Caldav-Server: Kalender Synchronismen nicht mehr mit IOS5

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

anlatana

Benutzer
Mitglied seit
07. Jun 2011
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Hallo,

Ich nutze DSM 3.2 mit eingerichtete caldav/WebDAV Server. Die Kalender wurden wunderbar auf diversen Clients synchronisiert und angezeigt, unter Windows, android und auch iOS.

Nach einem Upgrade auf ios5 gibt es nun massive Probleme mit der Synchronisation der Kalender auf das iOS device. Die Kalender werden zwar als verfügbar angezeigt und sind aktivierbar, es werden aber keine vorhandenen Termine im Kalender angezeigt.

Auf dem iOS-Gerät erstellt Termine werden auf dem Server abgelegt aber nie wieder gelesen. Ich habe habe auf dem Apple-Teil bereits alles hoch und runter probiert und bereits auch im entsprechend Hersteller Forum gepostet. Leider ohne Erfolg.

Im webdavlog auf der DS sehe ich nur, dass geschrieben wird, aber niemals gelesen. Da die anderen Clients weiterhin funktionieren, gehe ich von einem Fehler im IOS aus.

Meine Fragen:
- hat jemand ein ähnliches Problem. Wenn ja evtl. Auch gelöst?
- wie kann ich auf der DS am sinnvollsten dem Fehler nachgehen? Z.B. Welchen Trance wie einschalten?

Danke für Hinweise.
 

tobias111

Benutzer
Mitglied seit
08. Jul 2011
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
selbiges hier mit der definitiven bestaetigung, dass es nicht am caldav-server der syno liegt, sondern an den ios-geraeten, siehe apple discussions
 

frognet

Benutzer
Mitglied seit
10. Mai 2010
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Selbes Problem. Vieles probiert. Scheint tatsächlich am iOS5 zu liegen. Habe leider kein Apple Care auf dem iPhone, sonst würde ich mit denen mal alle Möglichkeiten durchspielen. Auf meinem iPAD2 mit iOS4.x geht noch alles.

Gruß
Jürgen
 

famjak

Benutzer
Mitglied seit
10. Jan 2009
Beiträge
194
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
18
Leider auch bei mir das gleiche Problem nach Update auf IOS5. Nutze seitdem Icloud würde aber lieber wieder auf die synology umziehen.
Auch ich habe alles mögliche versucht, leider ohne Erfolg. Wenn jemand eine Lösung kennt bitte ich bin ganz Ohr.

famjak
 

xabano

Benutzer
Mitglied seit
17. Aug 2008
Beiträge
411
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Habe noch kein upgrade auf iOS5 gemacht. Aber folgendes soll Abhilfe schaffen:

In den Einstellungen des iPhones auswählen, dass “alle” Kalendereinträge in der Vergangenheit abgefragt werden sollen. (Einstellungen –> Kalender –> Sync). Wenn hier der Haken bei “alle” gesetzt wird, soll das Problem behoben sein.
 

anlatana

Benutzer
Mitglied seit
07. Jun 2011
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Hallo,
Ja den Tipp habe ich auch probiert. Leider funktioniert es nicht.
 

famjak

Benutzer
Mitglied seit
10. Jan 2009
Beiträge
194
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
18
Auch bei mir hat dieser Tip nichts gebracht.

Famjak
 

glampe

Benutzer
Mitglied seit
26. Okt 2011
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich hatte das gleiche Problem. Bei denen, wo der Tipp Sync = "Alle Ereignisse" auf dem iOS Gerät nicht hilft würde ich vermuten, dass sie noch eine alte DSM Version installiert haben. Es gab kürzlich ein Update von DSM 3.2 - 1922 auf DSM 3.2 1944. Vor dem Update hatte ich genau das gleiche Problem...auch die Option "Alle Ereignisse" hatte nicht geholfen. Nach dem Update funktionierts, wenn man "Alle Ereignisse" synchronisiert.

Vielleicht hilfts ja...
 

anlatana

Benutzer
Mitglied seit
07. Jun 2011
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Jo, seit gestern gibt es ein DSM Update. Mit dem klappt's nun auch wieder bei mir!

Danke für den Hinweis!
 

xl4723

Benutzer
Mitglied seit
08. Dez 2011
Beiträge
272
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,

ich muss das Thema noch mal hochholen.

Mein 212j läuft mit DSM 3.2 1955 und ich habe am iPad mit iOS 5.0.1 das Problem, dass mein Hauptkalender keine Termine aufweist, obwohl er mit ca 1700 Terminen gut gefüllt ist. Ein kleinerer Kalender mit nur wenigen Terminen wird angezeigt und auch problemlos gesynct. Für den Kalendersync nutze ich meine DS als CalDAV Server. Auf dem MacBook mit iCal und auf meinem Samsung Galaxy S2 (per App CalDAV Sync) laufen die Kalender ohne Probleme und lassen sich syncen.
Im iPad hab ich "alle Termine anzeigen" schon eingestellt, dies behebt aber das Problem bei mir nicht.

Hat noch jemand eine Idee?

Danke
XL
 

gerof

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2011
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Problem besteht immer noch...

Hallo,

ich habe leider genau das gleiche Problem und komme nicht vorwärts.
DSM 3.2 1955 ist im Einsatz und iPad mit IOS5 5.0.1
Den Haken bei Sync alles habe ich auch gesetzt.

Symptome genau wie bei den Vorschreibern.

Kann jemand mit Tipps helfen?

Gruß, gerof
 

berlin10

Benutzer
Mitglied seit
24. Jun 2011
Beiträge
236
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
wie genua richte ich denn das ein, bei mir gehts irgendwie nicht, hab leider keine anweisung gefunden. iphone 4s und neustes firmware auf der ds.
danke schon mal
 

xl4723

Benutzer
Mitglied seit
08. Dez 2011
Beiträge
272
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
guckst Du hier: Wiki

Habs noch gar nicht unter der neuen BEta von DSM 4.0 getestet...vielleicht funktioniert es ja jetzt endlich mit meinem iPad!

Gruß
XL
 

xl4723

Benutzer
Mitglied seit
08. Dez 2011
Beiträge
272
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
So, ich hab jetzt endlich mal auf meinem iPad geschaut und seit dem ich die DSM 4.0 Beta auf meiner DS installiert habe, werden auch unter iOS 5 meine CalDav Kalender ordentlich synchronisiert!! Alle Einträge aus iCal tauchen nun auch endlich auf dem iPad auf und somit ist für mich das Problem wohl endlich behoben!

Gruß
XL
 

berlin10

Benutzer
Mitglied seit
24. Jun 2011
Beiträge
236
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
ja bei mir klappts auch mit dem iphone.
eine frage bleibt für mich noch, wenn ich einen gruppenkalender haben will dann geht das wohl nur so, dass ich einen extra kalender erstelle und jeder benutzername und passwort hat, oder gibts ne andere idee?
ach und wie geb ich termine über ne web oberfläche ein? benutze bisher google, also web und iphone.
thx
 

plutoonline

Benutzer
Mitglied seit
12. Apr 2010
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo, gibt es mittlerweile eine Lösung für DSM 3.2 und IOS5.0.1?
Ich möchte sehr ungern die DSM 4.0 Beta einspielen.
 

berlin10

Benutzer
Mitglied seit
24. Jun 2011
Beiträge
236
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
also bei mir geht nicht, er überschreibt ständig den kalender auf der ds, so dass ich aktuelle termine überschreibe. wenn ich den kalender aufm iphone entferne und wieder neu anlege sind alle termine weg. anderer nutzer sieht auch keine termine :-(
ansonsten klappt alles, vpn und auch https zugriff und zertifikat aufm iphone :)
 

plutoonline

Benutzer
Mitglied seit
12. Apr 2010
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also bei funktioniert die synchronisation komischerweise auf dem iPhone mit IOS5.0.1.
aber nicht auf iPAD IOS5.0.1 , iPOD Touch IOS5.01 und iMac mit iCal.
Mit IOS4 hats auf dem iPAD und iPOD noch funktioniert und vor dem letzteniCal Update auch auf dem iMac.
Das kann eigentlich nix großes sein....
 

berlin10

Benutzer
Mitglied seit
24. Jun 2011
Beiträge
236
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
und was wenn du den kalender auf dem iphone deaktivierst und dann wieder aktivierst? dann sind bei mir alle termie weg. hast du den auch so eingerichtet wie in der wiki anleitung hier? und haste ne idee, wie man mit mehreren personen auf einen kalender zugreifen kann?
 

plutoonline

Benutzer
Mitglied seit
12. Apr 2010
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also ich habe auf der DS einen Kalender angelegt. Den Kalenderordner habe ich für die entsprechenden Personen die zugreifen sollen Berechtigt.
Dann habe ich auf allen Geräten iPhone, iPad, iPod Touch und iMac den Kalender eingerichtet.
Das hat auch die ganze Zeit einwandfrei funktioniert.
Dann habe ich iPad, iPod Touch und iMac upgedatet und seitdem funktioniert es auf diesen Geräten nicht mehr. (alle auf IOS 5.0.1 iMac auf iCal Version ???)
Auf dem iPhone funktioniert der Kalender trotz IOS 5.0.1 immer noch einwandfrei.

Mir stellt sich jetzt die Fraghe wo das Problem liegt? Liegt es am IOS oder an DSM3.2?

Ein Downgrade der IOS Geräte ist leider nicht möglich.
Mich würde Interessieren ob der Kalender bei jemandem mit IOS5.0.1 und DSM4.0 Beta funktioniert, das wäre ja ein zeichen das es am DSM3.2 liegt.

Dann wäre nur zu klären wo der unterschied bei der DSM3.2 und der DSM4.0 liegt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!