CalDav Sync Iphone Datenverbrauch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

peterwurst

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Liebes Forum,

auf meiner Synology DiskStation DS213J habe ich CalDav aktiviert und synce meine Termine mit Iphone (IOS6) und auf dem PC per Thunderbird/lightening. Läuft auch alles super in beide Richtungen. Allerdings ist dadurch mein Datenverbauch auf dem Iphone explodiert (500 MB in zwei Tagen durchgerauscht). Nach langer Fehlersuche habe ich die auf dem Synology gehostet Kalender eindeutig als Datensauger identifizieren können. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und einen guten Tipp parat? Folgendes habe ich schon - ohne sichtbaren Erfolg - probiert:

- Iphone sync Einstellungen so eingestellt, dass nur Rückwirkend die letzten zwei Wochen gesynct werden
- Datenabgleich im Iphone so eingestellt, dass für die Kalender nur ein "Manueller" sync erfolgt (nur wenn die App genutzt wird)

Vielen Dank und Grüße!

Quertz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo peterwurst,

wie hast Du den Datenverbauch CalDav zugeordnet? Ich habe auch ein iPhone, achte aber nicht auf den Verbauch, da ich 2GB im Monat frei habe und die eigentlich nie erreiche.
Ich habe allerdings auch nur wenige Termine in diesem Kalender (36 Termine á 395Bytes => 15KByte laut Filestation).

Gruß
Thomas

peterwurst

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moin Thomas,

leider lässt sich der Datenverbrauch ja im Iphone noch nicht (wir warten auf IOS7) app-spezifisch anzeigen. Ich habe mir deshalb die App "Traffic Monitor" runtergeladen. Wenn ich die Kalender aktiviert habe, zieht er ganz locker in 1 Minute 1 MB durch. Das addiert sich durchaus auf. Ich habe allerdings auch tatsächlich recht große Kalender mit vielen vielen Einträgen auf dem Server liegen.

Kalender 1: 139kb
Kalender 2: 205 kb
Kalender 3: 1900 kb

womit wir bei 2,2 MB liegen und sich meine Frage vermutlich gerade beantwortet hat. Mmmh. Hätte irgendwie nicht gedacht, dass ein paar Kalendereinträge so groß werden können. Vermutlich lädt das Iphone bei jeder Aktualisierung sämtliche ics Dateien durch. Da hilft wahrscheinlich nur Kalendereinträge löschen, oder? Komisch - ich war vorher bei Google mit den gleichen Kalendern und da hatte ich das Problem nicht.

Grüße!
Andi

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat