Buchhaltungs auf der DS - Erfahrungen

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
Da lässt sich auch mit Makros noch einiges machen, wenn du dich damit auskennst
Du kannst da ja sogar eine eigene GUI basteln.
Ich habe mir damals mal ein eigenes Dienstplan Programm via VBA in Excel geschrieben

McFlyHH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
82
Wenn es hausptsählich um die Auswertung von Ein-/Ausgaben (nach Kategroeiren) geht, sind Pivottabellen auch ziemlich mächtig. Da muss man dann auch nichts programmieren.

Grischabock

Benutzer
Punkte für Reaktionen
10
Ja in Excel geht ziemlich viel, Makros sind toll aber Plattformübergreifend leider nicht immer einsetzbar. Aber man bekommt so einiges hin muss halt alles selbst basteln. Setze mich wohl mal da dran und baue meine einfachte Tabelle um und aus.

Danke euch

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.526
baue meine einfachte Tabelle um
Ich habe mir vor knapp 30 Jahren hierzu mal was mit Exel zusammengebaut, läuft bis heute ohne jeglichen Schnickschnack. Natürlich hier und da im Laufe der Zeit mal etwas umgebaut und angepasst aber läuft.

Grischabock

Benutzer
Punkte für Reaktionen
10
Ja Grundsätzlich ist Excel sehr beständig in der Sache.

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
481

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.526
Kommt darauf an, wenn er die Geschichte ausschließlich mit Synology Office angeht ginge das auf der DS.
Nur im Wechsel mit anderen Tabellen Progis, da würde es mit Sicherheit die Formatierung etc. nicht mitmachen. Maximal im Lesemodus könnte das gut gehen.

Grischabock

Benutzer
Punkte für Reaktionen
10
Ich nehme mal an, das war die Motivation, das wäre aber abseits von Excel, oder nicht?
Ja das ist korrekt, die Motivation lag darin etwas auf der Synology am laufen zu haben. Daher schrieb ich ja Erfahrungen aber der Thread erlag dann der „ich kenne was besseres und nimm doch…“. Ist halt so weil man ja den Eingangspost selten liest sondern den vorpostern nach geht. Auch nicht schlimm, denke mal jemand hätte Erfahrungen mit einer Anwendung dann hötte er sich vermutlich gemeldet.

Sofern ich nichts passendes finde werde ich auf Excel bleiben.

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.087
Du kannst auch einfach ein kleines HTML-Formular basteln (2 Minuten mit ChatGPT) und die Daten in MariaDB wegspeichern.
Für die Visualisierung nutzt du dann Excel oder Grafana. Musst hier aber einen separaten ODBC-Treiber von mySQL installieren, um die Connection erstellen zu können

Damit wärst du zumindest bei der Erfassung geräteunabhängig.

• Like
Reaktionen: Grischabock

Grischabock

Benutzer
Punkte für Reaktionen
10
hmm das klingt irgendwie interessant diese Idee 😃

Grischabock

Benutzer
Punkte für Reaktionen
10
Auf einer Synology?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
Wenn dann nur in einer VM

• Like

ebusynsyn

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
271
@Grischabock

Ich habe mir seit ein paar Tagen https://www.firefly-iii.org/ im Docker installiert und teste es.

Es macht was es soll, ist in Deutsch verfügbar und hat viele tolle Funktionen. Was leider nicht geht und für mich wichtig wäre, ist die Möglichkeit den erwarteten Kontostand basierend auf zukünftige Buchungen anzeigen zu lassen. Was hingegen sehr gut funktioniert sind wiederkehrende Zahlungen.

Eine Anleitung um das ganze zu installieren findest Du hier

Gruss aus GR (nein, nicht Griechenland)

• Like

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
481
Macht einen interessanten Eindruck. Wenn man sich an so etwas ortientiert, könnte man im Grunde auch gleich eine netzwerkfähige Bankingsoftware verwenden, die unter anderem Kategorien verwalten kann. Die mir am besten bekannten Tools sind ua. ProfiCash, Starmoney, es gibt jedoch noch weitere. Damit kann man nicht nur Zuordnungen hinterlegen, sondern zudem gleich noch die Bankkonten abfragen und deren Ergebnisse einordnen.

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

Grischabock

Benutzer
Punkte für Reaktionen
10
Ich habe mir seit ein paar Tagen https://www.firefly-iii.org/ im Docker installiert und teste es.
Das habe ich mir auch einmal in einer Cloud Demo angesehen und war wirklich nicht schlecht. Es gab da aber das einer oder andere was ich nicht gerade gefunden habe. Muss mich aber nochmals damit beschäftigen, weiss es nicht mehr.

Danke dir für den Tipp und das Feedback

Gruss aus GR (nein, nicht Griechenland)
Ohh ich bin hier nicht alleine ;-) Grüsse zurück

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat