CalDav Synchronisation im Heimnetz
Guten Tag zusammen. Ich bin am Verzweifeln und suche nun schon seit mehreren Tagen, das Problem zu lösen, bisher jedoch ohne Erfolg. Ich hoffe, in diesem Forum Hilfe zu bekommen.
Normalerweise lese ich, dass es Probleme gibt, mit CalDaV einen Kalender von Ausserhalb vom Heimnetz zu synchronisieren. Bei mir ist genau das Gegenteil der Fall: Ich kann im Heimnetz keine Verbindung mehr zu CalDaV bekommen.
Hardware:
Router:
Was funktioniert
Zugang zu meinen Daten mit Drive Client funktioniert einwandfrei von Innen wie auch von Aussen. Das ist nicht das Problem
Problem: Synchronisation von CalDav
Mit der alten (Apple AirPort) am alten Wohnort konnte ich mich mit http://QuickConnect.to/[meinNAS] auf mein SYNO zugreifen.
Dabei habe ich immer die gleiche URL erhalten, egal ob ich mich vom Heimnetz oder von Aussen eingeloggt habe: [servername].synology.me:5001
Das hat dann auch immer den gleichen Link (für OS/IOS) erzeugt:
Seit meinem Umzug / Einsatz vom neuen Router ist nun alles anders:
Wenn ich mich mit QuickConnect einlogge, erhalten ich unterschiedliche URLs für CalDav, je nachdem, ob ich vom Heimnetz oder vom Aussen einlogge:
Ich möchte weiterhin mein MAC-Kalender und Thunderbird-Kalender mit CalDav synchronisieren.
Für den MAC-Kalender (Heimnetz) verwende ich den String, der mir im Heimnetz gegeben wird:
Benutzername: Dominik
Passwort: pw
Serveradresse: https://[xyz].de7.quickconnect.to
Serverpfad: caldavgroup==[groupname]
Port: 5001
SSL: yes
Username und Passwort ist korrekt eingegeben.
Unter «Serveradresse» habe ich schon die IP direkt eingegeben (123.456.7.89)
Port habe ich alle Möglichkeiten ausprobiert: 5000, 5005 ohne SSL, 5001, 5006 mit SSL.
Egal was ich eingebe, am Ende bekomme ich immer die Meldung, dass der Account nicht überprüft werden kann.
Auf dem MacBook habe ich zum Testen die Konfiguration von Aussen aufgesetzt:
Benutzername: Dominik
Passwort: pw
Serveradresse: https://[xyz].synology.me
Serverpfad: caldavgroup==[groupname]
Port: 5001
SSL: yes
Diese Verbindung funktioniert, wenn ich von Aussen zugreife.
Zusammenfassung:
Wenn ich von ausserhalb von meinem Heimnetz die CalDav Synchronisation aufsetze, funktioniert alles einwandfrei.
Wenn ich aber die Synchronisation aus dem Heimnetz aufsetzte, bekomme ich auf dem Mac Kalender immer die Meldung, dass der Account nicht überprüft werden kann.
Gleiches Problem mit Thunderbird.
Um Probleme der Firewall auszuschliessen, habe ich diese vorübergehend deaktiviert.
Meine Vermutung:
Da die Verbindung von Aussen aber nicht vom Heimnetz funktioniert, liegt das Problem bei der Router-Konfiguration (Hardware).
Kann mir das jemand bestätigen und hat mir jemand einen Hinweis, an welcher Schraube ich drehen muss?
Danke für eure konstruktive Hilfe
Gruss
Dominik
Guten Tag zusammen. Ich bin am Verzweifeln und suche nun schon seit mehreren Tagen, das Problem zu lösen, bisher jedoch ohne Erfolg. Ich hoffe, in diesem Forum Hilfe zu bekommen.
Normalerweise lese ich, dass es Probleme gibt, mit CalDaV einen Kalender von Ausserhalb vom Heimnetz zu synchronisieren. Bei mir ist genau das Gegenteil der Fall: Ich kann im Heimnetz keine Verbindung mehr zu CalDaV bekommen.
Hardware:
iMac (Catalina 10.15.7)
iPhone
Synology 220d+ mit aktuellem Update
Router:
Bisher Apple AirPort
Neu: Sagemcom (Router von Sunrise Schweiz) Snr: F8084F29F542
Ich bin Umgezogen und musste daher den Anbieter wechseln.
Was funktioniert
Zugang zu meinen Daten mit Drive Client funktioniert einwandfrei von Innen wie auch von Aussen. Das ist nicht das Problem
Problem: Synchronisation von CalDav
Mit der alten (Apple AirPort) am alten Wohnort konnte ich mich mit http://QuickConnect.to/[meinNAS] auf mein SYNO zugreifen.
Dabei habe ich immer die gleiche URL erhalten, egal ob ich mich vom Heimnetz oder von Aussen eingeloggt habe: [servername].synology.me:5001
Das hat dann auch immer den gleichen Link (für OS/IOS) erzeugt:
[servername].synology.me:5001/caldav/[usergroup]
Seit meinem Umzug / Einsatz vom neuen Router ist nun alles anders:
Wenn ich mich mit QuickConnect einlogge, erhalten ich unterschiedliche URLs für CalDav, je nachdem, ob ich vom Heimnetz oder vom Aussen einlogge:
Vom Heimnetz: https://[hostname].de7.quickconnect.to/caldav/[groupname]
Von Aussen:[servername].synology.me:5001/caldav/[usergroup]
Ich möchte weiterhin mein MAC-Kalender und Thunderbird-Kalender mit CalDav synchronisieren.
Für den MAC-Kalender (Heimnetz) verwende ich den String, der mir im Heimnetz gegeben wird:
Benutzername: Dominik
Passwort: pw
Serveradresse: https://[xyz].de7.quickconnect.to
Serverpfad: caldavgroup==[groupname]
Port: 5001
SSL: yes
Username und Passwort ist korrekt eingegeben.
Unter «Serveradresse» habe ich schon die IP direkt eingegeben (123.456.7.89)
Port habe ich alle Möglichkeiten ausprobiert: 5000, 5005 ohne SSL, 5001, 5006 mit SSL.
Egal was ich eingebe, am Ende bekomme ich immer die Meldung, dass der Account nicht überprüft werden kann.
Auf dem MacBook habe ich zum Testen die Konfiguration von Aussen aufgesetzt:
Benutzername: Dominik
Passwort: pw
Serveradresse: https://[xyz].synology.me
Serverpfad: caldavgroup==[groupname]
Port: 5001
SSL: yes
Diese Verbindung funktioniert, wenn ich von Aussen zugreife.
Zusammenfassung:
Wenn ich von ausserhalb von meinem Heimnetz die CalDav Synchronisation aufsetze, funktioniert alles einwandfrei.
Wenn ich aber die Synchronisation aus dem Heimnetz aufsetzte, bekomme ich auf dem Mac Kalender immer die Meldung, dass der Account nicht überprüft werden kann.
Gleiches Problem mit Thunderbird.
Um Probleme der Firewall auszuschliessen, habe ich diese vorübergehend deaktiviert.
Meine Vermutung:
Da die Verbindung von Aussen aber nicht vom Heimnetz funktioniert, liegt das Problem bei der Router-Konfiguration (Hardware).
Kann mir das jemand bestätigen und hat mir jemand einen Hinweis, an welcher Schraube ich drehen muss?
Danke für eure konstruktive Hilfe
Gruss
Dominik