CalDaV Kalender teilen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kingkoldi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo liebe Community,

ich besitze eine DS216j mit DSM 6.0.2-8451 Update 4.

Ich möchte mit der Synology Kalender mit meiner Freundin teilen und ggf. bearbeiten. Ich stelle mir folgendes vor:
Kalender-benutzer1 : Lesen/Schreiben Benutzer1, Lesen Benutzer2
Kalender-benutzer2 : Lesen/Schreiben Benutzer2, Lesen Benutzer1
Kalender-gemeinsam : Lesen/Schreiben Benutzer1+2

Ich habe WebDav, CalDav aktiviert.
Den Kalender: Kalender-benutzer1 haben ich im gemeinsamen Ordern web abgelegt. (/web/calendar/Kalender-benutzer1)
Damit ich nun Zugriff via Thunderbird und iOS Geräten darauf habe, habe ich den usern Benutzer1+2 die Zugriffsberechtigung für den WebDav-Server gegeben. (Ist das überhaupt nötig?)
Weiterhin dürfen dürfen beide user den gemeinsamen Ordner web Lesen und Schreiben.
Mit diesen Einstellungen klappt der Zugriff via ios und Thunderbird auf den Kalender-benutzer1. Allerdings liegt hier auch das Problem. Benutzer 2 sollte hier nur Leserechte haben, kann aber auch Daten ändern.
Kann man die Rechte nicht auch für Unterordner vergeben? Sodass dann Benutzer2 nur Leserechte für den Kalender-benutzer1 bekommt.

Ich habe hier hier im Forum auch schon gelesen, dass man die einzelnen Kalender lieber im home Verzeichnis ablegen sollte, allerdings hat dann ja nur der Besitzer des home Verzeichnisses den Zugriff....

So wird das nichts- mit "Weg von Google" :(
Habt Ihr eine Idee wie man das am besten löst mit den Hausmitteln von Synology....

beste Grüße und vielen Dank
Andreas

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.510
Hallo und Willkommen!

Schau Dir doch eventuell einmal die Beta Version von Calender an. Dazu in den Paketzentrum Einstellungen den entsprechenden Haken setzen. Ich nutze den Kalender, wie Du es Dir vorstellst.

kingkoldi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo ThonaV,

ja geil. Das sieht doch schon viel besser aus!
Vielen Dank.
Aber müsste das nicht irgendwie auch mit der CalDav Option vom WebDav gehen oder greift die Kalender Beta app eh nur darauf zu und macht das ganze etwas Benutzerfreundlicher?
Bzw. wie wurde das vor der Kalender Beta app gelöst ?:eek:

grüße

Andy14

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die einfache Möglichkeit gegen unbewusstest ändern, in Thunderbird selbst (und Android App; zu IOS kann ich nichts sagen) kann man den Kalender als nur lesen bzw. nur von Server zum Client synchronisieren einstellen. Kann der jeweilige User dann natürlich auch wieder ändern.
Sonst eben direkt einen gemeinsamen Ordner "Kalender1" und "Kalender2" anlegen (und nicht unter web). Dort können die jeweiligen user Rechte vergeben werden!

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.510
Klar geht das auch mit WebDav - ist aus meiner Sicht da aber viel komplizierter. Jeder User Deiner DS bekommt bei Bedarf seinen eigenen Kalender - oder der admin erstellt Kalender und vergibt verschieden Rechte an "eingeladene" User. Wie gesagt - bin ganz angetan davon und meine Familie nutzt das jetzt schon seit Wochen.

kingkoldi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Sonst eben direkt einen gemeinsamen Ordner "Kalender1" und "Kalender2" anlegen (und nicht unter web). Dort können die jeweiligen user Rechte vergeben werden!
Ja das wäre die Variante die ich dann hier im Forum auch gefunden habe, ich allerdings nicht so schön finde...
Aber vielen Dank für deinen Tipp.

Klar geht das auch mit WebDav - ist aus meiner Sicht da aber viel komplizierter.
Genau das wäre ja die vorgeschlagene Variante von Andy14 und die finde ich eben auch nicht so toll und viel zu kompliziert...

Kalender Beta sieht da wesentlich freundlicher aus. :)

Danke.

linuxdep

Benutzer
Punkte für Reaktionen
11
Hallo und Willkommen!

Schau Dir doch eventuell einmal die Beta Version von Calender an. Dazu in den Paketzentrum Einstellungen den entsprechenden Haken setzen. Ich nutze den Kalender, wie Du es Dir vorstellst.

heißt das man muss auch die Beta von DMS drauf haben? oder nur die zusätzlichen Module? Hört sich ja gut an, ohne extra Onw/NextCloud haben zu müssen, die morgen nicht mehr gepflegt wird. Das hat mir noch gefehlt, damit könnte Baikal in rente gehen. Damit entfällt der zusätzliche Aufwand sich darum zu kümmern.

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.510
Nein - das Paket sollte schon erscheinen, wenn nur der Haken gesetzt ist. Probiere es aus - zur Sicherheit schalte einfach automatischeUpdates installieren aus. DSM wird dann auch nicht automatisch installiert.

linuxdep

Benutzer
Punkte für Reaktionen
11
habe gefunden, muss DSM 6.0.2 drauf sein, habe aber immer noch 5 drauf.... wird also erst mal nix.
Wenn ich Beta auswähle, dann will er immer Mail einrichten, will ich aber nicht.
Mal sehen wann ich auf 6 gehe, bis dahin ist das Calendar hoffentlich aus dem Beta raus.

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.510
...denke nicht, dass das Calendar Packet auch in Zukunft unter DSM 5.x nutzbar sein wird.

linuxdep

Benutzer
Punkte für Reaktionen
11
ich doch auch nicht... Habe nur noch keine Zeit auf 6 zu gehen, weil erst mal Daten in Sicherheit bringen.

kingkoldi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
...Hört sich ja gut an, ohne extra Onw/NextCloud haben zu müssen, die morgen nicht mehr gepflegt wird.
??? Nextcloud wird doch weiterhin gepflegt und entwickelt?
Das hat mir noch gefehlt, damit könnte Baikal in rente gehen. Damit entfällt der zusätzliche Aufwand sich darum zu kümmern.
Konntest du mit Baikal Kalender teilen? Bin der meinung häufig geleswn zu haben, dass das erst in Version 2.0 kommen soll... allerdings sieht baikel ja verwaist aus...

Die Kalender beta App ist super!
Sehr guter Tipp von Thonav

linuxdep

Benutzer
Punkte für Reaktionen
11
mit Morgen meine ich natürlich nicht Morgen... :confused:

Aber Funktionalitäten die direkt von Syno kommen, werden gepflegt, sicher auch nicht bis zum jüngsten Tag, aber ich denke zuverlässiger als alles was extra von Aussen kommt. Nehme es den Entwickler auch nicht übel, wenn plötzlich keine Zeit mehr für das Projekt da ist, oder bei Nextclowd Meinungsverschiedenheiten (da gibt es ja einige Forks bei openSource Software) dazu führen das eine Software nicht mehr weiterentwicklet wird. Das wollte ich damit sagen.

Nextclowd ist zwar gerade erst aus OpenClowd abgespaltet worden, aber CyanogenMod schaut nach Abspaltung und Firmengründung auch nicht mehr gut aus.

Schade das es für meine 410 keine DSM 6 gibt, hätte ich es mal testen können.

rednag

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Da pfilchte ich Dir bei. Wenn es irgendwie machbar ist, versuche ich alle Szenarien erstmal mit den Synology - eigenen Paketen zu erschlagen.

linuxdep

Benutzer
Punkte für Reaktionen
11
Ach so, Baikal, teilen geht da nicht wirklich, mehrere können aber zum selben kalender Syncen, darum hätte ich ja gerne was besseres, aber schlank, Kalendar scheint die richtige Entwicklung zu sein, das hätten sie besser vor dem Dokumente bearbeiten umsetzen sollen, Kalender braucht jeder, onlineWord ???

rednag

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Kannst ja durchaus Next,- ownCloud nehmen. Es gibt ein paar die setzen das nur für Cal,- CardDAV ein.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat