CalDav auf dem iPhone, iPad erstellen und auf dem MacBook Pro

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ewald Strobel

Benutzer
Mitglied seit
22. Dez 2013
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Es hat geklappt:

Kalender-Abonnement von Synology NAS durch iPad mini

Betriebssysteme

iPad mini: iOS 7.0.4
Synology DS112j: DSM 4.3-3810

1. Kalender einrichten am NAS:

„Systemsteuerung“ -> „WebDAV“ ->

Haken bei: „WebDAV-HTTPS-Verbindung aktivieren“
Haken bei: „CalDAV aktivieren“

-> „Kalenderliste anzeigen“ -> hinzufügen

„Kalendername“: Kalender_Berta
„Speicherziel“: ____Kalender

Kalenderposition nun auf dem NAS:

____Kalender/Kalender_Berta

beim Einrichten des Kalenders am NAS legt das NAS hier einen Ordner „.DAV“ mit zwei Dateien drin an: ____Kalender/Kalender_Berta/.DAV

unter ____Kalender/Kalender_Berta werden jetzt zukünftig auc die Kalendereinträge (*.ics) liegen.

2. Accounteinstellung am iPad mini:

„Einstellungen“ -> „Mail,Kontakte,Kalender“ -> „Account hinzufügen“ -> „Andere“ -> „CalDAV-Account hinzufügen“ -> „Server“:
meinedyndns.no-ip.biz:5006/____Kalender/Kalender_Berta

Benutzername und Kennwort eingeben vom NAS-Konto
(hier die Daten eingeben, mit denen man sich auf das NAS Zugang verschafft)

-> „Weiter“

jetzt überprüft er….

jetzt sollte iPad blaue Haken hinter die Einstellungen machen und den Account angelegt haben.

-> „Sichern“

Achtung, noch nicht fertig!
zurück zu „Einstellungen“ -> „Mail,Kontakte,Kalender“ ->

den neu erstellten Account auswählen…

-> „CALDDAV Account“

-> Erweiterte Einstellungen

„SSL verwenden“ einschalten (wenn nicht schon geschehen) (auch wenn NSA drüber lacht)

Aus Port „443“ -> „5006“ machen

und hier spinnt das iPad:

unter Account-URL hat er eingetragen:

https://meinedyndns.no-ip.biz:5006/____Kalender/Kalender_Berta:5006/____Kalender/Kalender_Berta

Korrigiere auf:

https://meinedyndns.no-ip.biz:5006/____Kalender/Kalender_Berta


zurück zu… Fertig

Die Einstellungen nach Belieben noch mal kontrollieren

Jetzt sollte das Kalender-Abo im Standard-iPad-Kalender verfügbar sein.


Auch mal aufgetretene Probleme:

In der Vergangenheit hatte iPad nicht den Kalender abboniert, auf den ich mit der Server-Adresse gezeigt hatte. Stattdessen legte er im Kalenderordner einen kryptischen Unterordner an und dort wiederum einen neuen Kalender mit einem *.DAV-Ordner.

Abhilfe schaffte irgendwas davon:

-auf Betriebssysteme wie oben genannt aktualisiert
-iPad zurückgesetzt auf Werkseinstellungen und alles neu eingerichtet
-iPad neu gestartet
-die Einstellungen vom abbonierten Kalender oft kontrolliert und ggf. korrigiert

Apple und Synology sollten sich mal unterhalten und sich an Standards halten, wenn vorhanden. Das Abbonieren von CalDAV Kalendern von Synology NAS geht unter Windows Thunderbird mit der Erweiterung „Lightning“ (Kalender) auch ohne Macken.

Wenn irgendeiner anfängt, Alleingänge zu wagen, oder seine Kunden zu bevormunden, trennt euch von dem Hersteller! Auch wenn es weh tut. Und sagt ihm das auch.

Fragen an: ewst ät web.de

Weitere Quellen:

http://www.synology-wiki.de/index.php/CalDAV

http://www.synology.com/de-de/support/tutorials/463

http://www.synology.com/de-de/dsm/business_file_sharing_webdav_caldav
 
Zuletzt bearbeitet:

tomtom00

Benutzer
Mitglied seit
23. Sep 2011
Beiträge
430
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ich hol den Thread mal hier wieder hoch weil ich auch Probleme damit habe:
1) Port 5006 Weitergeleitet
2) User erstellt
3) CalDav Kalender in das "home"Verzeichnis des Users angelegt

4) Sync mit Thunderbird-Lightning klappt unter https://username@meineDynDNS:PORT/home/Kalender/

5) Sync mit iPhone(neuste iOS7) geht nicht. Erhalte immer die Meldung "Verbindung über SSL unmöglich"
Habe mich an die Anweisungen im WiKi gehalten.
Wenn ich unter "Erweiterte Einstellungen" die von mir oben genannte URL eintrage und dann wieder oben links auf "CalDav" klicke um die Verbindung zu testen und dann wiederum in die erweiterten Einstellungen switche, sehe ich das die URL ohne das "username@" wieder da steht. iOS scheint es immer wieder rauszulöschen.

Hat jemand ne Idee?
 

Ewald Strobel

Benutzer
Mitglied seit
22. Dez 2013
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi tomtom00

bist du ab Punkt
"2. Accounteinstellung am iPad mini:"
Schritt für Schritt alles durchgegangen bis
"-> „Sichern“ "

Wenn ich diese Reihenfolge nicht einhalte bekomme ich auch die Fehlermeldung.

Benutzername und Kennwort richtig geschrieben? (Groß/Kleinschreibung)

Welche iOS-Version hast du? Ich habe iOS 7.0.4
 

tomtom00

Benutzer
Mitglied seit
23. Sep 2011
Beiträge
430
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Es geht nun!
Wie es der Zufall so wollte, war ich mal nicht im lokalen WLAN (selbes Netzwerk in der auch die DS liegt) und dann ging es!
Sehr komisch, mit Thunderbird geht es auch am Notebook im gleichen Netz, nur auf dem iPhone nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat