Ewald Strobel
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Es hat geklappt:
Kalender-Abonnement von Synology NAS durch iPad mini
Betriebssysteme
iPad mini: iOS 7.0.4
Synology DS112j: DSM 4.3-3810
1. Kalender einrichten am NAS:
„Systemsteuerung“ -> „WebDAV“ ->
Haken bei: „WebDAV-HTTPS-Verbindung aktivieren“
Haken bei: „CalDAV aktivieren“
-> „Kalenderliste anzeigen“ -> hinzufügen
„Kalendername“: Kalender_Berta
„Speicherziel“: ____Kalender
Kalenderposition nun auf dem NAS:
____Kalender/Kalender_Berta
beim Einrichten des Kalenders am NAS legt das NAS hier einen Ordner „.DAV“ mit zwei Dateien drin an: ____Kalender/Kalender_Berta/.DAV
unter ____Kalender/Kalender_Berta werden jetzt zukünftig auc die Kalendereinträge (*.ics) liegen.
2. Accounteinstellung am iPad mini:
„Einstellungen“ -> „Mail,Kontakte,Kalender“ -> „Account hinzufügen“ -> „Andere“ -> „CalDAV-Account hinzufügen“ -> „Server“:
meinedyndns.no-ip.biz:5006/____Kalender/Kalender_Berta
Benutzername und Kennwort eingeben vom NAS-Konto
(hier die Daten eingeben, mit denen man sich auf das NAS Zugang verschafft)
-> „Weiter“
jetzt überprüft er….
jetzt sollte iPad blaue Haken hinter die Einstellungen machen und den Account angelegt haben.
-> „Sichern“
Achtung, noch nicht fertig!
zurück zu „Einstellungen“ -> „Mail,Kontakte,Kalender“ ->
den neu erstellten Account auswählen…
-> „CALDDAV Account“
-> Erweiterte Einstellungen
„SSL verwenden“ einschalten (wenn nicht schon geschehen) (auch wenn NSA drüber lacht)
Aus Port „443“ -> „5006“ machen
und hier spinnt das iPad:
unter Account-URL hat er eingetragen:
https://meinedyndns.no-ip.biz:5006/____Kalender/Kalender_Berta:5006/____Kalender/Kalender_Berta
Korrigiere auf:
https://meinedyndns.no-ip.biz:5006/____Kalender/Kalender_Berta
zurück zu… Fertig
Die Einstellungen nach Belieben noch mal kontrollieren
Jetzt sollte das Kalender-Abo im Standard-iPad-Kalender verfügbar sein.
Auch mal aufgetretene Probleme:
In der Vergangenheit hatte iPad nicht den Kalender abboniert, auf den ich mit der Server-Adresse gezeigt hatte. Stattdessen legte er im Kalenderordner einen kryptischen Unterordner an und dort wiederum einen neuen Kalender mit einem *.DAV-Ordner.
Abhilfe schaffte irgendwas davon:
-auf Betriebssysteme wie oben genannt aktualisiert
-iPad zurückgesetzt auf Werkseinstellungen und alles neu eingerichtet
-iPad neu gestartet
-die Einstellungen vom abbonierten Kalender oft kontrolliert und ggf. korrigiert
Apple und Synology sollten sich mal unterhalten und sich an Standards halten, wenn vorhanden. Das Abbonieren von CalDAV Kalendern von Synology NAS geht unter Windows Thunderbird mit der Erweiterung „Lightning“ (Kalender) auch ohne Macken.
Wenn irgendeiner anfängt, Alleingänge zu wagen, oder seine Kunden zu bevormunden, trennt euch von dem Hersteller! Auch wenn es weh tut. Und sagt ihm das auch.
Fragen an: ewst ät web.de
Weitere Quellen:
http://www.synology-wiki.de/index.php/CalDAV
http://www.synology.com/de-de/support/tutorials/463
http://www.synology.com/de-de/dsm/business_file_sharing_webdav_caldav
Kalender-Abonnement von Synology NAS durch iPad mini
Betriebssysteme
iPad mini: iOS 7.0.4
Synology DS112j: DSM 4.3-3810
1. Kalender einrichten am NAS:
„Systemsteuerung“ -> „WebDAV“ ->
Haken bei: „WebDAV-HTTPS-Verbindung aktivieren“
Haken bei: „CalDAV aktivieren“
-> „Kalenderliste anzeigen“ -> hinzufügen
„Kalendername“: Kalender_Berta
„Speicherziel“: ____Kalender
Kalenderposition nun auf dem NAS:
____Kalender/Kalender_Berta
beim Einrichten des Kalenders am NAS legt das NAS hier einen Ordner „.DAV“ mit zwei Dateien drin an: ____Kalender/Kalender_Berta/.DAV
unter ____Kalender/Kalender_Berta werden jetzt zukünftig auc die Kalendereinträge (*.ics) liegen.
2. Accounteinstellung am iPad mini:
„Einstellungen“ -> „Mail,Kontakte,Kalender“ -> „Account hinzufügen“ -> „Andere“ -> „CalDAV-Account hinzufügen“ -> „Server“:
meinedyndns.no-ip.biz:5006/____Kalender/Kalender_Berta
Benutzername und Kennwort eingeben vom NAS-Konto
(hier die Daten eingeben, mit denen man sich auf das NAS Zugang verschafft)
-> „Weiter“
jetzt überprüft er….
jetzt sollte iPad blaue Haken hinter die Einstellungen machen und den Account angelegt haben.
-> „Sichern“
Achtung, noch nicht fertig!
zurück zu „Einstellungen“ -> „Mail,Kontakte,Kalender“ ->
den neu erstellten Account auswählen…
-> „CALDDAV Account“
-> Erweiterte Einstellungen
„SSL verwenden“ einschalten (wenn nicht schon geschehen) (auch wenn NSA drüber lacht)
Aus Port „443“ -> „5006“ machen
und hier spinnt das iPad:
unter Account-URL hat er eingetragen:
https://meinedyndns.no-ip.biz:5006/____Kalender/Kalender_Berta:5006/____Kalender/Kalender_Berta
Korrigiere auf:
https://meinedyndns.no-ip.biz:5006/____Kalender/Kalender_Berta
zurück zu… Fertig
Die Einstellungen nach Belieben noch mal kontrollieren
Jetzt sollte das Kalender-Abo im Standard-iPad-Kalender verfügbar sein.
Auch mal aufgetretene Probleme:
In der Vergangenheit hatte iPad nicht den Kalender abboniert, auf den ich mit der Server-Adresse gezeigt hatte. Stattdessen legte er im Kalenderordner einen kryptischen Unterordner an und dort wiederum einen neuen Kalender mit einem *.DAV-Ordner.
Abhilfe schaffte irgendwas davon:
-auf Betriebssysteme wie oben genannt aktualisiert
-iPad zurückgesetzt auf Werkseinstellungen und alles neu eingerichtet
-iPad neu gestartet
-die Einstellungen vom abbonierten Kalender oft kontrolliert und ggf. korrigiert
Apple und Synology sollten sich mal unterhalten und sich an Standards halten, wenn vorhanden. Das Abbonieren von CalDAV Kalendern von Synology NAS geht unter Windows Thunderbird mit der Erweiterung „Lightning“ (Kalender) auch ohne Macken.
Wenn irgendeiner anfängt, Alleingänge zu wagen, oder seine Kunden zu bevormunden, trennt euch von dem Hersteller! Auch wenn es weh tut. Und sagt ihm das auch.
Fragen an: ewst ät web.de
Weitere Quellen:
http://www.synology-wiki.de/index.php/CalDAV
http://www.synology.com/de-de/support/tutorials/463
http://www.synology.com/de-de/dsm/business_file_sharing_webdav_caldav
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