Synology hat sich in den letzten Tagen intensiv mit dem CSV-Export/Import-Problem beschäftigt. Man kann nur staunen, wieviel Zeit dort in meine Anfrage investiert wurde und wie gut am Ende das Ergebnis ist.
Das Fazit (auf Basis der aktuellen C2 Password-Version):
- Der CSV-Export aus C2 Password heraus ist korrekt
- Öffnet man die (durch den Export entstandene) CSV-Datei mit einem Texteditor, werden Struktur und Inhalt korrekt dargestellt
- Der Import in Excel funktioniert auch korrekt, sofern die Excel-Version nicht zu alt ist
(so wie es bei mir der Fall war
)
- Ab welcher Excel-Version der Import fehlerfrei ist, weiß ich leider nicht. Fest steht, dass mit der aktuellen Excel-Version 2024 der Import korrekt ist => Struktur und Inhalt entsprechen der ursprünglichen CSV-Datei.
=> Einträge im Feld "Anmerkungen" stehen dann in Excel in Spalte "J" (heißt in der CSV-Datei "Notes") und Einträge im benutzerdefinierten Textfeld stehen in Excel in Spalte "K" (heißt in der CSV-Datei "Others")
Mein/Unser ursprünglicher Wunsch, dass alle durch den Benutzer selbst angelegten Felder in der Exportdatei quasi eine eigene Spalte bekommen, ist zwar schön, aber datenbanktechnisch gar nicht umsetzbar. Denn kein Programmierer kann vorhersehen, wie viele Felder ein Benutzer selbst anlegen wird. Stattdessen müsste die Export-Datei also nach rechts dynamisch wachsen in Abhängigkeit der Anzahl der vom Benutzer angelegten Felder.
Das geht natürlich technisch nicht, weil eine Datenbanktabelle immer eine fest definierte Struktur haben muss (also vor allem Anzahl der Spalten und Spaltentitel)
Das Thema ist also vom Tisch.
Unser Verbesserungsvorschlag, dass angehängte Dateien künftig mit exportiert werden sollen, wurde noch einmal dem Produktmanager zur Prüfung vorgelegt.
Weiterhin hat man micht gebeten, auch künftig Verbesserungsvorschläge einzureichen.
Das geht am besten über den eigenen Synology Account unter Menüpunkt "Support". Dort kann man selber ein Ticket eröffnen.
Lieben Dank an alle, die an diesem Thread mitgewirkt haben!
Vielleicht können wir ja Verbesserungsvorschläge für C2 Password, die wir bei Synology einreichen, weiterhin hier posten.
Gemeinschaftlich kann man ja doch meist mehr erreichen, als alleine.
Fröhliche Grüße
Donatello