Wir haben unsere DS1821+ mit einer 10G-Karten (Synology E10G18-T1) aufgerüstet und alle Dienste (Drive, File VPN, HTTP/S…) auf die Karte LAN 5 gelegt, diesem die interne IP neu 192.168.1.1 zugeteilt und die bisherigen Portweiterleitungen angepasst. Dann haben wir die alte LAN 1 vom Netz getrennt. Fortan lief alles über die Synology E10G18-T1 und IP 192.168.1.1. So sollte es sein.
Hat funktioniert – bis gestern. Seit gestern können unsere Mitarbeiter von außen den Server nicht mehr erreichen. Gestern hatten wir den (bis dato nicht angepassten) Medienserver wie alle anderen Dienste auf die Netzwerkschnittstelle LAN 5 ( die Karte) geleitet. Das führte zum Blackout.
Testweise habe ich LAN 1 (IP .200) wieder gepatcht und die Portweiterleitungen für 80 und 443 auf IP .200 angepasst. Also die Ports 80 und 443 rückgängig gemacht. Und: Sofort war der Server über diesen Umweg wieder von außen erreichbar.
Fazit: Entweder hat die Software der 10 GBit-Erweiterungskarte E10G18-T1 oder die Karte selbst einen Bug. Sie verträgt sich definitiv nicht mit dem Medienserver-Protokoll UPnP/DLNA. Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
Hat funktioniert – bis gestern. Seit gestern können unsere Mitarbeiter von außen den Server nicht mehr erreichen. Gestern hatten wir den (bis dato nicht angepassten) Medienserver wie alle anderen Dienste auf die Netzwerkschnittstelle LAN 5 ( die Karte) geleitet. Das führte zum Blackout.
Testweise habe ich LAN 1 (IP .200) wieder gepatcht und die Portweiterleitungen für 80 und 443 auf IP .200 angepasst. Also die Ports 80 und 443 rückgängig gemacht. Und: Sofort war der Server über diesen Umweg wieder von außen erreichbar.
Fazit: Entweder hat die Software der 10 GBit-Erweiterungskarte E10G18-T1 oder die Karte selbst einen Bug. Sie verträgt sich definitiv nicht mit dem Medienserver-Protokoll UPnP/DLNA. Hat jemand ähnliche Erfahrungen?