C2 Password C2 Password lokal sichern

Update 07.03.2025:
Ich bin seit ein paar Tagen in regem Austausch mit Synology. Die letzte Antwort lässt hoffen, dass man erkannt hat, dass seitens Synology im Bereich "CSV-Export" Verbesserungsmöglichkeiten geprüft werden.
Sobald der Austausch mit Synology abgeschlossen ist, werde ich hier eine Zusammenfassung posten.
Bis dahin beste Grüße in die Runde
Donatello 👷‍♂️

Mir wurde ähnliches geschrieben hinsichtlich clean export.
Mein Vorschlag war unterschiedliche Downloads anzubieten, Clean oder Complete.
Mal sehen was daraus wird.

Synology hat sich in den letzten Tagen intensiv mit dem CSV-Export/Import-Problem beschäftigt. Man kann nur staunen, wieviel Zeit dort in meine Anfrage investiert wurde und wie gut am Ende das Ergebnis ist.

Das Fazit (auf Basis der aktuellen C2 Password-Version):
  1. Der CSV-Export aus C2 Password heraus ist korrekt
  2. Öffnet man die (durch den Export entstandene) CSV-Datei mit einem Texteditor, werden Struktur und Inhalt korrekt dargestellt
  3. Der Import in Excel funktioniert auch korrekt, sofern die Excel-Version nicht zu alt ist
    (so wie es bei mir der Fall war :oops:)
  4. Ab welcher Excel-Version der Import fehlerfrei ist, weiß ich leider nicht. Fest steht, dass mit der aktuellen Excel-Version 2024 der Import korrekt ist => Struktur und Inhalt entsprechen der ursprünglichen CSV-Datei.
    => Einträge im Feld "Anmerkungen" stehen dann in Excel in Spalte "J" (heißt in der CSV-Datei "Notes") und Einträge im benutzerdefinierten Textfeld stehen in Excel in Spalte "K" (heißt in der CSV-Datei "Others")
Mein/Unser ursprünglicher Wunsch, dass alle durch den Benutzer selbst angelegten Felder in der Exportdatei quasi eine eigene Spalte bekommen, ist zwar schön, aber datenbanktechnisch gar nicht umsetzbar. Denn kein Programmierer kann vorhersehen, wie viele Felder ein Benutzer selbst anlegen wird. Stattdessen müsste die Export-Datei also nach rechts dynamisch wachsen in Abhängigkeit der Anzahl der vom Benutzer angelegten Felder.
Das geht natürlich technisch nicht, weil eine Datenbanktabelle immer eine fest definierte Struktur haben muss (also vor allem Anzahl der Spalten und Spaltentitel)
Das Thema ist also vom Tisch.

Unser Verbesserungsvorschlag, dass angehängte Dateien künftig mit exportiert werden sollen, wurde noch einmal dem Produktmanager zur Prüfung vorgelegt.

Weiterhin hat man micht gebeten, auch künftig Verbesserungsvorschläge einzureichen.
Das geht am besten über den eigenen Synology Account unter Menüpunkt "Support". Dort kann man selber ein Ticket eröffnen.

Lieben Dank an alle, die an diesem Thread mitgewirkt haben!
Vielleicht können wir ja Verbesserungsvorschläge für C2 Password, die wir bei Synology einreichen, weiterhin hier posten.
Gemeinschaftlich kann man ja doch meist mehr erreichen, als alleine.
Fröhliche Grüße
Donatello

Hallo!
Das Thema Eigene Datenfelder im Export in eigenen Spalten ist noch nicht vom Tisch.
Du irrst, wenn du meinst dass dies technisch nicht möglich ist.
Die DB in Password ist ja schon dynamisch, ansonsten könnte man keine eigenen Felder konfigurieren.
Genau so dynamich funktioniert auch der Export durch Anfügen weiterer Spalten für die eigenen Datenfelder.
Synology muss das nur wollen. Mal sehen was daraus wird.
Für mich ist C2Password jedenfalls die optimale Lösung, immer jederzeit zu 100% egal in welcher App oder auch Device erreichbar und optimal für mich angepasst. Was will man mehr.

Ja, wenn ich Deine letzte Antwort durchdenke, müsstest Du recht haben.
Dann bleibt mal momentan abzuwarten, ob und was man bei Synology aus unseren Inputs macht.

....Für mich ist C2Password jedenfalls die optimale Lösung, immer jederzeit zu 100% egal in welcher App oder auch Device erreichbar und optimal für mich angepasst. Was will man mehr.
Nun bekommen wir leider vorgeführt, dass sich meine angfänglich beschriebenen Vorbehalte bewahrheiten. Eine 100%ige Verfügbarkeit wird wohl leider ein Traum bleiben.
=> Offenbar ist seit heute kurz vor Mittag der mehr oder weniger gesamte C2-Service ausgefallen. Und das gleich an allen drei Standorten Frankfurt, Seattle und Taiwan.
=> Umso wichtiger erscheint mir gerade vor diesem Praxis-Beispiel, eine Backuplösung zu haben, welcher Art auch immer. Eine CSV-Export-Datei ist dann jedenfalls ungeeignet.

Heute kompletter Ausfall der Synology Cloud.
Ist eine gute Gelegenheit zu testen ob C2 Identity und auch C2 Password weiter funktionieren.
Ist ja ein worst case scenario wenn die Online Komponenete nicht mehr da ist.
Da beide Dienste den letzten aktuellen Stand lokal vorhalten funktioniert alles problemlos. Es findet nur auf Grund der fehlenden Verbindung zum zentralen C2 Server kein Abgleich zwischen den verschiedenen Edge Servern bzw C2 Password statt. Alles gut :-)

JA genau, die lokale Vorhaltung entspannt die Situation zum Glück!

• Like
Reaktionen: Donatello

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat