CalDAV – Freigegebene Kalender alle doppelt vorhanden

marwag

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe folgendes Phänomen:

In einem Kleinen Firmennetzwerk erstellt eine Mitarbeiterin verschiedene Kalender und gibt diese für bestimmte Mitarbeiter (= Benutzer im DSM) frei.
Die Kalender werden in DSM 7 Calendar alle normal angezeigt.
Abonnieren die Benutzer nun diese Calender über CalDAV (Mac/ Windows/ Android) so werden alle Kalender zwei mal hinzugefügt und angezeigt. Test haben ergeben, dass es wirklich genau die selben Kalender sind.
Bei der Mitarbeiterin, welche die Kalender erstellt hat, erscheinen die Kalender nur in einfacher Ausführung.

Ich vermute mal irgend ein Datenbankproblem.

Kennt das jemand? Jemand ne Idee?

CoffeeJunk

Benutzer
Contributor
Punkte für Reaktionen
15
Ich vermute da eher ein Abo Problem. Mit welchen Apps werden denn die Kalender abonniert? Wenn Kalender per DSM freigegeben werden reicht es eigentlich aus seinen eigenen Kalender zu abonnieren, wenn dann zusätzlich auch noch die freigegebenen Kalender abonniert werden, könnte ich mir das vorstellen. Aber das ist jetzt nur geraten bei der dürftigen Information die ich hier herauslesen kann.

marwag

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die Kalender werden (wir sind noch in der Testphase) im Moment von MacOS, iOS, Davx5 (Android) und Thunderbird (Windows) abonniert.

Alles läuft über
Code:
 https://server:port/caldav/benutzername

Daher gehe ich mal davon aus, dass hier nur der persönliche Kalender abonniert wird?

CoffeeJunk

Benutzer
Contributor
Punkte für Reaktionen
15
Hmmm, also ich benutze eigentlich die gleiche Konstellation problemlos, Versuche mal bei davX mit
https://server:port/caldav
ohne Benutzer Name, ansonsten ist das ganze Seltsam, wie gesagt hier keine Probleme. Aber gerade kam ein Update für SynoCalendar da stand irgendwas drin bezüglich DavX....

CoffeeJunk

Benutzer
Contributor
Punkte für Reaktionen
15
Upps, am Handy klappt's hier nicht so Recht mit dem Schreiben , sorry,

Ansonsten wenn nichts hilft, alles runter schmeißen und nochmal neu installieren incl. Calendar......

marwag

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe gerade eine Vermutung:

Ich habe als Administrator anfänglich genau diese Kalender zum Test selbst angelegt. Dann habe ich alle gelöscht, damit die Inhaberschaft von einer Kollegin übernommen werden kann. Diese hat dann Kalender mit dem exakt gleichen Namen erstellt. Wenn sie jetzt einen ganz neuen erstellt, taucht er im Abo nur einmal auf. Scheint also doch was mit der Datenbank zu sein und wir werden wohl alle Kalender erneut mit anderem Namen erstellen.

CoffeeJunk

Benutzer
Contributor
Punkte für Reaktionen
15
Könnte mit dem Admin zusammen hängen, ich habe alle Kalender als normaler Benutzer angelegt und dann frei gegeben.

marwag

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Unter dem Admin wurden nur die dann gleichwieder gelöschten Kalender erstellt. Die aktuell aktiven wurden von einem normalen User erstellt und werden nur von normalen Usern abonniert.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat