Caldav mit Thunderbird/Lightning

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tatze

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

Ziel: Kalender von mir und meiner Frau mittels Synology CalDav synchronisieren. Ein Kalender in summa, den wir beide verwenden können wie z. B. Cozi für Smartphones. Hier: Mozilla Thunderbird Lightning

Stand: CalDav/webdav aktiviert, Kalenderordner erstellt, Quickconnect registriert und aktiv, Lightning installiert, Kalender erstellt, Pfad:
h_ttp://QuickConnect.to/quickconnectID/ordnername/Kalendername

- Was fehlt oder ist nicht korrekt? Muß beim Pfad noch "webdav" zwischen ID und dem Ordnername in dem der Kalender liegt eingefügt werden?
- Bisher kam keine Passwortabfrage von Lightning, wo stelle ich dies ein?
- eure Erfahrungen zur Synchronisation, eher praktisch oder eher fummelig?
- ist es möglich von zwei seiten in den kalender Einträge vorzunehmen die sich dann zu beiden Seiten wieder aktualisieren? Oder gibt es dazu eine andere Anwendung?

Vielen Dank!

Adrian-S

Benutzer
Punkte für Reaktionen
50
Also ich hatte das immer mit Lightning in Thunderbird und aber mit ownCloud auf meiner Diskstation eingerichtet und die Synchronisation über mehrere Geräte und verschiedene Kalender in beide Richtungen funktionierte immer einwandfrei, bis.... meine Diskstation auf DSM 5 aktualisiert wurde. Seitdem bekomme ich keinen einzigen Kalender mehr in Lightning angezeigt. Die Pfade stimmen natürlich alle und auf dem Mac (mit dem Apple Kalender und Apple Adressbuch) und auch auf Android Smartphones & Tablets funktioniert alles nach wie vor einwandfrei, nur eben mit CalDAV und Lightning (egal ob Windows oder Mac) funktioniert seitdem nichts mehr. Es gab auch zwischenzeitlich ein Lightning und mehrere Thunderbird Updates, aber geändert hat sich trotzdem nichts. So viel also mal dazu. :-(

Cyberbob19

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

Hm, ich nutze auch owncloud mit lightning, aber Probleme hab ich damit keine unter DSM 5.
Früher hatte ich die DSM interne Funktion des CALDAV genutzt. Bin aber auf owncloud umgestiegen, da (so scheint es) Apple bei jedem
iOS Update das Rad neu erfindet und es danach Probleme gab. Mit owncloud nun schon seit längerem nicht mehr, egal ob ich owncloud oder
iOS aktualisiere.

Gruß

Bob

Adrian-S

Benutzer
Punkte für Reaktionen
50
Ich hatte lediglich die DS auf DSM 5.0 aktualisiert und seitdem ist kein einziger Eintrag mehr in irgendeinem Kalender mehr sichtbar. Der Kalender ist einfach leer. Ich bekomme aber auch keine Fehlermeldung und auch die Passwortabfrage seitens Lightning funktioniert scheinbar und wenn ich einen der Kalender in Lightning manuell aktualisiere, sehe ich auch wie die DS arbeitet. Alles sieht komischerweise eben so aus, als ob soweit alles stimmt. Ich habe Windows 7, Windows 8 Laptops und einen Mac und in keinem Kalender wird irgend etwas angezeigt. Wie sieht denn dein Pfad zu den ownCloud Kalendern aus? Hast du es auch über DDNS laufen oder greifst du direkt im LAN /WLAN auf deine DS zu?

Cyberbob19

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hast du es auch über DDNS laufen oder greifst du direkt im LAN /WLAN auf deine DS zu?

Beides!

Mein Pfad sieht folgendermaßen aus (extern):
http://DDNS/owncloud/remote.php/caldav/principals/USERNAME/

Gruß

Bob

Nachtrag: Ich verwende nicht das owncloud Paket aus dem Paketzentrum! Hab irgendwo was gelesen, dass es damit Probleme geben soll...
Ich habe owncloud von der Homepage geladen und ins web Verzeichnis entpackt und so installiert.

Adrian-S

Benutzer
Punkte für Reaktionen
50
Wenn ich deinen Pfad nehme (mit meinen Daten natürlich) bekomme ich einen Seiten Ladefehler.

So habe ich es vor DSM 5 bisher immer eingerichtet und es funktionierte perfekt:

https://meine.Domain.de/owncloud/remote.php/caldav/calendars/Benutzer/Kalendername

Also pro Kalender einen eigenen Eintrag in Lightning angelgt. Wie gesagt, die Pfade scheinen in Ordnung, da es auf allen anderen Geräte ja auch funktioniert, außer eben in Lightning.

Cyberbob19

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
merkwürdig!
Sollte ich heute Abend dran denken schaue ich mal in mein lightning wie da die Pfade aussehen und Poste das dann hier nochmal.
Wie gesagt, bei mir funktioniert das synchronisieren in alle Richtungen.

Gruß

bob

Adrian-S

Benutzer
Punkte für Reaktionen
50
Ich habe ownCloud übrigens auch manuell auf meiner DS installiert und nicht das aus dem Paketzentrum genommen.

Edit: Außerdem kann ich in Thunderbird Lightning Termine erstellen und dieser wird dann auch ordnungsgemäß mit ownCloud und allen daran angebundenen Geräten synchronisiert. Die bereits vorhandenen Kalendereinträge werden aber nicht hinzugefügt und sind demnach auch nicht sichtbar.

Zuletzt bearbeitet:

Adrian-S

Benutzer
Punkte für Reaktionen
50
Ich habe die Lösung gefunden. :D

Nach vielem suchen im Web habe ich irgendwo gelesen, dass Lightning wohl Probleme macht, wenn in der Diskstation SPDY aktiviert ist. Das habe ich dann gleich ausprobiert und nun funktioniert alles wieder wie auch bereits vor dem Diskstation Update auf DSM 5.

In der "Systemsteuerung" der Diskstation auf "Webdienste" und dann bei "SPDY aktivieren" den Haken weg klicken. Diskstation neu starten und fertig.

Danke für die Hilfe an alle.

WernerHo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@tatze
auch wenn der Thread schon ein paar Tage auf dem Buckel hat, so würde mich interessieren, ob Du eine Lösung gefunden hast, ohne Owncloud etc.
Bisher hatte ich die Kalendersync über VPN, was aber leider mit meinem neuen I-net-Anbieter nicht mehr richtig läuft.
Ich komme per Quickconnect auf meine DS, aber den Link für Thunderbird/Lightning bekomme ich nicht hin.
Hat's bei Dir inzwischen geklappt?
Gruß
Werner

derliestmanch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe die Lösung gefunden. :D

Nach vielem suchen im Web habe ich irgendwo gelesen, dass Lightning wohl Probleme macht, wenn in der Diskstation SPDY aktiviert ist. Das habe ich dann gleich ausprobiert und nun funktioniert alles wieder wie auch bereits vor dem Diskstation Update auf DSM 5.

In der "Systemsteuerung" der Diskstation auf "Webdienste" und dann bei "SPDY aktivieren" den Haken weg klicken. Diskstation neu starten und fertig.

Danke für die Hilfe an alle.

Vielen Dank für den Tipp, hab schon ein halbes Jahr nach einer lösung gesucht

@Werner
Ich verwende Baikal und funktioniert wunderbar zwischen Android-Thunderbird

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat