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Hallo zusammen,
wir haben seit 5 Jahren eine Synology DS916+ (DSM 7.1-42661 Update 4) und lassen seit Beginn unseren Shared Calendar für unsere Endgeräte laufen (iOS, macOS, PC und Android).
PC und Android hatten nie irgendwelche Probleme mit dem Synchronisieren.
Jetzt haben wir (mal wieder) die Situation dass das iPhone (13) irgendwann in den letzten Tage keinen Bock mehr hatte die eingegebenen Termine mit der DS zu synchronisieren. Das passiert uns ca. 1 mal im Jahr mit viel Geschrei und Nerven weil bereits eingegebene Termine beim Versuch die Verbindung zum Server wiederherzustellen einfach verloren gehen.
Leider werden fehgeschlagene Versuche zur Synchronisierung nicht angezeigt, dafür aber die Termine, die man auf dem iPhone eingegeben hat weiterhin angezeigt. Als wir nun, mal wieder, 4 verschiedene Server-URLs eingegeben haben und schlußendlich eine erfolgreiche Serververbindung angezeigt wurde (mit grünen Häkchen und allem), sind die am Telefon eingegeben (und noch nicht synchronisierte) Termine weg, sowie der gesamte Shared Calendar wird gar nicht angezeigt und neue Termine können gar nicht in den (erfolgreich eingerichteten) Shared Calendar übertragen werden, weil dieser in der Liste der Kalender im iPhone nicht in der Kalender-App angezeigt wird. Das CalDAV-Konto wird allerdings in den Einstellungen angezeigt!!!
Was um Himmwelswillen muss man tun damit ich das wieder zum Laufen bekomme?
Nach etwas Recherche, sehe ich Anleitungen um Zertifikate zu erstellen und einzurichten weil Apple wohl seit iOS12 (vor 3 Jahren?!?!) keine ungesicherten CalDAV Verbindungen mehr erlaubt. Hat aber bei uns bis vor ein paar Tagen noch funktioniert...
Bis vor Kurzem haben sowohl das MacBook als auch das iPhone nur über diese Serververbindung ohne Probleme funktioniert:
https://abcdefgh.direct.quickconnect.to:5001/caldav/admin
Diese Verbindung funktioniert seit ein paar Tagen NICHT mehr für das iPhone. Beim MacBook ist alles gut.
Beim Versuch heute eine CalDAV-Verbindung mit dem iPhone und der Synology herzustellen hat der Konto-Manager im iPhone nur diese URL akzeptiert und eine erfolgreiche Verbindung bestätigt:
http://192.168.1.118/caldav.php/admin/
Vielleicht weiß jemand was wir noch probieren können. Ansonsten wird das iPhopne zukünftig einfach nicht mehr dafür genutzt, was natürlich schade wäre, aber wir können leider nicht jedes Mal wenn dies passiert Stunden damit verbringen um herauszufinden was kaputt ist... Beim PC und Android gibt es da, keinerlei Probleme.
wir haben seit 5 Jahren eine Synology DS916+ (DSM 7.1-42661 Update 4) und lassen seit Beginn unseren Shared Calendar für unsere Endgeräte laufen (iOS, macOS, PC und Android).
PC und Android hatten nie irgendwelche Probleme mit dem Synchronisieren.
Jetzt haben wir (mal wieder) die Situation dass das iPhone (13) irgendwann in den letzten Tage keinen Bock mehr hatte die eingegebenen Termine mit der DS zu synchronisieren. Das passiert uns ca. 1 mal im Jahr mit viel Geschrei und Nerven weil bereits eingegebene Termine beim Versuch die Verbindung zum Server wiederherzustellen einfach verloren gehen.
Leider werden fehgeschlagene Versuche zur Synchronisierung nicht angezeigt, dafür aber die Termine, die man auf dem iPhone eingegeben hat weiterhin angezeigt. Als wir nun, mal wieder, 4 verschiedene Server-URLs eingegeben haben und schlußendlich eine erfolgreiche Serververbindung angezeigt wurde (mit grünen Häkchen und allem), sind die am Telefon eingegeben (und noch nicht synchronisierte) Termine weg, sowie der gesamte Shared Calendar wird gar nicht angezeigt und neue Termine können gar nicht in den (erfolgreich eingerichteten) Shared Calendar übertragen werden, weil dieser in der Liste der Kalender im iPhone nicht in der Kalender-App angezeigt wird. Das CalDAV-Konto wird allerdings in den Einstellungen angezeigt!!!
Was um Himmwelswillen muss man tun damit ich das wieder zum Laufen bekomme?
Nach etwas Recherche, sehe ich Anleitungen um Zertifikate zu erstellen und einzurichten weil Apple wohl seit iOS12 (vor 3 Jahren?!?!) keine ungesicherten CalDAV Verbindungen mehr erlaubt. Hat aber bei uns bis vor ein paar Tagen noch funktioniert...
Bis vor Kurzem haben sowohl das MacBook als auch das iPhone nur über diese Serververbindung ohne Probleme funktioniert:
https://abcdefgh.direct.quickconnect.to:5001/caldav/admin
Diese Verbindung funktioniert seit ein paar Tagen NICHT mehr für das iPhone. Beim MacBook ist alles gut.
Beim Versuch heute eine CalDAV-Verbindung mit dem iPhone und der Synology herzustellen hat der Konto-Manager im iPhone nur diese URL akzeptiert und eine erfolgreiche Verbindung bestätigt:
http://192.168.1.118/caldav.php/admin/
Vielleicht weiß jemand was wir noch probieren können. Ansonsten wird das iPhopne zukünftig einfach nicht mehr dafür genutzt, was natürlich schade wäre, aber wir können leider nicht jedes Mal wenn dies passiert Stunden damit verbringen um herauszufinden was kaputt ist... Beim PC und Android gibt es da, keinerlei Probleme.