Hallo zusammen,
nachdem bei mir die Anwendung funktionierte habe ich nun eine neue Herausforderung (für mich):
Nach einem Providerwechsel von Telekom zu Deutsche Glasfaser haben wir einen Dual Stack Lite Anschluss. Es war eine längere Reise und Recherche für mich herauszufinden was eigentlich das Problem ist und warum nichts mehr klappt. Aktuell habe ich die Kalender und Kontakte Sync über die LAN IP des NAS umgestellt, damit wir überhaupt unsere Kalender noch nutzen können. Aus dem Internet/Mobilfunknetz haben wir nun aber leider keinen Zugriff mehr.
Mein Gedanke/Hoffnung ist das ich die URL für davDroid zum Kalender und den Adressbüchern umstelle auf Quick Connect. Allerdings habe ich keine Anleitung gefunden wie dann die URL auszusehen hat. Hier im Forum gab es scheinbar (laut Bing) ein Thema "CalDAV über Quickconnect - synology-forum.de" welches ich aber hier nicht finde. Im englischen Forum gibt es folgenden Thread:
https://forum.synology.com/enu/viewtopic.php?f=164&t=75758&p=354891
Ich verstehe nur leider nicht wie ich nun den NAS einrichten soll und welche URL ich dann in den Apps/Outlook etc eintrage. Ich habe einfach auch mal der Beschreibung dort gefolgt und beides eingegeben:
https://username.synology.me/Pfadname_auf_NAS/
https://servername.synology.me/Pfadname_auf_NAS/
Beides ohne Erfolg, selbst wenn ich den Port 5006 hinter *synology.me setze.
Ich selbst habe meinen DDNS unter Name.diskstation.me auch hierbei :
https://DDNSName.diskstation.me:5006/Pfadname_auf_NAS/
Auch keine Erkennung.
Gebe ich ein:
https://username.diskstation.me:5006/Pfadname_auf_NAS/
Dann erscheint die Meldung: Kein calDAV Konto gefunden.
Wenn ich meiner ersten Intuition folge dann habe ich eingeben:
https://meineQuickConnectID.quickconnect.to/Pfadname_auf_NAS/ -> da kommt dann ebenfalls die Fehlermeldung das kein caldav Konto gefunden wurde....
Nun also zur Gretchenfrage: Ist Quick Connect überhaupt in der Lage dafür? Was kann man als DS Lite "Geschädigter" sonst tun, abgesehen vom Nachteil an sich und nochmal extra 5€ zu zahlen für eine feste IP...
Der DDNS ist hinter dem DS Lite ja leider nicht mehr erreichbar, was die Nutzung des NAS über das Internet schon stark einschränkt.
Viele Grüße
DasMo