine überlegung. mehrer User bräuchte ich nicht unbedingt. Sind ja nur meine Frau und ich da reicht ein User.

Ja das mit Excel machen wir jetzt schon einfach Monatlich ein neues Dokument. Vielleicht wäre eine Arbeitsmappe besser für die ganzen Statistiken über das ganze Jahr was wir wollen.

Grischabock

Benutzer
Punkte für Reaktionen
10
Die Frage ist ja, was im Ergebnis rauskommen soll. In der Theorie könntest Du Dir mit Synology Office auch Tabellen dafür einrichten. Wenn Du dann jedoch die Daten zB. auch für den Steuerberater od. verwenden möchtest, ist das ja wieder eine andere Sache, im Export muss dann das Ergebnis lieferbar sein.
Für die Steuern eher weniger nein, wir bekommen ja alle Steuerbelege zb. für Krankenkasse oder Konten ect. Halt wirklich nur für die eigene Kassen / Kontenführung.

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.087
  • Like

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.526
Die ist ziehmlich teuer und spätestens nach ca. 1 1/2 Jahren kommt das Update mitlerweile kostet das auch knapp 37,00€. Da kommt man mitlerweile auch mit dem Abo nicht mehr viel teurer.
Nur für das Haushaltbuch bisschen teuer und auf der DS kann mann es auch nicht führen.

Grischabock

Benutzer
Punkte für Reaktionen
10
Ja ich denke mal ich bleibe bei Excel und baue das noch etwas aus/um.

Danke euch

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat