Caldav und ical + iphone - wie macht man es richtig?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Flummi86

Benutzer
Mitglied seit
30. Sep 2016
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hi Neuwi,

ja genau, ich stelle den Modus oder "Accounttyp" wie es hier ja so schön heißt auf "Erweitert".
 

neuwi

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2014
Beiträge
704
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
38
Wer lesen kann ist im Vorteil. Zu schnell überflogen, sorry!

Wenn du dich etwa 30-40 Minuten Gedulden kannst, dann sitze ich an meinem Mac und kann dir Printscreens Senden.
Ich hatte dazumals mit meinem Freund Rednag auch lange geübt bis es funktionierte.
Wir haben es, glaube ich nicht unter Erweitert gemacht.


Probier doch einen Anderen Modus aus in der Zwischenzeit.
Ich glaube, dann hat es geklappt bei mir.
 

Flummi86

Benutzer
Mitglied seit
30. Sep 2016
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Klar kann ich mich gedulden.

Ich versuche solange nochmal selbst mein Glück mit den anderen Modi.
 

neuwi

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2014
Beiträge
704
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
38
Hi

Habe es kurz Probiert.
Unter Manuell ging es bei mir mit meinen Angabenvon vorhin!
 

neuwi

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2014
Beiträge
704
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
38
Hi

So, hier noch der Printscreen

Auf erweitert wird es bei mir so gemacht!

Bildschirmfoto 2016-09-30 um 15.57.31.png

Einfach deine Benutzer, deinen Pfad und Port eingeben.
 

rednag

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2013
Beiträge
3.955
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
104
Schön wenn das erworbene Wissen so weitergegeben wird :D

Leider kann ich nicht mit sachdienlichen Hinweisen dienen, da wir es bei @neuwi auch mehr oder weniger blind und mir raten gemacht haben
Ich habe keinen Mac, ich komme aus dem Windows-Lager. Ich kann jedoch bestätigen das es funtionieren muß.
 

Flummi86

Benutzer
Mitglied seit
30. Sep 2016
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hi Neuwi,

vielen Dank für deine Hilfe.
Es funktioniert bei mir unter "Erweitert" zwar immer noch nicht, aber dafür habe ich es mit folgenden Einstellungen unter "Manuell" hinbekommen:

Bildschirmfoto 2016-09-30 um 16.21.28.png
 

MichaT

Benutzer
Mitglied seit
21. Mrz 2014
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

bei mir hat die Einrichtung mit dem Accounttyp "Erweitert" funktioniert. Bei "Manuell" hat sich das Rädchen endlos gedreht.
Was mich begeistert ist, dass ich einfach meinen exportierten iCloud-Kalender in das entsprechende Verzeichnis auf der NAS kopieren konnte und alle meine Termine nun in dem Kalender auf dem NAS enthalten sind.

Micha
 

neuwi

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2014
Beiträge
704
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
38
Hi Neuwi,

vielen Dank für deine Hilfe.
Es funktioniert bei mir unter "Erweitert" zwar immer noch nicht, aber dafür habe ich es mit folgenden Einstellungen unter "Manuell" hinbekommen:

Perfekt, schlussendlich hauptsache es funktioniert, ob unter Erweitert oder Manuell ist dan nebensache :)!

Gruss
 

rapollo

Benutzer
Mitglied seit
28. Sep 2016
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

bei mir hat das Herstellen der Verbindung iphone -> DS dank euerer Hilfe geklappt. Die in die DS/WebDav kopierten .ics Files werrden mir in der Auswahl in der Kalender-App des iPhones auch angezeigt.
Wähle ich einen dieser Kalender an, bekomme ich keine Termine im Kalender angezeigt. Nix :mad:
Was mache ich verkehrt?

Danke für einen Tip

Gruß


Meine Konfiguration:
DS916+, iPhone6+, iPadPro, Win10-PC, Fritzbox 7580, DynDns über MyFritz
 

rednag

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2013
Beiträge
3.955
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
104
Probiere mal den Export der Kalender und einen manuellen Import. Also über den Client und nicht einfach nur die *.ics kopieren.
 

rapollo

Benutzer
Mitglied seit
28. Sep 2016
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi rednag,

danke für die schnelle Antwort.

Ich habe meinen
1. iPhone Kalender nach Anleitung (https://support.apple.com/de-de/HT204055) gesichert/exportiert;
2. Outlook als .ics exportiert
3. den Outlook-Export-Kalender bei Thunderbird importiert (dort wurde alles richtig dargestellt) und den Thunderbird-Kalender exportiert.

Alle drei Kalender habe ich lokal gespeichert und dann nach DS/cal/ kopiert.
Sie werden mir in der Kalender-App auf dem iPhone/iPad in der Kalender-Auswahl auch angezeigt.
Wähle ich einen davon an, werden keinerlei Termine angezeigt.
Sagst du mir bitte, welchen Client du meinst? WebDav/CalDav? Thunderbird?

Ziel ist es, satt der (funktionierenden) Sync PC (outlook) <-> iCloud <-> iPhone/iPad dies alles über meine DS zu syncronisieren
 

rednag

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2013
Beiträge
3.955
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
104
Deinen ausgeführten Schritt 3 habe ich gemeint.
Den Kalender exportieren, den Kalender auf der DS in Thunderbird einrichten und dort den vorher exportierten Kalender wieder importieren.
Kannst Du denn den Kalender grundsätzlich ansprechen? Wird beim erstellen eines Termins eine ics im Verzeichnis der Synology angelegt?

Ach ja....Willkommen im Forum :eek:
 

rapollo

Benutzer
Mitglied seit
28. Sep 2016
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Oh, danke :)

mom

TB wirft einen script Fehler aus.

Ich versuche jz mal einfach einen neuen Kalender in TB anzulegen. Mit nur einem Termin. Mal schauen
 

rednag

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2013
Beiträge
3.955
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
104
Der Kalender muß so eingebunden werden:

cal.PNG

Die oder der Kalender muß natürlich voher in der Syno auch definiert werden.
 

rapollo

Benutzer
Mitglied seit
28. Sep 2016
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke, rednag

das habe ich gerade gemacht.
erst einmal erschien der Termin, dann war er plötzlich wieder weg. (Fehlermeldung: Beim Schreiben in den Kaledner xx trat ein Fehler auf: MODIFICATION_FAILED
Kalender ist in CalDav definiert.
 

rapollo

Benutzer
Mitglied seit
28. Sep 2016
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Jz ist der Termin wieder im Kalender, aber der Kalender ist in TB mit einem Ausrufezeichen versehen (Dieser Kalender ist momentan nicht verfügbar)
 

rednag

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2013
Beiträge
3.955
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
104
Wurden beim erstmaligen Zugriff auf den Kalender nach User/PW gefragt?

Edit: Ich gehe schnell einkaufen. Ich melde mich wieder wenn ich hier bin.
 

rapollo

Benutzer
Mitglied seit
28. Sep 2016
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Jep, bis gleich
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat