caldav Sync funktioniert nicht mit Calender Server

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Speicherriese

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2018
Beiträge
225
Punkte für Reaktionen
56
Punkte
28
Hallo,

ich habe ein seltsames Phänomen. Bei der Syncronisation mit meinem Mac über caldav bekomme ich nach kurzer Zeit ein schwarzes Ausrufezeichen. Klickt man drauf kommt die Fehlermeldung " Dein Kalender konnte nicht aktualisiert werden" /caldav.php/Username/--https://Domain.5001 ist keine gültige URL, die diese Anfrage unterstützt.
Das gleiche funktioniert auch mit caldav Sync am Android Handy nicht.
Meinen CalDav Account schon mehrmals am Mac neu eingerichtet. Er syncronisiert auch schön brav alles und dann nach fertigstellung und kurz darauf schwarzes Ausrufezeichen und Ende.


Jetzt wirds interessant. Gebe ich nun den Account meiner Frau ein, klappt alles wunderbar, kein schwarzes Ausrufezeichen und der Sync am Handy geht auch. Mein account ist aber sogar der Administratoraccount mit allen Rechten. Es geht auch sonst alles.
Der Synology Calender über normale Webabfrage klappt mit meinem Account auch wunderbar.

Kann sich dies einer erklären, bzw hat evtl. sogar eine Lösung parat. Ich bin mit meinem Latein am Ende, schon alles probiert.

Ciao

Klaus


Diskstation 918+ mit DSM 6.2
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Mein account ist aber sogar der Administratoraccount mit allen Rechten.
Dann ist das NAS wohl schlau genug Dich vor Dir selbst zu schützen, denn mit dem Administrator-Account "administriert" man und ansonsten hat der nirgendwo was verloren ;)

Aber mal ernsthaft: Da ich weder CalDAV noch einen Mac nutze, aber mal eine Vermutung: Vielleicht ist ja etwas dabei, was aufgrund von irgendwelchen Beschränkungen garnicht sychronisiert werden "kann"? Vielleicht fehlt ja irgendwo ein Termin (ggf. weit in der Vergangenheit oder mit einem ungültigen Datum), welcher der Verursacher ist. Das würde ich wohl mal prüfen (auch wenn es aufwändig ist).

Alternativ: Erstell Dir mal einen "normalen" Useraccount und teste das nochmal. Erstmal mit ein paar Testeinträgen. Danach kannst Du Deine Daten ja vom Orignal mal exportieren und beim neuen User importieren und dann schau mal, ob Du die gleichen Probleme noch immer hast, oder ob das dann entsprechend - wie bei Deiner Frau - einwandfrei funktioniert :)
 

Speicherriese

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2018
Beiträge
225
Punkte für Reaktionen
56
Punkte
28
Hallo blurr,

danke für die witzige Antwort.

Ich habe einen neuen Account erstellt und der geht auch ( auch mit Adminrechten :cool:). Ich denke auch, das hier irgendein Eintrag zu diesem Phänomen geführt hat, das er am ende der Syncronisation einfach ständig den Dienst verweigert, sowohl beim Mac als auch auf dem Android Handy. Habe allerdings keine Zeit und auch keine Lust , Kalendereinträge die jetzt mittlerweile in die Tausende gehen, da ja schon vorher über zig Jahre geführt wurde einzeln durchzugehen um zu schauen wo denn irgendwo was korrupt sein könnte.

Fange jetzt einfach neu an, setze mir die wichtigen Kalendereinträge für die Zukunft wieder neu und gut ist es. Das Leben ist zu kurz um sich Tage/Wochenlang mit solchen Dingen zu lange auseinander zu setzen.

Ciao
Klaus
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Hm, das mit dem "kopieren" würde ich trotzdem mal probieren, denn "wenn" es dann auch nicht mehr geht, dann wird es vermutlich an genau sowas liegen (aber dann "weiss" man es auch). So weisst Du nur, dass es nicht mehr geht (warum auch immer) und mitunter läufst Du irgendwann nochmal in die genau die gleiche Situation, was ja weniger schön wäre.

EDIT: Jo, immer mit Administratorenrechten unterwegs zu sein (selbst auf Mobilgeräten), darauf kann man sich schon ordentlich was drauf einbilden ;)
("Was" man sich darauf einbilden kann, sage ich an dieser Stelle mal besser nicht, um den Frieden hier im Forum zu wahren :p)
 

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Nov 2016
Beiträge
4.095
Punkte für Reaktionen
570
Punkte
194
kenne das Problem. Bei mir hat folgender Trick geholfen.
Kalender exportieren und in Google Kalender importieren.
Das ganze dann rückwärts et voila, läuft.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat