so gehts... zumindest bei mir... ;-)
Hallo zusammen,
ich grab das Thema noch mal aus, da es doch an mehreren Stellen im Netz teils auch recht lang behandelt wurde, aber nirgendwo eine für andere funktionierende Lösung zu finden ist.
Hier ist erst mal mein Weg zur Lösung, für den den´s interessiert. Die Lösung selbst findet sich weiter unten.
Wie andere hatte auch ich das Problem, das ein veröffentlichter Kalender als einzelne, verhältnismäßig große .ics Datei im entsprechenden Ordner abgelegt wurde. Auf den zu synchronisierenden Geräten wie iphone und ipad (beides auf 6.x.x) aber keine Termine des veröffentlichten Kalenders angezeigt wurde.
Wurde nun unter ios Geräten ein Termin erstellt, so wurde dieser im ical-Kalender nicht angezeigt und es wurde eine kleine unaussprechliche .ics Datei im Ordner der DS erstellt.
Insofern kollidieren hier schon mal die Veröffentlichung ALLER Termine in EINER .ics durch ical und die einzelnen .ics Dateien PRO TERMIN der ios Geräte.
Spaßeshalber habe ich den veröffentlichten Kalender in ical selbst NICHT ABONNIERT (ist read only) sondern unter Einstellungen Accounts hinzugefügt. Hier konnte der "Account-Kalender" alle Termine darstellen, aber hier geänderte oder gelöschte Termine wurden nicht zurück gesyncht auf den veröffentlichten Kalender.
Das läßt schon mal die Vermutung zu, dass auch der veröffentlichte Kalender nur in eine Richtung öffentlich wird... Tatsächlich passiert aber folgendes: Die "Account-Kalender"-Einträge werden wieder, wie die ios einträge, als einzelne kleine .ics Dateien abgelegt. Diese interessieren die Sammeldatei DEINKALENDER.ics aber einen feuchten Kericht! Dafür, man ahnt es bereits, werden diese Dateien jetzt Mühelos zu den ios Geräten gesyncht UND auch zurück. Hier wird eine Sprache gesprochen!
Das heißt, die Synchronisation läuft nur unter/innerhalb der per Account hinzugefügten Kalender und NICHT mit einem veröffentlichten Kalender von iCal!
LÖSUNG:
Nach der Einrichtung unter DS (
http://www.synology-wiki.de/index.php/CalDAV) wird genau dieser Kalender - mit noch leerem Ordner - unter den ios Geräten hinzugefügt. FAST wie in der Anleitung aber der Server wird hier so angegeben, so geht es in einem Schritt und man muss nicht nachher noch korrigieren:
https://deine.server.adresse:5006/DEINKALENDERORDNER/
Ja wirklich nur der Kalenderordner in der ersten Ebene. IOS scannt diesen Ordner nach unterordnern und richtet den Kalender der da drin liegt ein. Ich habe dort nur einen liegen, aber theoretisch müssten ALLE dort gefundenen/unter DS eingerichteten Kalenderserver erkannt und eingerichtet werden, aber vorischt! evtl. auch alle zukünftig dort eingerichteten...!?
Dann muss dieser Kalender zur zukünftigen Synchronisation AUCH IN iCAL per Account hinzugefügt werden. Und das geht so:
Unter Einstellungen im Reiter Accounts auf plus geklickt, als Accounttyp CALDAV wählen und schnell die dann abgefragten Informationen eingeben. Die Serveradresse wird hier wie folgt angegeben:
https://deine.server.adresse:5006/DEINKALENDERORDNER/
Ja wirklich nur der Kalenderordner in der ersten Ebene. iCal scannt diesen Ordner nach unterordnern und richtet den Kalender der da drin liegt ein. Ich habe dort nur einen liegen, aber theoretisch müssten ALLE dort gefundenen/unter DS eingerichteten Kalenderserver erkannt und eingerichtet werden, aber vorischt! evtl. auch alle zukünftig dort eingerichteten...!?
Man sollte noch händisch die Beschreibung des Kalenders ändern, da dieser so aussieht: USERNAME@DEINEDSIMINTERNET.
Jetzt haben wir erst mal auf allen Geräten einen Kalender der leider leer ist.... Wie bekomme ich jetzt meine vorhandenen Termine dort hinein?
SO:
Der zu synchende Kalender wird in ical einmal veröffentlicht. Und warum nicht auf die DS in den dafür eingerichteten Ordner...
Nun wird die erstellte DEINKALENDER.ics Datei z.B. per Filestation heruntergeladen. Dort per Doppelklick geöffnet, wird gefragt in welchen Kalender die neuen Einträge importiert werden sollen. HIER GEBT IHR DEN ERRICHTETEN "ACCOUNT-KALENDER" in ical an.
Jetzt werden die Termine in den Kalender importiert. Jetzt kann man per rechtsklick auf den "Account-Kalender" aktualisieren wählen und jetzt werden alle Einträge auf die DS als einzelne .ics Dateien geschrieben und von dort durch die anderen ios Geräte per aktualisieren ausgelesen....
Der ursprüngliche ical-Kalender ist jetzt eigentlich obsolet und die Veröffentlichung kann auf jeden Fall wieder rückgängig gemacht werden. Keine Angst, das löscht nur die Sammel-.ics von der DS, und die hat hier eh keiner der Mitspieler verstanden...
Falls der Import multipler Kalender mit diesem einen Schritt wie vermutet funktioniert, muss man nur noch den letzten Schritt unter "SO:" für jeden Kalender einmal wiederholen und fertig ist der Lack.
Bitte postet hier, ob es bei euch ebenfalls funktioniert hat.
Ebenfalls interessiert mich, ob so auch mehrere Kalender in einem Schritt eingerichtet werden können - wie vermutet.
Gruß
Stefan
PS: liebes Synlogoy-Team, mich kann man kaufen ;-)