Moin zusammen,
wir sind ein kleines Dienstleistungsbüro mit 4 Mitarbeitern und mir obliegt die Aufgabe, das NAS zu organisieren (kein IT-Experte, Schritt für Schritt eingearbeitet). Im Herbst steht bei uns ein Büroumzug mit Erweiterung auf 6 Arbeitsplätze an. Derzeit arbeiten wir auf einer DS 216 II+. Unsere Anwendungen sind schlicht:
Im Moment verteilen wir alles über Powerline und FritzBox an die einzelnen Rechner. Der Umzug ist eine Gelegenheit, über die künftige Konfiguration nachzudenken. Wir haben bei uns folgende Begehrlichkeiten/Fragen entdeckt:
Ich freue mich über jeden Tipp!
Danke & Gruß von der Küste
Jan
wir sind ein kleines Dienstleistungsbüro mit 4 Mitarbeitern und mir obliegt die Aufgabe, das NAS zu organisieren (kein IT-Experte, Schritt für Schritt eingearbeitet). Im Herbst steht bei uns ein Büroumzug mit Erweiterung auf 6 Arbeitsplätze an. Derzeit arbeiten wir auf einer DS 216 II+. Unsere Anwendungen sind schlicht:
- Filestation
- CloudStation (bzw. Drive)
- Kalender
- Adressbuch
- Notestation
- Chat
Im Moment verteilen wir alles über Powerline und FritzBox an die einzelnen Rechner. Der Umzug ist eine Gelegenheit, über die künftige Konfiguration nachzudenken. Wir haben bei uns folgende Begehrlichkeiten/Fragen entdeckt:
- Wir nutzen im Moment für das E-Mail-Archiv einen einzelnen WIN-Rechner, um Mailstore laufen zu lassen. Gerne würden wir diesen Rechner in Rente schicken und stattdessen den Mailstore in einer virtualisierten Umgebung laufen lassen. Ist das z. B. auf einer aktuellen DS 218+ realistisch? Oder doch ein anderes Gerät hierfür?
- Ich würde gerne das System grundsätzlich etwas beschleunigen. Meine Optimierungsideen hierzu ist Umstellung auf einen Gigabit-Switch und LAN-Verkabelung (weg mit PowerLine). Sind das die richtigen Stellschrauben, um das System "flüssiger" zu machen?
- Gesetzt dem Fall, dass die 216 II+ nicht mehr zukunftssicher ist, in welche Richtung würde man schauen, weiterhin NAS oder doch RS-Systeme?
Ich freue mich über jeden Tipp!
Danke & Gruß von der Küste
Jan