CalDAV nicht erreichbar

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

juergendiener

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, ins Forum!

Bin ziemlicher Anfänger, traue mich aber dennoch mal eine Frage zu stellen.

Habe DS216j an einem Telekom Speedport W724.

Ich möchte meine Kalenderdaten und Kontakte synchronisieren.

Habe also WebDAV inkl. CalDAV und CardDAV installiert.

Nun habe ich zwei Fragen:

Innerhalb des WLAN – Netzes gibt mir zum Beispiel CalDAV Sync Free an, dass es keine Verbindung herstellen kann (Timeout).

Ich gebe dabei den URL ein mit IP-Adresse:port/Verzeichnis/Unterverzeichnis.

Offensichtlich wird der Port aber nicht erreicht.

Die 2. Frage (wenn das oben aufgeführte ginge) wäre, wie ich denn eine Synchronisation außerhalb meines WLANs hinbekomme, da kann ich ja nicht die IP-Adresse verwenden.

Wäre folgendes korrekt: name.quickconnect.to:port

Danke schon mal für Eure Hilfe vorab

rednag

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Ist die Firewall etwa aktiviert und funkt die dazwischen?

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
922
Kannst du auch mal deine Angaben zu IP-Adresse:port/Verzeichnis/Unterverzeichnis konkretisieren? Vielleicht ist einfach nur ein Pfadfehler oder ähnliches.

juergendiener

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also Firewall war schon mal gut. Ich habe die Ports für CalDAV und CardDAV zugelassen. Die CalDAV App hat nun auch nicht mehr gemeckert und das Konto lies sich installieren. Im Kalender des Handys taucht auch der CalDAV - Kalender auf. Er zeigt an, die Daten seien synchronisiert, allerdings, wenn ich mit dem Filemanager in das Verzeichnis auf der NAS schaue, dann hat sich dort nichts geändert, d.h. dort kommen wohl keine Daten an.

Die App für CardDAV verlangt ein Passwort. Gebe ich das korrekte Passwort ein (versucht habe ich admin und das Userpasswort des Verzeichnisses) gibt er mir zurück "Serverfehler". Gebe ich ein falsches Passwort ein, so gibt er zurück "Passwort falsch".

@ Fusion:
Bei CalDAV gebe ich ein http://192.168.xxx.xxx:5005/homes/user
Bei CardDAV gebe ich ein http://192.168.xxx.xxx:8008/addressbooks/users/meinname/addressbook

juergendiener

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Update: CalDAV läuft. Ich musste nur einen Probetermin eingeben, damit er synchronisiert. Das klappt also.
Bleibt noch CardDAV und die Frage, wie ich außerhalb des WLANs synchronisiere

rednag

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
http://<IP_DER_DS>:8008/addressbooks/users/<USER>/addressbook/

Der Zugriff von extern wird üblicherweise mit QuickConnect oder manuelle Portfreigaben gemacht.

jugi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Quickconnect bringt nur bei Synology-Apps was…

Die einzige (sinnvolle) Lösung für dein Problem wäre eine DynDNS-URL + offene Ports, dazu dann im Router den DNS-Rebind-Schutz für die DDNS-URL aufheben (kann der Speedport das überhaupt?) und dann immer mit der externen URL auf *DAV-Dienste zugreifen.

und bitte immer https nutzen…

juergendiener

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@jugi: Danke für die Antwort.
Auch ohne die Detailkenntnisse zu haben, habe ich schon befürchtet, dass ein externer Zugriff mit dem Speedport nicht möglich ist. im Web kursieren entsprechende Anleitungen für Fritzbox, ich finde für Speedport aber nichts vergleichbares und auch die Oberfläche lässt solche Einstellungen nicht zu.
Aber auch wenn ich den Router wechsele, hätte ich noch nicht die Lösung, die ich mir wünsche.
Ich habe momentan ein Google-Konto und kann damit mit jedem beliebigen Rechner und Android-Gerät durch Aufruf meines Kontos auf meinen Kalender zugreifen.
Dies würde ich gerne mit der NAS realisieren.
So wie ich das sehe, wird bei der Lösung CalDAV lediglich die ics - Datei aktualisiert, sodass ich auf einem beliebigen Rechner immer erst einen Host installieren muss, der in der Lage ist, darauf zuzugreifen. Das ist nicht so komfortabel wie Google.
Nun gäbe es noch die Kalender App von OwnCloud (oder gibt es auch noch andere Lösungen), aber auch da bin ich mir nicht sicher, wie ich darauf zugreifen kann.

jugi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ownCloud kannst du dir bspw. hier mal genauer ansehen. Das kommt deinem Google-Konto vermutlich am nächsten.

Mit den Speedports kenne ich mich nicht aus, aber zumindest das reine Portforwarding sollte der eigentlich auch können…

juergendiener

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ownCloud kannst du dir bspw. hier mal genauer ansehen. Das kommt deinem Google-Konto vermutlich am nächsten.

Mit den Speedports kenne ich mich nicht aus, aber zumindest das reine Portforwarding sollte der eigentlich auch können…

Ja, das sieht sehr gut aus. Werde ich mir mal das Thema OwnCloud anschauen und gucken, ob ich da durchsteige.

Sicherlich könnte das mit dem Speedport hinhauen, bliebe aber immer noch das Problem, das der Kalender nicht per Adresse direkt erreichbar wäre.
Bei OwnCloud scheint diese Möglichkeit ja zu bestehen.

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
922
Was meinst du mit "nicht per Adresse direkt erreichbar"?
Per domain oder ddns von extern? Das ist nur eine Frage von Domainbesitz, DDNS Konto, Portweiterleitungen
Oder per domain/ddns von intern? Wenn der Router kein DNS-Rebind/NAT-Loopback beherrscht, besteht immer noch die Möglichkeit via Hosts-Datei oder lokalem DNS-server (wenn man es sauber haben will und nur an einer Stelle werkeln will).

calDAV kann wie cardDAV mit einem beliebigen Client der das Protokoll spricht erreicht werden. Was für einen "host" willst du auf den Geräten installieren? Das ist unnötig.

jugi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich glaube er meint "kein Webinterface" :)

juergendiener

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Oh mein Gott! Wenn ich Eure Antworten lese, weiß ich, was mir noch alles fehlt.
Ich werde erst noch etwas lernen müssen, bevor ich euch zu sehr beanspruche.
Das braucht Zeit

rednag

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Wenn Du kein Webinterface brauchst (ich halte das für nicht notwendig) kannst Du das Paket von Synology nehmen. Termine werden mit dem Client (Handy, Tablet, Thunderbird etc) eingetragen. Dann hast auch auf allen Geräten den gleichen Bestand. Ich fahre seit knapp 1,5 Jahren äußerst gut damit.

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
922
Wenn man ein Interface im Browser braucht kann man natürlich auf owncloud oder baikal nehmen.
Ebenso gibt es aber auch Web-Clients für den Browser, z.B. caldavzap / inf-cloud. Da läuft dann ein cal/carddav server, z.B. der auf der syno eigene, und der Client läuft ebenfalls auf der Syno und bietet ein php-webinterface. Also server/client auf ein und derselben Maschine.
Am besten erstmal überlegen wie viele Leute da versorgt werden sollen, ob die eventuell diverse "Teilen" Funktionen nutzen können sollen und anderes. Je nach Anforderung scheidet dann die ein oder andere Lösung zwangsweise aus.

jugi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
IMHO wenn schon Weblösung, dann ownCloud. Der Rest ist ja noch mehr gefrickel…

@Jürgen: stell deine Fragen ruhig, irgendeiner antwortet (fast) immer - auch auf noch so blöde Fragen :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat