Caldav läuft und jetzt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Klassikfan

Benutzer
Punkte für Reaktionen
15
Also ich hab im Router 5001, 5006 und 8443 freigegeben.

Der Kalenderzugriff per Thunderbird (Lightning) klappt sowohl per lokaler IP, als auch per MyFritz-Adresse, die ja auch so eine Art DynDNS ist.
Bei DAVdroid, das ich im Zuge meiner Raspberry-Experimente auf dem Tablet und Smartphone installiert habe (hat ja auch Geld gekostet), war es bislang so, daß ich nur die Basisadresse, also die https://myFritz:443/owncloud.irgendwas eingeben mußte, und das Programm fand sowohl den Kalender als auch die Kontakte, und synchronisierte sie mit den Daten auf dem Smartphone. Das hätt ich gern wieder so.

Mir fehlt wohl die passende Einstellung dazu? Mit dem in Thunderbird verwendeten Kalenderpfad klappt es jedenfalls nicht. Zumal, WENN es klappen würde, dann das Problerm wäre, daß der CardDAV auf dem Synology auf einem anderen Port sendet. Beim RaspPi war das einheitlich 443.

Andy14

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wenn ich das in deren Anleitung richtig sehe kannst du doch CardDAV und CalDAV jeweils eine Einstellung vornehmen?
https://davdroid.bitfire.at/configuration/synology/
Danach müsste das für CalDAV aber der Pfad sein den du auch in Thunderbird verwendest!
Vielleicht kannst du deinen Pfad hier mal (natürlich mit Ersetzungen) angeben (So in der Art "https://myFritz.de:5006/Kalender/Termine")

Klassikfan

Benutzer
Punkte für Reaktionen
15
Tja... Das vesteh ich ja auch nicht. Wenn ich in DAVdroid ein Konto einrichte, will es eine "Basis-Url" von mir. EINE, und nicht zwei getrennte für Kalender und Kontakte. Werd es wohl mal in Ruhe durchforsten müssen...

Andy14

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wenn ich das richtig sehe musst du ein 2. Konto mit DAVdroid erstellen!
(eins für den Kalender und eins für die Kontakte)

Klassikfan

Benutzer
Punkte für Reaktionen
15
Mann, Mann, Mann, hier ist aber wieder was los.... ;)

Mir scheint, ich hab den Fehler gefunden. Ich scheine mich doch tatsächlich beim Passwort vertippt zu haben! Und das, obwohl ich es dreimal neu eingegeben habe! Jedenfalls war es schon etwas merkwürdig, daß das NAS andauernd die IP blockierte. Leider meldete DAVdroid nicht "Fehler beim Login" sondern nur "keine Kalender oder Adressbücher gefunden". Das hat mich wohl auf die falsche Fährte gelockt...

Wo speichert Synology eigentlich das Adressbuch ab? Würde gern überprüfen, ob was angekommen ist.

Zuletzt bearbeitet:

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
412
Hallo,
das Adressbuch liegt in einer Datenbank. Um zu sehen was drin ist einfach den Link den Du bei den Apps angibst im Browser angeben.

Gruß Götz

MeisterLampe

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja, du musst den Kalender in einen Gemeinsamen Ordner packen.
Die URL ist dann diskstation/gemeinsamer ordner/unterordner/.. ja nachdem wie es bei dir ist.
Unterordner kannst du z.B. dann für einelne User anlegen mit entsprechenden Schreib/Leserechten

Diese Info habe ich jetzt schon 2 Tage lang gesucht, dachte die ganze Zeit ich wäre einfach zu dusselig den Kalender im User-Ordner anzulegen, da ich es in einem gemeinsamen Ordner schnell hingekriegt habe.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat